Lernen wo Lemuren leben: Studieren aus der Ferne

Marianne Burkhardt (44) - Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)

Marianne Burkhardt - Ich bin von dem guten und schnellen Service des ILS begeistert

Marianne Burkhardts Heimat ist eigentlich die Schweiz. Doch mit ihrem Mann und ihren Kindern lebte sie bereits in Amerika, Kenia und nennt derzeit Madagaskar ihr Zuhause. Gemeinsam arbeiten sie dort für ein Helikopter-Hilfswerk, welches Menschen in abgelegenen, schwer zugänglichen Gebieten Hilfeleistungen anbietet. Seit Jahren ist das Fernlernen fest im Familienleben der dreifachen Mutter verankert, denn über das Fernlehrwerk des ILS bereiten sich ihre beiden älteren Kinder auf ihren Schulabschluss vor. Als Marianne Burkhardt selbst ihre beruflichen Chancen für die baldige Rückkehr in die Schweiz verbessern wollte, lag es nah, ebenfalls die Möglichkeiten der flexiblen Weiterbildungsmethode zu nutzen.

"Ich habe früher als Primarlehrerein gearbeitet. Jetzt möchte ich gerne wieder in diesen Bereich einsteigen und Englisch unterrichten", erklärt Marianne Burkhardt. Die Sprachkenntnisse der 44-Jährigen sind durch ihre zahlreichen Auslandsaufenthalte zwar sehr gut, doch um in der Schweiz Englisch unterrichten zu dürfen, muss sie diese mit dem international anerkannten Cambridge Zertifikat nachweisen. Da es kein entsprechendes Weiterbildungsangebot in Madagaskar gab und sie gute Erfahrungen mit dem Unterricht ihrer Kinder gemacht hatte, war ein Fernkurs beim ILS ihre erste Wahl: "Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, mir nach der langen Kinderpause selbst wieder Wissen anzueignen." Nachdem die Schweizerin ihren Kindern am Morgen mit dem Schulstoff geholfen hat, zog sie sich am Nachmittag zurück und absolvierte ihr eigenes Lernpensum.

Dank Fernunterricht konnte Marianne Burkhardt von Madagaskar aus einen anerkannten Abschluss erwerben und sich so neue berufliche Möglichkeiten eröffnen. Über die Jahre ist das Fernlernen für ihre weitgereiste Familie zum favorisierten und idealen Bildungsweg geworden: "Ich bin so dankbar, dass es die Möglichkeit des Fernunterrichts gibt - auch die Schulprogramme für die Kinder. Egal wo auf der Welt wir gelebt haben, wir konnten von überall aus lernen und uns des guten und schnellen Services stets gewiss sein", resümiert sie zufrieden.