Deutsche Bahn AG: Auf dem Karriere-Gleis per Fernstudium

Auf der Überholspur dank Fernstudium

Bei der Deutschen Bahn AG hat Fernlernen Tradition. Seit mehreren Jahren bietet die Akademie für internationale Mobilität der Deutschen Bahn AG berufsbegleitende Weiterbildung per Fernlehrgang bzw. -studium in Kooperation mit ILS Professional an. Auf Initiative der AiM hat das ILS in den vergangenen Jahren bereits mehrere Fernlehrgänge neu auf den Markt gebracht, dazu gehört auch der Abschluss zum/zur Personalfachkaufmann/kauffrau (IHK). Für angehende Führungskräfte hat die AiM die betriebswirtschaftlichen Fernstudiengänge der Europäischen Fernhochschule Hamburg in das Programm aufgenommen.

Firmenkunden - Marion Hebding Marion Hebding

Mobile Weiterbildung für mobile Mitarbeiter

"Wir freuen uns über viele Erfolgsgeschichten von Mitarbeitern, denen durch die Teilnahme an einem der Fernunterrichts-Angebote der Aufstieg auf der Karriereleiter geglückt ist!", betont Marion Hebding, Leiterin Trainingsentwicklung und Fernstudien der Akademie für internationale Mobilität der Deutschen Bahn AG.

Zum Interview
Firmenkunden - Petra Schuback Petra Schuback

Mit einem internationalen Fernstudium zum Erfolg

Für Petra Schuback aus Darmstadt ist es wichtig, auf dem bisher Erreichten nicht stehen zu bleiben, sondern sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Deshalb griff die Assistentin der Geschäftsleitung von DB Training, einem Unternehmensbereich der Deutschen Bahn AG, zu, als ihr Arbeitgeber ihr ein Stipendium für den MBA-Studiengang "General Management" an der Euro-FH anbot.

Zum Interview
Firmenkunden - Katharina Surrey Katharina Surrey

Teamleitung mit Feingefühl und psychologischem Know-how

"Wenn ich eine Aufgabe übernehme, bin ich mit vollem Einsatz dabei", sagt Katharina Surrey über sich selbst. "Deshalb wollte ich lernen, wie ich meine Mitarbeiter bestmöglich unterstützen und fördern kann." Die DB-Führungskraft bildete sich deshalb beim ILS per Fernlehrgang zur "Psychologischen Beraterin/Personal Coach" weiter.

Zum Interview