Spezialisierung via Fernstudium - vom Arbeitgeber gefördert

Birgit Ihle (26) - Geprüfte Immobilienfachwirtin (IHK)

Fernstudium Immobilienfachwirt Birgit Ihle

Seit 2004 arbeitet Birgit Ihle aus München als Asset Managerin für geschlossene Immobilienfonds - ein Job, der ihr sehr viel Spaß macht. "Dennoch hatte ich bei der Arbeit manchmal das Gefühl, meine theoretischen Kenntnisse ausbauen zu müssen, denn das vorangegangene BWL-Studium war zu allgemein." Um noch tiefer in die Materie einzutauchen und sich beruflich weiterzuentwicklen, beschloss Birgit Ihle sich immobilienwirtschaftlich fortzubilden. Den gut bezahlten Vollzeitjob dafür aufgeben, kam für die 26-Jährige jedoch nicht infrage. "Der Fernunterricht passt sich optimal an die aktuelle Lebenssituation an und nicht umgekehrt", so die Angestellte. Sie verglich Angebote verschiedener Fernlehrinstitute: "Das Fernstudium "Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK)" beim ILS war das eindeutig Attraktivste von allen!"

Nicht nur bei Freunden und Familie fand ihr Weiterbildungsengagement großen Anklang. Auch ihr Arbeitgeber unterstützte Birgit Ihle: "Besonders freute ich mich, als mein Arbeitgeber mir mitteilte, dass er die gesamten Lehrgangskosten übernehmen würde", erzählt die Angestellte. Das Lernen lief fast wie von selbst: "Meine größte Motivation war das Ziel, die IHK-Prüfung noch vor der regulären Studiendauer abzulegen. Durch die flexible Zeiteinteilung konnte ich das Fernstudium schneller abschließen als beispielsweise an einer Abendschule mit festen Präsenzzeiten." Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Birgit Ihle schloss das Fernstudium "Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK)" mit der Traumnote 1,2 ab. Die Weiterbildung ergänzte ideal das allgemeine betriebswirtschaftliche Know-how der Münchnerin um fachspezifisches Wissen für die Immobilienbranche und machte sie auf diese Weise zu einer hoch qualifizierten und gefragten Mitarbeiterin.