Lebenstraum erfüllt: Mit viel Herz zur Kinderbuchautorin

Helga Gutowski-Krüger (67) - Kinder- und Jugendbuchautor/in

Helga Gutowski-Krüger, Erfahrungsbericht zur Kinder- und Jugenbuchautorin

Helga Gutowski-Krüger aus Flensburg hat mit dem Know-how aus ihrem ILS-Fernlehrgang "Kinder- und Jugendbuchautor/in" einen Lebenstraum verwirklicht: Ihr Leben lang hat sich die 67-Jährige für Kinder- und Jugendliteratur begeistert. Schon als Lehrerin an einer Fachschule für Erzieher unterrichtete sie dieses Fach mit besonderer Leidenschaft. Als sie dann in den Ruhestand ging, war endlich die Zeit da, um selbst Autorin zu werden.

Sich einfach auszuruhen, kam der engagierten Rentnerin gar nicht erst in den Sinn. Sie wusste von Anfang an, dass der Schritt zur Autorin nur mit gezielter Weiterbildung und dem richtigen Handwerkszeug gelingen kann. Und auch nach der passenden Lernmethode musste sie nicht lange suchen: "Ich wollte mir meine Zeit selbst einteilen und frei bleiben", erklärt Helga Gutowski-Krüger. "Das Fernlernen war da die perfekte Lösung." So konnte sie gleichzeitig lernen, an ihrem ersten Buch schreiben und sich als ausgebildete Gestalt-Therapeutin ehrenamtlich in einer psychologischen Beratungsstelle engagieren.

Der Fernkurs bot ihr dabei nicht nur das nötige Hintergrundwissen, auch der Austausch mit ihrem Tutor war für Helga Gutowski-Krüger sehr wertvoll: Mit klugen Anmerkungen und einer gewissen Hartnäckigkeit half er ihr dabei, als Autorin einen ganz eigenen Stil zu finden. Mit großem Erfolg: Noch vor Lehrgangsabschluss veröffentlichte sie im Eigenverlag bereits ihr erstes Buch. Das darauf folgende wurde sogar für den renommierten Oldenburger Kinder- und Jugendpreis nominiert. Eine große Anerkennung, die schließlich dazu führte, dass dieses Buch unter dem Titel "Sandersommer" inzwischen von einem bekannten Verlag veröffentlicht wurde. "Ich bin von einer Hobbyautorin zur professionellen Schreiberin geworden", resümiert Helga Gutowski-Krüger zufrieden - und stolz. Für ihr besonderes Weiterbildungsengagement wurde sie vom Fachverband Forum DistancE-Learning jetzt in der Studienpreis-Kategorie "Lebenslanges Lernen" geehrt.