Fernstudium: Hotelbetriebswirt

  • Fit für die Arbeit im gehobenen Hotelmanagement
  • Inkl. Webinar und Unternehmensplanspiel
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich

Geprüfte/r Hotelbetriebswirt/in (ILS)

Staatliche Zulassungsnummer: 728 40 15

100% förderungsfähig mit Bildungsgutschein (AZAV)
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Ihr Aufstieg in der Hotellerie

In kaum einer anderen Branche sind europaweit mehr Menschen beschäftigt als in der Hotellerie und in der Gastronomie. Gesucht werden vor allem vielseitig ausgebildete Hotelfachleute, die bereits solide Kenntnisse aus dem Servicebereich mitbringen und darüber hinaus alle organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben in der Hotellerie professionell und reibungslos erledigen können. Erwerben Sie eine gefragte zertifizierte Qualifikation, die Ihnen attraktive Karriereoptionen im In- und Ausland eröffnet.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Geprüfte/r Hotelbetriebswirt/in (ILS)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
18 Monate bei etwa 12-15 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
12 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie, Gastronomie oder Tourismusbranche
    oder
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb
    oder
  • Abitur und erste Arbeitserfahrung in einem Hotel-, Gastronomie- oder Tourismusbetrieb
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet - Englischgrundkenntnisse
Studienmaterial

26 Studienhefte plus Fallstudie, Zugang zur webgestützten Hotelmanagementsoftware "StayNTouch"

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang, Headset und Webcam, Kamerafreigabe

Webinare
  • 2 jeweils vierstündige Online-Seminare zur Anwendung von "StayNTouch" Management-Software.
  • 2 jeweils sechsstündige Online-Seminare zum Unternehmensplanspiel "CESIM HOSPITALITY".  
  • 4 optionale Webinare im Rechnungswesen

Die Webinarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss

Der erfolgreiche Lehrgangsabschluss wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt.

Das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Hotelbetriebswirt/in (ILS)“ erhält, wer zusätzlich eine Heimprüfung absolviert, die aus einem schriftlichen Aufgabenteil und einer mündlichen Präsentation mit anschließendem Fachgespräch via Online-Lernplattform besteht.

Zusätzlich erhalten Sie ein Zertifikat zum Hotel-Management-System "StayNTouch".

Auf Wunsch stellen wir Ihnen das Zertifikat auch in englischer Sprache als international verwendbares ILS-Certificate "Certified Business Economist/Hotel Management“ aus.

Abschluss entspricht Niveaustufe 5 nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).

Lehrgangsbeschreibung

Gefragtes Wissen für die Branche

Aufbauend auf Ihrer Berufserfahrung vermittelt Ihnen dieser Lehrgang das Know-how, das Sie benötigen, um in der Hotellerie professionell alle anfallenden Tätigkeiten auf der Planungs- und Verwaltungsebene zu managen und höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Der Lehrgang beginnt mit den betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Grundlagen. Mit direktem Bezug zum realen Hotelalltag werden Sie anschließend lernen, ein Hotel mit all seinen Abläufen zu organisieren, Anfragen und Buchungen zu verwalten, Mitarbeiter zu führen und die Servicequalität im Blick zu behalten. Mit der Fähigkeit, künftig betriebswirtschaftliches Expertenwissen mit gastronomischem Fingerspitzengefühl zu kombinieren, eröffnen Sie sich attraktive Tätigkeiten mit großer Entscheidungskompetenz und Karrierechancen im Management oder in der Unternehmensführung kleiner bis mittelgroßer Hotels.

Fit für Herausforderungen des gehobenen Hotelmanagements

Im Hotelalltag gleicht kein Tag dem anderen. Unterschiedlichste Bedürfnisse und Ansprüche der Gäste fordern hohe Flexibilität und Kreativität, die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen und Tagungen verlangt professionelle Planung mit Weitblick. Zu jedem Thema erhalten Sie Beispiele, wertvolle Profi-Tipps und erprobte Lösungsvorschläge. Alle Lehrinhalte wurden von erfahrenen Hotelfachleuten und Betriebswirten erstellt. So lernen Sie den Hotelbetrieb praxisnah kennen, werden auf potenzielle Konfliktpunkte hingewiesen und erhalten interessante Aufgabenstellungen, mit denen Sie sich auf den Berufsalltag im Hotel vorbereiten.

Interkulturelle Kommunikation, Diversity Management, Englisch

Aktuelle Kenntnisse der interkulturellen Kommunikation gehören zu den wichtigsten Soft Skills, die Sie beherrschen müssen, um Besuchern aus aller Welt gerecht zu werden. Zum Lehrgang gehört daher auch Hintergrundwissen zu den Religionen, Moralvorstellungen, Traditionen und Konventionen der verschiedenen Kulturen der Welt („Diversity“). Darüber hinaus vermittelt Ihnen das Trainingsprogramm „Written English for Tourism“ die benötigten Kenntnisse, um Geschäftsbriefe, Bestellungen, Anfragen und weitere Texte aus dem Hotelalltag auf Englisch zu verstehen und selber zu verfassen.

Kompetente Anwendung moderner Hotel-Management-Software

Um alle Prozesse schnell und fehlerlos zu steuern, wird in Hotels nahezu überall eine leistungsstarke Hotelsoftware eingesetzt. In einem webbasierten Training (Webinar) lernen Sie anhand der Management-Plattform "StayNTouch", Buchungen online zu verwalten, Zimmer zu reservieren und Angebote zu erstellen. Per Mausklick steuern Sie das gesamte Zahlungs- und Schlüsselsystem einer Hotelanlage oder fügen auf der Hotel-Webseite Änderungen ein. Daneben erhalten Sie zusätzlich Lektionen zu weiteren Management- Programmen wie z.B. MICROS-Fidelio. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Webinar erhalten Sie das "StayNTouch"-Zertifikat, das Ihre Kenntnisse im Umgang mit moderner Hotel-Management-Software belegt.

