Mit Begeisterung zur Schriftstellerin

Iris Keller (40) - Kinder- und Jugendbuchautorin

Erfahrungsberichte Fernstudium Kinder- und Jugendbuchautor von Iris Keller

Als gelernte Bürokauffrau arbeitet Iris Keller bereits seit über 20 Jahren in ihrem Beruf und derselben Firma. Nach dieser langen Zeit wollte sie einerseits zwar ihrer Firma die Treue halten, andererseits träumte sie davon, noch einmal etwas Neues zu wagen. Die Hamburgerin entschloss sich zu dem Fernstudium "Kinder- und Jugendbuchautor/in" beim ILS, um ihre Begeisterung für Kinder und Jugendliche mit dem Schreiben verbinden zu können, das ihr großen Spaß macht.

Seit der Geburt ihres Sohnes hat Iris Keller ihre Arbeitszeit im Büro auf zehn Wochenstunden reduziert. So bleibt ihr neben Job, Haushalt und Kindererziehung auch Zeit für ganz persönlichen Interessen, wie das Fernstudium zur Kinder- und Jugendbuchautorin. "Ich wollte eine neue Seite an mir entdecken und mich weiterentwickeln, dabei aber im gleichen Maße für meine Familie da sein wie vorher", begründet sie ihre Entscheidung für die Fernlernmethode. "So kann ich selbst bestimmen, wann ich lerne und meine Einsendeaufgaben abgebe. Gleichzeitig erspare ich mir lange Anfahrtswege." Ihre Familie verfolgt begeistert die Fortschritte der 40-Jährigen und gibt ihr immer wieder wertvolles Feedback. "Ich habe das Glück, mit meiner Zielgruppe unter einem Dach zu wohnen und kann die Verbesserungsvorschläge von meinem Mann und meinem zwölfjährigen Sohn direkt umsetzen", weiß Iris Keller die familiäre Kritik zu schätzen.

Noch ist die Hamburgerin mittendrin im Fernstudium, doch sie denkt bereits daran, ihre Geschichten später einmal zu veröffentlichen und damit auch anderen Kindern Freude zu bereiten. Vielleicht kann sie dann sogar ihre zweite Leidenschaft - die Malerei - mit dem Schreiben verbinden und ihr Buch selbst illustrieren.