Mehr Verantwortung dank Fernlehrgang

Sven Grosch (31) - Geprüfter Multimediadesigner (ILS)

Fernstudium Multimediadesigner: Sven Grosch

Der gelernte Industriekaufmann und passionierte Blasmusiker Sven Grosch (31) aus Bayern arbeitet seit 1999 in der Marketingabteilung einer Werkzeugmaschinenfabrik. Als er dort vor einigen Jahren zusätzlich die Verantwortung für die Erstellung von Werbeunterlagen übernahm, merkte er schnell, dass sein autodidaktisch angeeignetes Wissen hierfür nicht mehr ausreichte. Außerdem wollte er, um seine Arbeit auf eine professionelle Basis zu stellen, einen anerkannten Nachweis für sein Können erbringen eine Weiterbildung musste her! Durch eine Anzeige in einer Fernsehzeitschrift aufmerksam geworden, belegte er den Fernlehrgang "Geprüfte/r Multimediadesigner/in (ILS)".

"Meinen Vorgesetzten hatte ich erstmal nicht eingeweiht. Als ich ihm dann aber das Zeugnis für die Personalakte überreichte, zeigte er sich beeindruckt und lobte mein Engagement". Mit Folgen: Kurz darauf wurde Sven Grosch die Verantwortung für den gesamten Internetauftritt der Firma übertragen. Diese neue Aufgabe gefiel ihm so gut, dass er mehr daraus machen wollte: "Da mir auch das Fernlernen richtig Spaß gemacht hatte, entschloss ich mich, ein aufbauendes Studium zu absolvieren." Hierbei entschied er sich für den Fernlehrgang "Geprüfte/r Medienbetriebswirt/in (ILS)", um sich die ihm noch fehlenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse anzueignen.

Dass seine Frau als angehende Versicherungsfachwirtin gerade ebenfalls einen Fernlehrgang absolviert, ist dabei für ihn noch eine zusätzliche Motivation: "In BWL-Fragen können wir nun zusammen lernen". Außer mit seiner Frau tauscht sich Sven Grosch auch regelmäßig mit anderen Fernlernern und -lernerinnen über seinen Kurs aus - im Online-Studienzentrum des ILS. "Dieses Studienzentrum ist eine tolle Sache - die ILS Community stellt sich sehr schnell auf die Probleme der einzelnen Mitglieder ein und hilft dann umgehend."

Für die Zukunft hofft der frischgebackene Papa das neue Fachwissen an seinem Arbeitsplatz weiterhin gewinnbringend einsetzen und als Medienbetriebswirt seine Karriere noch weiter voranbringen zu können.