Vom 1-Euro-Job in die Selbstständigkeit

Daniel Fehnle (31) - Geprüfter C++ Programmierer für Windows (ILS)

Fernstudium C++ Programmierer für Windows: Daniel Fehnle

Daniel Fehnle hat schon ein bewegtes Berufsleben hinter sich. Er ist gelernter Eisenbahner, hat bereits als Außendienstmitarbeiter, als Fahrer, Trockenbauer, Abteilungsleiter sowie als Projektmanager gearbeitet. Doch seine Leidenschaft galt schon immer dem Programmieren. Als er im Jahr 2004 arbeitslos wurde, entschied er, sich im Rahmen der Elternzeit um seine beiden Kinder zu kümmern.

Um sein Interesse für Informatik auf eine professionelle Basis zu stellen, absolvierte er beim ILS Institut für Lernsysteme den Fernlehrgang Geprüfter C++ Programmierer/in für Windows (ILS). "Der Fernunterricht war für mich die einzige Möglichkeit, die Erziehung meiner Kinder mit einer beruflichen Weiterentwicklung zu kombinieren. Ich konnte vorhandenes Wissen und Interessen in Einklang bringen und damit einen anerkannten Abschluss erzielen." 

Gegen Ende des Lehrgangs, den er im Februar 2006 mit der beeindruckenden Note 1,2 abschloss, bot sich ihm eine große Chance: Die Realisierung eines Datenbankprojektes für einen sächsischen Wanderverein, für den er bereits im Rahmen eines 1-Euro-Jobs tätig war. Das Ergebnis war GYPSI - tragbare GPS-Systeme zum Mieten, die alles Wissenswerte der Region im handlichen Format zur Verfügung stellen. Diese kleinen Geräte funktionieren als interaktive Wanderkarten, in denen alle Informationen zu Strecken und Sehenswürdigkeiten gespeichert sind.

Seit GYPSI entwickelt sich das Leben von Daniel Fehnle rasant: Als einer von drei Gesellschaftern der "Navigation & Multimedia" GbR erarbeitete er jetzt eine ähnliche Lösung - "Dresden2Go" - für Touristen in Dresden. Und er lernt weiter. "Seit Juni letzten Jahres belege ich den Kurs C++ Programmierung für Fortgeschrittene beim ILS, um noch professioneller und erfolgreicher arbeiten zu können." Seine Eigeninitiative würdigt auch der Preis "Fernlerner des Jahres 2007", mit dem Daniel Fehnle vom Fachverband Forum DistancE-Learning zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet worden ist.