Unternehmensplanspiel "CESIM HOSPITALITY"

Zum Ende Ihres Lehrgangs nehmen Sie an einem Planspiel teil und werden Ihr Wissen, das Sie im Lehrgang erworben haben, in einer Simulation praktisch anwenden. Sie lernen, Managementfähigkeiten zu entwickeln und weiter auszubauen, hotelspezifische Schlüsselkennzahlen zu identifizieren, analysieren und Entscheidungen zu treffen, die ein Hotel- und Restaurantbetrieb langfristig am Markt erfolgreich bestehen lassen. In verschiedenen Teams beobachten Sie den gesamten Hotelmarkt und leiten daraus Handlungsempfehlungen für Ihr Hotel ab.

Wann ist dieser Lehrgang für Sie geeignet?

Der Lehrgang stellt eine optimale Weiterbildung für Sie dar,

  • wenn Sie beispielsweise als Servicekraft in der Hotellerie oder im Gastgewerbe tätig sind und sich jetzt für verantwortungsvolle Aufgaben im Management qualifizieren möchten,
  • wenn Sie Ihr bisheriges Wissen generell erweitern und aktualisieren wollen, um in der Hotelbranche aufzusteigen,
  • wenn Sie zusätzlich den professionellen Umgang mit einer aktuellen Hotel-Management-Software systematisch erlernen wollen oder
  • wenn Sie mit aktuellen Diversity Management Skills und English for Tourism wichtige Schlüsselqualifikationen für den Einstieg in die internationale Hotellerie erwerben möchten.

Themenüberblick

Internationale Hotellerie

  • Globalisierung und Tourismus
  • Nachhaltigkeit, Umwelt und Rentabilität

Allgemeine Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Aufbau einer Unternehmung, Rechtsformen
  • Folgen von Unternehmenszusammenschlüssen und Auswahl des Standorts
  • Umsatzprozess
  • Wirtschaftskreislauf
  • Markt- und Preisbildung

Rechts- und Steuerwesen

  • Rechtsordnung und Einführung ins bürgerliche Recht
  • Rechtsverkehr
  • Rechtsgeschäfte
  • Willenserklärung
  • Vertragsrecht
  • Stellvertretung
  • Datenschutz
  • GEMA-Schutzrechte
  • Einführung in ausgewählte Steuerarten

Personalwirtschaft

  • Personalplanung, -beschaffung, -auswahl, -einstellung
  • Arbeitsplatz- und -zeitgestaltung
  • Versetzung und Entlassung
  • Entgelt und Personalbeurteilung

Marketing

  • Marktinformationsbeschaffung
  • Marketinginstrumente
  • Marketingplanung und -controlling

Rechnungswesen, Controlling, Statistik

  • Inventur, Inventar, Bilanz und G+V
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Deckungsbeitrags- und Planungsrechnung
  • Aufgaben des Controllings
  • Kennzahlen
  • Betriebsstatistik

Organisation und Management, Führung und Problemlösung

  • Projektmanagement
  • Persönliche Voraussetzung eines Unternehmensgründers
  • Wesen und aktuelle Ansätze des Managements
  • Führungsaufgaben des Managers
  • Betriebsorganisation
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Methoden der Entscheidungsfindung und Problemlösung

Hotelorganisation

  • Betriebsabläufe im Hotel
  • Personalwesen im Hotel
  • Rechnungswesen in der Hotellerie (Kalkulation, Planungsrechnung, Budgetierung)
  • Struktur und Bereiche von Hotelbetrieben
  • Verwaltung
  • Hilfsabteilungen wie z.B. Haustechnik
  • Buchungssysteme in der Hotellerie
  • Elektronische Vertriebswege

Hotelmarketing

  • Kundenorientierung
  • Aufbau von Kundenbeziehungen
  • Beschwerdemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Themenhotellerie
  • Barrierefreies Reisen
  • Wettbewerbsvorteile und Zukunftsaussichten
  • Trends im Food & Beverage-Bereich

Hotelmanagement

  • Planung, Organisation, Prozessabläufe
  • Lebensmittel und deren Kennzeichnung und Qualität
  • Personal-, Produkt-, Lebensmittelhygiene
  • HCCP-Konzept
  • Aufgaben und Verantwortung im F&B Management
  • Angebotsgestaltung

Moderne Hotelmanagement-Software

  • Einsatz des webbasierten Hotelreservierungssystem "StayNTouch", operative Prozesse der Reservierungs- und Front-Officeabteilung
  • Check-in, Check-out
  • Gästewünsche im System hinterlegen
  • Yieldmanagement
  • Steuerung von Preisen, Zimmerkapazitäten und Buchungskanälen
  • Erstellung und Analyse von Kennzahlen
  • Erstellung und Interpretation von Berichten (Reportings)

Written English for Tourism, Cultural Behaviour und Diversity Management

  • “The language of Tourism” und “Effective writing for the tourism industry”
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Touristenverhalten und Geschäftsbeziehungen mit Ausländern
  • Spezifische Verhaltensmuster im asiatischen, afrikanischen, europäischen Kulturraum

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Abschluss entspricht Niveaustufe 5 nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).
  • Inkl. Webinar und Zertifikat zum Hotel-Management-System "StayNTouch"
  • Webinar zum Unternehmensplanspiel "CESIM HOSPITALITY"
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
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