Mit Coaching-Know-how zur Führungskraft

Nadine Dürdoth (34) - Personal und Business Coach

Nadine Dürdoth, Erfahrungsbericht Personal und Business Coach, ILS

Als Diplom-Biologin ist Nadine Dürdoth aus Frankfurt am Main fachlich hoch qualifiziert, doch Mitarbeiterführung war in ihrem Universitätsstudium kein Thema. Aber genau diese Bereiche, die Betreuung und das Training von Mitarbeitern, gehörten zu ihren Aufgaben in einem Auftragsforschungsinstitut. Um in diesem Bereich sicherer zu werden und sich so für eine Führungsposition zu qualifizieren, entschied sie sich für den Fernlehrgang „Personal und Business Coach“ am ILS.

„Der Fernlehrgang passte optimal zu meinen beruflichen Anforderungen“, so die 34-Jährige. Da ihr Job auch eine Reisetätigkeit enthielt, kam für sie eine Präsenzweiterbildung nicht infrage. Die Studienhefte konnte sie bequem im Zug lesen und die stillen Abendzeiten im Hotel zur Bearbeitung der Einsendeaufgaben nutzen. Auf diese Weise hat sie die Fortbildung ohne Probleme in ihren Alltag integrieren können.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Schon vor Abschluss des Lehrgangs bewarb sie sich bei dem marktführenden Auftragsforschungsinstitut in Deutschland – und wurde prompt als Führungskraft eingestellt. „Der Fernlehrgang hat großen Eindruck gemacht und auch eine wesentliche Rolle bei der Positionsvergabe gespielt. Die Weiterbildung hat mir geholfen, die nächste Karrierestufe zu erreichen“, berichtet Nadine Dürdoth. Mittlerweile hat sich der Fernkurs noch auf eine andere Weise bezahlt gemacht: Als sie ein Kind bekam, nutzte sie die anschließende Elternzeit, um sich eine nebenberufliche Selbstständigkeit als Coach aufzubauen. Das Unternehmen ist bereits erfolgreich gestartet. Die Website ist fertig und zahlreiche erste Interessenten haben angefragt. So fällt dann auch das Fazit von Nadine Dürdoth durchweg positiv aus: „Ich bin Führungskraft geworden und arbeite als Coach – ich habe alle meine Ziele erreicht!“