Rock & Pop im Fernstudium

Musiker werden im Fernstudium - geht nicht? "Doch!" sagt das Institut für Lernsysteme (ILS) und bietet seit Kurzem den Lehrgang "Musik aktiv - Rock & Pop" an. Darin lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, selbst Musik zu machen in verschiedenen Stilen der Rock- und Popmusik.

Der Lehrgang dauert im Fernstudium ein Jahr und umfasst 12 Lektionen, die jeweils aus einem Studienheft und einer begleitenden Audio-CD bestehen. Vorkenntnisse in Musiktheorie sind nicht nötig, um einzusteigen. Ein Musikinstrument sollte natürlich - zumindest in den Grundzügen - beherrscht werden; sonst wird es schwierig, das Gelernte praktisch umzusetzen.

Die Lernmaterialien sind in mehrere Kapitel unterteilt, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene musikalische Fertigkeiten lernen und trainieren können.

Musiktheorie

Die Theoriekapitel geben einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in die Musiktheorie. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, alle Inhalte werden von den Grundkenntnissen bis hin zu spezielleren Themen anschaulich erklärt.

Es werden unter anderem diese Themen behandelt: Notensystem, Vorzeichen, Tonarten, Songformen, Intro und Bridge, Blues.

Gehörbildung und Rhythmik

In den Kapiteln Gehörbildung und Rhythmik werden melodische, harmonische und rhythmische Strukturen erklärt und durch Nachsingen und Nachspielen praktisch eingeübt - von ganz einfachen Zusammenhängen zu Beginn des Lehrgangs bis hin zu komplexen Strukturen.

Behandelt werden unter anderem: Intervalle, Akkorde, Blue Notes, Voicings, Notenwerte.

Improvisation und aktives Musikmachen

Jede Lektion enthält Übungen zum aktiven Musikmachen. Die CDs mit Playbacks und Hörbeispielen helfen dabei, musikalisch weiterzukommen.

Mit dem neu erworbenen musikalischen Know-how können die Absolventen in Bands spielen oder als Solokünstler auftreten.

ap

Mehr zum Thema