Call- und Contact-Center-Manager/in

Staatliche Zulassungsnummer: 716 95 07
Das ILS ist entsprechend der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zur Annahme von Bildungsgutscheinen berechtigt. Für diesen ILS-Fernlehrgang besteht deshalb die Möglichkeit, sich 100 % der Lehrgangskosten fördern zu lassen. Über die Vergabe der Bildungsgutscheine entscheidet die für den Antragsteller zuständige Agentur für Arbeit nach einem Beratungsgespräch.

Erwerben Sie Führungskompetenz in einem Wachstumsmarkt

Für Unternehmen hat sich die Betreuung von Interessenten und Kunden über Telefon und E-Mail als Erfolgsmodell erwiesen, die Branche der Call- und Contact-Center wächst dynamisch. Entsprechend steigt die Nachfrage nach qualifizierten Führungskräften, die für die speziellen Aufgaben ausgebildet sind. Aufbauend auf Ihrer bisherigen Berufs- und Lebenserfahrung vermittelt Ihnen der Lehrgang das aktuelle Expertenwissen, das Ihnen ermöglicht, erfolgreich Managementaufgaben in einem Call- und Contact-Center zu übernehmen. Sie qualifizieren sich damit für verantwortungsvolle Positionen in einem Wachstumsmarkt und schaffen sich beste Voraussetzungen für Karriereschritte in die Führungsverantwortung.

Preise & Downloads

Fernlehrgang "Call- und Contact-Center-Manager" im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Interesse am Bereich Call- und Contact-Center-Management. Von Vorteil ist eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder eine Tätigkeit in der Call- und Contact-Center-Branche.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

15 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen.
Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials

14 Studienhefte, 1 Fallstudienheft mit Modellunternehmen und Begleitmaterial

Seminare

Ein einwöchiges Onlineseminar mit entsprechender Vorbereitungsphase.

Die Seminargebühren sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS‐Certificate in englischer Sprache aus.

Das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Call-Center-Manager/in (ILS)" erhält, wer zusätzlich erfolgreich die Fallstudie bearbeitet und am Onlineseminar teilnimmt.

Förderungen durch Bildungsgutschein

Dieser Fernlehrgang ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderungsfähig. Infos unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei)

Know-how für leitende Aufgaben

Im Lehrgang erarbeiten Sie sich praxisnah das umfassende Fachwissen, das Sie zur erfolgreichen Leitung von Call- und Contact-Centern benötigen werden. Sie befassen sich unter anderem mit Organisation und Steuerung, der Betreuung und Akquisition von Kunden, der Mitarbeiterführung und -motivation sowie dem Controlling. Darüber hinaus lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen des Direktmarketings sowie die technischen Grundlagen von Call- und Contact-Centern kennen. Zudem steigern Sie im Rahmen eines einwöchigen Online-Seminars Ihre Medienkompetenz sowie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und trainieren die schriftliche Kommunikation im Internet.

Wann ist der Fernlehrgang "Call- und Contact-Center-Manager" für Sie richtig?

Der Lehrgang ist ideal, wenn Sie bereits in einem Call- und Contact-Center tätig sind und sich für die Übernahme von Führungspositionen qualifizieren wollen. Daneben werden auch Einsteiger in die Branche angesprochen, die beispielsweise einen kaufmännischen Hintergrund mitbringen und sich das spezifische Wissen rund um Call- und Contact-Center aneignen wollen.

Themenüberblick

Grundlagen der Callcenter-Branche

  • Begriffsbestimmungen
  • Historische Entwicklungen
  • Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben

Call-Center-Management

  • Management-Grundsätze
  • Spezifische Callcenter-Aspekte
  • Inhalte ausgewählter Callcenter-Management-Ausbildungen

Callcenter-Grundmodell

  • Grundmodell in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung (Inbound/Outbound), der ökonomischen Bedeutung, der Größe und/oder vom Komplexitätsgrad

Organisation & Technik

  • Einbindung in den Unternehmenskontext
  • Aufbau-, Ablauf-, Prozessorganisation
  • Telekommunikation inkl. CTI, IVR etc.
  • CRM
  • Workforce-Management

Personalmanagement

  • Rahmenbedingungen
  • Personalaktivierung, -lenkung und -bindung

Kundenbeziehungsmanagement

  • Grundlagen der Kundenorientierung
  • Handlungsfelder
  • Implementierung und Kontrolle der Kundenorientierung
  • Funktion von Callcentern im Zusammenhang mit Kundenbeziehungsmanagement

Management von markt- und kundenorientierten Unternehmen

Dienstleistungs-, Service- und Qualitätsmanagement

Aufgaben und Inhalte des Customer-Care-Managements

Informationsmanagement

  • Grundlagen des Informationsmanagements
  • Wissensorientiertes Informationsmanagement

Workforce-Management

  • Administration
  • Kapazitätsplanung
  • Abwesenheitsplanung
  • Reporting und Controlling

Callcenter-Controlling

  • Grundlagen
  • Budgetierung
  • Qualitätssicherung
  • Callcenter-Scorecard

Recht

Outbound-Callcenter

  • Outbound-Bedarfsberechnung
  • Kampagnen-Management

Callcenter-Fallstudie

Call- und Contact-Center-Manager

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
  • Online-Seminar zur Vertiefung der kommunikativen Fähigkeiten
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studienhefte
auch digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare

Preise & Downloads

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