Geprüfte/r IT-Supporter/in (ILS)

Staatliche Zulassungsnummer: 720 71 10
Das ILS ist entsprechend der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zur Annahme von Bildungsgutscheinen berechtigt. Für diesen ILS-Fernlehrgang besteht deshalb die Möglichkeit, sich 100 % der Lehrgangskosten fördern zu lassen. Über die Vergabe der Bildungsgutscheine entscheidet die für den Antragsteller zuständige Agentur für Arbeit nach einem Beratungsgespräch.

Anwenderunterstützung, IT-Schulung und ITIL

Eine reibungslos laufende EDV ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. An der Schnittstelle zwischen Anwender und IT werden Fachleute benötigt, die bei Fragen und Problemen lösungsorientierte Antworten kennen und Fehler rasch beheben. Ziel ist dabei die effiziente Bearbeitung und Lösung von Anfragen (Tickets). Im First-Level-Support stehen der direkte Kontakt sowie die schnelle Problemlösung im Vordergrund. Der Second- Level-Support unterstützt den First-Level-Support, z. B. durch Weiterbildung am Arbeitsplatz oder die Übernahme komplexerer Anfragen.

Preise & Downloads

Fernlehrgang "Geprüfte/r IT-Supporter/in (ILS)" im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Fundierte IT-Kenntnisse, sicherer Umgang mit dem PC und dem Internet.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

21 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 7 Stunden benötigen.
Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 12 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials

29 Studienhefte, DVD mit Windows Server 2012 R2, VMware, WORKSHOP DIRECTOR und Übungsdateien

Gratis-Software inklusive

Windows Server- 2012

Erforderliche Arbeitsmittel

Standard-PC mit Windows 7 oder neuer, DVD-Laufwerk und Internetzugang sowie Headset

Seminare
(optional)
  • 3 Tage "IT-Support und Schulungsorganisation"
  • 3 Tage "Gesprächsführung und Zeitmanagement"

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird mit dem ILS-Zeugnis "IT-Supporter/in" bestätigt.

Bei erfolgreicher Teilnahme an den Seminarprüfungen erhalten Sie darüber hinaus das ILS-Zertifikat "Geprüfte/r IT-Supporter/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir Ihnen es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificates in englischer Sprache aus.

Förderungen durch Bildungsgutschein

Dieser Fernlehrgang ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderungsfähig. Infos unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei)

IT-Supportbereiche und Software-Einsatz

Sie erfahren Sie, wie der IT-Support im Unternehmen organisiert wird, und lernen wichtige Normen und Richtlinien kennen. Ein besonderer Fokus liegt auf der ITIL (IT Infrastructure Library), in dieser Sammlung von Best-Practice-Empfehlungen werden Abläufe des IT-Service-Managements von der strategischen Ausrichtung über die Kundenanforderungen bis zum Betrieb mit kontinuierlichem Verbesserungsprozess beschrieben. Für die Übungen im Lehrgang installieren Sie Windows Server 2012 R2 in einer virtuellen Maschine und simulieren über den Remote Desktop den Zugriff von einem anderen Computer. So trainieren Sie praxisorientiert die Fehleranalyse und gewinnen zunehmend Sicherheit in der schnellen Problembehebung.

Remote Desktop, Boot Manager und VMware

Der zweite Bereich beschäftigt sich mit dem Einsatz von spezieller Software, die für die Arbeit im IT-Support von Bedeutung ist. Konkret werden Sie in diesem Kurs mit der Fernwartungssoftware Remote Desktop, dem Boot Manager und VMware arbeiten. Sie profitieren von unserem mehrfach ausgezeichneten Lehrgangskonzept, virtuelle Maschinen als Unterrichtstechnik einzusetzen: Für die Übungen im Lehrgang installieren Sie Windows Server 2012 R2 in einer virtuellen Maschine und simulieren über den Remote Desktop den Zugriff auf die Bildschirme anderer Anwender. Ideal für Ihren Lernerfolg: Sie können die Fehleranalyse und -behebung praxisorientiert und realitätsnah trainieren und werden automatisch immer sicherer im Umgang mit dem Remote Desktop und der schnellen Problembehebung.

Anwender-Schulung

Für Ihre Arbeit im Second-Level-Support erfahren Sie, wie Sie Schulungen planen und durchführen. Mit dem Screen-Recorder WORKSHOP DIRECTOR lernen Sie, Schulungsvideos zu erstellen, indem Sie Arbeitsabläufe auf Ihrem PC aufzeichnen und kommentieren. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie Sie Schulungsunterlagen didaktisch gut aufbereiten und unterstützend einsetzen können. Um in schwierigen Situationen souverän zu bleiben und lösungsorientierte Antworten zu bieten, trainieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten. Sie beschäftigen sich dazu mit den Themen Besprechungstechnik, Mitarbeiterführung, Projektmanagement und Teamleitung.

Ist der Lehrgang Geprüfte/r IT-Supporter/in richtig für mich?

In diesem Lehrgang sind Sie richtig, wenn Sie:

  • als IT-Mitarbeiter/in zukünftig verstärkt im Support- und Schulungsbereich tätig sein wollen,
  • bei einem Software-Hersteller oder -Händler arbeiten und sich mehr auf Kundenservice, -schulung und -unterstützung konzentrieren wollen,
  • bereits im IT-Support arbeiten und Ihre Kenntnisse ausweiten und aktualisieren wollen,
  • sich mit Angeboten rund um den IT-Support auf den Einstieg in die Selbstständigkeit vorbereiten oder Ihr Angebotsspektrum erweitern möchten.

Themenüberblick

  • Supportorganisation: Normen, Standards und Richtlinien
  • Einsatz von Ticketing-Systemen
  • Virtuelle Maschinen
  • Installation von VMware und Windows Server 2012 R2
  • Boot-Manager, Partitionen, Kommandozeile
  • Fernwartungssoftware: Remotedesktopverbindung, UltraVNC, TeamViewer, ShowMyPC
  • System- und Netzwerk-Utilities: Systeminformationen, Task-Manager, Ressourcenmonitor, Geräte-Manager
  • Netzwerkgrundlagen und Netzwerkgeräte
  • Utilities für Dateien und Datenträger
  • IT-Sicherheit und IT-Compliance
  • Softwareverteilung und -wartung
  • Support für die Anwender und Organisation der Anwenderschulung
  • Lernunterlagen und Dokumentationen erstellen
  • Hilfesysteme erstellen
  • ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
  • Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Präsentationstechnik
  • Kommunikationspraxis, Gesprächsführung
  • Mitarbeiterführung, Teamleitung

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Inklusive Software Windows Server und WORKSHOP DIRECTOR
  • Zugang zu einem FTP-Server inkl.
  • Inklusive Lernvideos
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studienhefte
auch digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare
IT-Supporter

Preise & Downloads

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