Soziales Engagement mit Herz und Kopf

Stefanie Heßdörfer (39) - Social Management

Stefanie Heßdörfer - Absolventin Social Management

Stefanie Heßdörfer war seit Jahren unzufrieden in ihrem Lehrberuf als Zahntechnikerin. Während ihrer Elternzeit erkannte sie dann mit etwas Abstand zum Arbeitsalltag, dass sie mehr von einem Job erwartet: Sie wollte etwas bewegen und sich für Dinge einsetzen, die ihr am Herzen liegen! Ohne Zeit zu verlieren, packte sie es an, schrieb sich beim ILS in den Fernlehrgang "Social Management" ein und ebnete damit den Weg für einen beruflichen Neuanfang. "Als ich mit dem Fernstudium startete, hatte ich noch gar keine genaue Vorstellung davon, welche Richtung ich einschlagen wollte. Doch schon kurze Zeit später öffneten sich plötzlich ganz viele Türen", erinnert sich die 39-Jährige.

Darunter war auch ein spannendes Jobangebot von einem Mehr-Generationen-Haus. Die Stelle passte ideal zu den Studieninhalten und entsprach genau den Vorstellungen der zweifachen Mutter. "Die Arbeit und meine Weiterbildung haben sich gegenseitig befruchtet. Für die Einrichtung kam mein erlerntes Wissen außerdem zum perfekten Zeitpunkt", berichtet Stefanie Heßdörfer. Aus dem Zusammenspiel von Theorie und Praxis konnte sie sich eine besonders individuelle, duale Ausbildung bauen. Dabei profitierte sie in jeder Hinsicht von der Flexibilität des Fernlernens. Denn unabhängig davon, in welcher Lebensphase sie sich gerade befand - ob in der Elternzeit oder kurz nach Antritt eines neuen Jobs - ihre Lernzeiten und Prüfungen konnte sie ganz einfach den jeweiligen Anforderungen anpassen.

Eine klare Struktur im Tages- und Wochenablauf war für Stefanie Heßdörfer dennoch immer wichtig: "Man sollte feste Lernzeiten einplanen und sich wenn möglich auch zu etwa 80 Prozent daran halten. Dann erreicht man sein Ziel am schnellsten", ist ihr Tipp an andere Fernlerner. Dank Fernstudium hat sich die Unterfränkin eine neue fachliche Qualifikation als Sozialmanagerin erarbeitet und den Branchenwechsel erfolgreich gemeistert. Jetzt ist sie glücklich mit einem Job, der sie absolut erfüllt und mit dem sie Gutes tut - genau, wie sie es sich erhofft hatte.