Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter)

Staatliche Zulassungsnummer: 64 29 94

Werden Sie Kommunikationsprofi für Produkte und Dienstleistungen

Am Anfang jeder guten Werbekampagne steht das Wort. Die überzeugende Leitidee, der zündende Claim. Woran denken Sie bei der Werbung von IKEA oder des Media Markts? An eine tolle Grafik? Oder an Claims wie "Wohnst du noch oder lebst du schon?" und "Ich bin doch nicht blöd"? Sehen Sie: Damit ist die Frage auch schon beantwortet. Im Kopf haben wir nicht ein Bild, sondern einen Spruch, eine originelle Aussage.

Preise & Downloads

Fernlehrgang "Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter)" im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Keine schulischen Voraussetzungen, aber schöpferische Fähigkeiten

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

18 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen.
Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 9 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials

21 Studienhefte

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS‐Certificate in englischer Sprache aus.

Gute Texter denken konzeptionell

In unserer Mediengesellschaft kämpfen täglich Tausende von Werbebotschaften um unsere Aufmerksamkeit. Nur die besten kommen durch. Und gute Texte brauchen ein gutes Gesamtkonzept. Deshalb sind Texter gefragt, die gleichzeitig gute Konzeptioner sind. Von Werbeagenturen, Verlagen, der Industrie, aber auch und gerade als freie Texter von der Wirtschaft. Ihr Ideenreichtum und Ihre Kreativität werden gut honoriert. Unser Lehrgang vermittelt Ihnen das nötige Handwerk, um in diesen faszinierenden Beruf einzusteigen - sei es als Selbstständiger oder als Mitarbeiter in einer Werbeabteilung oder Agentur.

Das Know-how der Textexperten

Die Kompetenzen erfolgreicher Texter erstecken sich über mehrere Ebenen:

  • Marktwissen: Marke, Dienstleistung, Unternehmen; Märkte verstehen
  • Unternehmensauftritte: Aktivität, Ziele, Briefing; Kommunikationsabsichten verstehen
  • Content-Projekte: Kampagnen; Dachideen entwickeln
  • Textkompetenz: Headline, Teaser, Copy; Textstrukturen beherrschen
  • Maßgeschneiderte Texte: Tonalität; Mediale Welten mit der jeweils passenden Stilistik bedienen

Werbetexter verstehen die Sprache der Märkte, der Unternehmen, ihrer Interessenten und Kunden. Sie beherrschen die einzusetzenden Tools und können die branchenspezifische Kommunikation mit ihren Texten dynamisch lenken. Sie haben gelernt,

  • Kommunikationsziele zu begreifen und in Texte umzusetzen
  • Texte zu professionalisieren
  • zielgruppengerecht zu schreiben
  • fremde Inhalte schnell zu erfassen
  • Markterfordernisse zu verstehen und unsichtbar in den Text einfließen zu lassen
  • kreativ in alle Richtungen zu denken, frische Ideen zu entwickeln und dabei gekonnt mit Text und Sprache zu jonglieren.

Arbeiten für Ihr Texter-Portfolio

In jedem Ihrer Studienhefte befindet sich am Ende eine Einsendeaufgabe, bestehend aus Fachfragen sowie Briefings für Ihre eigenen kreativen Entwürfe. Nutzen Sie die besten daraus für Ihre persönliche Mappe. Potenzielle Arbeitgeber werden sehen wollen, was Sie auf dem Kasten haben - zeigen Sie es ihnen.

Themenüberblick

  • Einführung in den Beruf
  • Grundlagen des Textens
  • Kreativitätstechniken
  • Konzepterstellung und Textelemente
  • Werbetexte im Internet
  • Die Anzeige
  • Direktmarketing
  • Werbung auf dem Papier
  • Werbung im öffentlichen Raum
  • Textaufträge querbeet
  • Public Relations
  • Hörfunk
  • Fernsehen und Film
  • Preisausschreiben, Gewinnspiele, Coupons und Gutscheine
  • Kampagne und Einzelhandel
  • Der B2B-Bereich
  • Dienstleistungen und Social Sponsoring
  • Die globalisierte Werbewelt
  • Selbstständigkeit
Texter und Konzeptioner (Copywriter)

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Ihr Tutor ist selbst ein erfolgreicher Texter
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studienhefte
auch digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare

Preise & Downloads

Hier erhalten Sie wertvolle Zusatzinformationen zu:
  • Aktuelle Studiengebühren
  • Individuelle Förderungsmöglichkeiten
  • Vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf
Hier klicken …

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 220 Lehrgangsbeschreibungen und vielen hilfreichen Tipps an!

Infos kostenlos anfordern Jetzt anfordern ...

Sie haben sich für ein Angebot entschieden?
Dann melden Sie sich hier in drei einfachen Schritten für Ihr Fernstudium an.

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  
ziel

Individuelle
Studienberatung

0800 123 44 77

(gebührenfrei) Mo. - Fr., 8-20 Uhr

Bewertung:  4,6 von 5
3045 Stimmen

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...

Bestes
Fernlehrinstitut 2017

Das ILS wurde von FOCUS Money als "Bestes Fernlehrinstitut" ausgezeichnet.

© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule