Fit am PC - keine Frage des Alters

Heidi Schmitt-Krämer (70) - Internet und Multimedia mit Windows Vista

Heidi Schmitt-Krämer Studienpreis 2011

Heidi Schmitt-Krämer aus dem Saarland hat in ihrem Berufsleben nie gelernt, mit einem Computer umzugehen. Doch anstatt sich damit abzufinden, war es der rüstigen Rentnerin ein großes Bedürfnis, den Zugang zum wichtigsten Medium unserer Zeit zu finden. Mit fast 70 Jahren wagte die mehrfache Großmutter daher einen ungewöhnlichen Schritt und belegte den Fernlehrgang "Internet und Multimedia mit Windows Vista" beim ILS. Für ihr Weiterbildungsengagement im hohen Alter wurde sie mit dem Studienpreis DistancE-Learning jetzt in der Kategorie "Lebenslanges Lernen" ausgezeichnet.

Als sich die Rentnerin auf Anraten ihrer Kinder einen Computer anschaffte, wusste sie zunächst nichts damit anzufangen. Doch sie wollte sich von der modernen Technik nicht in die Flucht schlagen lassen, und da Heidi Schmitt-Krämer bereits früher einmal gute Erfahrungen mit einem Fernkurs gemacht hatte, entschied sie sich wieder für diese Lernmethode. "Mein Leben ist als mehrfache Oma, Mitglied im Kirchenchor und begeisterte Gärtnerin auch jetzt noch sehr ausgefüllt, da kam für mich nur ein zeitlich flexibler Fernlehrgang in Frage!", so die erfolgreiche Absolventin. Und ihr Plan ging vollends auf: Während des ILS-Fernlehrgangs konnte sie jegliche Ängste in Bezug auf die technischen Aspekte des Computers abbauen. Inzwischen hat sich die 70-Jährige sogar so viel Wissen angeeignet, dass sie Fachgesprächen der jüngeren Generation folgen und sich mühelos im Internet bewegen sowie mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen kann.

In ihrem Alltag ist der Computer mittlerweile zu einer festen Institution geworden. Regelmäßig kommuniziert sie per E-Mail mit Freunden und Bekannten oder fertigt offizielle Schreiben für ihren Ehemann an. "Computer und Internet helfen mir tagtäglich bei so vielen Dingen im Leben lernt man eben nie aus", betont die glückliche Studienpreisgewinnerin. Kurz nach dem Abschluss der einen Weiterbildung schrieb sich die 70-Jährige dann auch gleich für einen weiteren ILS-Fernkurs ein: "Internetgrundlagen und Homepagegestaltung". Die Kenntnisse, die sie hier erwirbt, möchte Heidi Schmitt-Krämer nutzen, um eine eigene Website zu gestalten, auf der sie ihre Seidenmalerei und Fotos präsentiert.