Karriere-Startschuss Weiterbildung

Alexander Steppan (25) - Handelsfachwirt (IHK)

Fernstudium Handelsfachwirt - Alexander Steppan

Alexander Steppan aus Göttingen kann sich über eine beachtliche Berufslaufbahn freuen: Gestartet als Aushilfe, ist er heute Teamleiter bei einer bekannten Supermarktkette. Sein Erfolgsrezept: konsequente Weiterbildung! Mit einer betriebsinternen Qualifizierungsmaßnahme legte er den Grundstein für seine Karriere, mit dem erfolgreich abgeschlossenen Fernstudium "Handelsfachwirt/in (IHK)" beim ILS steuert er jetzt weiter in Richtung Führungsetage.

"Durch die betriebsinterne Fortbildung habe ich die erste Stufe auf der Karriereleiter geschafft. Damit dieser Erfolg aber nicht zum Endpunkt wird, habe ich nach einer zusätzlichen Weiterbildung gesucht. Eine kontinuierliche, persönliche Entwicklung ist mir einfach wichtig", so der 25-Jährige. Da er im Schichtbetrieb mit sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten arbeitet, kam für ihn der Besuch einer Präsenzfortbildung nicht in Frage. In dem Fernlehrgang beim ILS fand er daher die für sich beste Lösung: Auf diese Weise konnte er seinen Lernplan seinem Arbeitsrhythmus anpassen. "Außerdem baute der Kurs genau auf meiner Ausbildung auf und behandelte dadurch viele Themen, die auch in meiner täglichen Arbeitspraxis eine Rolle spielen. Dadurch haben sich die ersten Lerneffekte sehr schnell gezeigt. Und das motiviert natürlich zum Weitermachen!", berichtet Alexander Steppan.

Mittlerweile hat er das Fernstudium erfolgreich beendet - über die Traumnote 1,9 hat sich der ehrgeizige Göttinger natürlich ganz besonders gefreut. "Durch den Fernlehrgang besitze ich jetzt noch mehr Hintergrundwissen, auf dessen Basis ich Entscheidungen bei der Arbeit schneller treffen kann." Alexander Steppan ist sich sicher: Mit dem Fernstudium hat er den Grundstein dafür gelegt, dass seine erfolgreich gestartete Karriere genauso weitergeht.