Erfolgreicher Neustart mit Zeichentalent

Sara Kreyenberg (40) - Karikatur- und Comic-Zeichnen

Erfahrungsbericht Sara Kreyenberg zum ILS-Fernlehrgang Karikatur- und Comic-Zeichnen

Für Sara Kreyenberg aus Südbayern stand schon als Kind fest: Sie will Comics zeichnen – ganz wie ihre großen Vorbilder bei Disney. Am Ende ihrer Schulzeit ließ sie sich jedoch durch eine Berufsberatung von diesem Ziel abbringen und legte die geliebten Zeichenstifte beiseite. Stattdessen absolvierte sie eine Parfümerie-Ausbildung und war mehrere Jahre mit einem Onlinehandel selbstständig. Erst gegen Ende ihrer letzten Elternzeit kam der Wendepunkt und die dreifache Mutter wollte es noch einmal wissen. Mit dem Fernlehrgang "Karikatur- und Comic-Zeichnen" beim ILS stellte sie ihr Talent auf den Prüfstand und legte gleichzeitig den Grundstein für ihren heutigen Erfolg.

„Ich suchte eine neue Perspektive und wollte einen Job finden, an dem ich wirklich Freude habe“, erklärt Sara Kreyenberg. „Da musste ich einfach die Chance ergreifen, meine Begeisterung für das Zeichnen doch noch zum Beruf zu machen.“ Was der 40-Jährigen fehlte, war neben praktischem Know-how vor allem konstruktives Feedback, um ihre Fähigkeiten professionell weiterzuentwickeln. Der Fernlehrgang bot ihr hier den idealen Rahmen – und ließ sich gut mit der Betreuung ihrer kleinen Kinder vereinbaren. Sie konnte auf diese Weise in flexiblem Tempo zuhause lernen und ihre Arbeiten erst dann bewerten lassen, wenn sie selbst damit zufrieden war. Eine Freiheit, die die ehrgeizige Künstlerin sehr zu schätzen wusste.

Im Fernstudium verfeinerte sie ihren Stil, eignete sich neue Techniken an und entdeckte Tierkarikaturen als ihr Spezialgebiet. Gestärkt durch viel positives Feedback und die umfangreich erweiterten Kenntnisse ist Sara Kreyenberg inzwischen erfolgreich in die Selbstständigkeit gestartet. Die ersten Aufträge ließen nicht lange auf sich warten und das Geschäft wächst täglich weiter. „Ein besonderes Highlight war für mich, dass eine Kundin sich meine Karikatur sogar auf den Unterarm tätowieren ließ“, erzählt sie stolz. „Endlich habe ich Beruf und Berufung zusammengebracht – das ist ein tolles Gefühl!“