Mit der ganzen Welt souverän kommunizieren

Stefanie Kruse (25) - Fremdsprachenkorrespondentin (IHK) - Englisch

Erfahrungsbericht Fremdsprachenkorrespondentin IHK Englisch Stefanie Kruse

Die gelernte Außenhandelskauffrau Stefanie Kruse ist als Importmanagerin für eine Hamburger Firma tätig. "Da ich jeden Tag über Lieferanten, Spediteure oder Kunden im Ausland Kontakt mit der englischen Sprache habe, ist es mir wichtig, in der Fremdsprache sowohl mündlich als auch schriftlich souverän kommunizieren zu können", erklärt Stefanie Kruse. Mit ihrem Schulenglisch kam sie schnell an ihre Grenzen und so entschied sich die 25-Jährige für ein Fernstudium beim ILS zur "Fremdsprachenkorrespondent/in (IHK) - Englisch".

Die Flexibilität des Fernlehrgangs kommt ihr sehr entgegen, da sie einen langen Arbeitsweg hat und Abendkurse für sie somit nicht infrage kamen. Durch die individuelle Zeiteinteilung kann Stefanie Kruse beim Fernlernen zudem ihre Gleitzeit optimal ausnutzen, um sich Freiräume fürs Lernen zu schaffen. "Mich motiviert, dass man mit jeder Lerneinheit ein kleines Stückchen schafft und ich das Gelernte oft direkt am nächsten Tag bei der Arbeit anwenden kann", erzählt die Norddeutsche. Finanzielle Unterstützung erhält Stefanie Kruse dank ihres sehr guten Ausbildungsabschlusses über das Programm "Begabtenförderung berufliche Bildung" und auch ihr Arbeitgeber unterstützt ihr Engagement gerne: Er hat bereits angekündigt, die Prüfungsgebühren der IHK zu übernehmen.

Ihre beruflichen Aufgaben kann Stefanie Kruse dank der erweiterten Sprachkenntnisse bereits besser und vor allem müheloser erledigen - und das obwohl sie erst kurz vor ihrem Abschluss steht. Auch beruflich zeichnen sich erste Veränderungen ab: Die 25-Jährige ist in der Zwischenzeit zur Handlungsbevollmächtigten befördert worden. Ein Karriereschritt, den ihr Weiterbildungsengagement sicherlich positiv beeinflusst hat. "Ich möchte meine berufliche Position mit dem Abschluss weiter festigen, freue mich aber schon jetzt über die Erfolge, von denen ich täglich im Kontakt mit internationalen Geschäftspartnern profitiere."