Studienpreis vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dr. Karl-Heinz Walper (73) - Psychotherapie

Fernstudium Psychotherapie Dr. Karl-Heinz Walper

Psychologische Hintergründe menschlicher Verhaltensweisen haben Dr. Karl-Heinz Walper aus dem ostfriesischen Leer schon immer interessiert. Doch während seines bewegten Berufslebens - vom Maurer zum Referenten im Bundestag und Leiter der Bundesarchitektenkammer, begleitet von immer neuen Weiterbildungen auch nach der Promotion - kam dieses persönliche Interesse zu kurz. Im Ruhestand entschloss sich Dr. Karl-Heinz Walper nun, seiner vernachlässigten Neigung zur Psychologie nachzugehen. Er hospitierte sogar in einem ihm völlig fremden Fachgebiet, um selbstlos anderen Menschen zu helfen: in der Trauerbegleitung bei der Hospiz-Initiative Leer/Ostfriesland. Da dort auch psychologisch brisante Situationen entstehen können, wollte sich Dr. Karl-Heinz Walper fundiertes Hintergrundwissen aneignen. Der Fernkurs "Psychotherapie", den er beim ILS - Institut für Lernsysteme mit der Traumnote 1,3 abschloss, diente ihm als Vorbereitung für diese anspruchsvolle Aufgabe.

Für den gelebten Beweis, dass es keine Altersgrenze zum Lernen gibt und man sich auch im hohen Alter noch ganz neue Tätigkeitsfelder per Weiterbildung erschließen kann, erhielt Dr. Karl-Heinz Walper sogar den Studienpreis DistancE-Learning 2008 in der Kategorie "Lebenslanges Lernen".

Die kompakte Studiendauer von 15 Monaten und vor allem die Praxisnähe des ILS-Fernlehrgangs "Psychotherapie" überzeugen den Lebenslangen Lerner bis heute: "In den Gesprächen mit Trauernden hat mir mein psychotherapeutisches Wissen aus dem Fernkurs geholfen." Auch die Vorsitzende der Hospiz-Initiative Leer - selbst leitende Psychologin im Kreiskrankenhaus Leer - ist von der Qualität des Fernlehrgangs beeindruckt und hat den engagierten Unruheständler unterstützt. "Das Lernkonzept Fernunterricht hat mich sehr angesprochen und überzeugt", betont Dr. Karl-Heinz Walper und fügt schmunzelnd hinzu: "Manchmal vermisse ich jetzt die Zeit mit meinen Studienheften auf meiner Lieblingsbank am Bootshafen."