Fernstudium: Online-Marketing Manager

  • Top Rankings durch gezielte SEO und SEA Maßnahmen
  • Arbeit mit Profi-Tools
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich

Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (ILS)

Staatliche Zulassungsnummer: 732 99 18

100% förderungsfähig mit Bildungsgutschein (AZAV)
@ils_fernstudium auf Instagram!

Marketingmaßnahmen im Internet mit SEA und SEO gezielt steuern

Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) gehören Online-Marketing-Manager zu den am meisten gesuchten Fachkräften in Deutschland. Branchenübergreifend gilt: Unternehmen, die gut sichtbar und professionell in den digitalen Medien positioniert sind, haben entscheidende Wettbewerbsvorteile, gewinnen neue Kunden und steigern damit auch langfristig ihre Absatzsatzzahlen.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (ILS)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen im Lehrgang eingesetzten Softwaretools.

Studienmaterial

15 Studienhefte inkl. Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der benötigten kostenlosen Softwaretools Google Web Designer, Google Marketing Platform, Google Ads und Google AdMob.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS und Internetzugang.

Studienabschluss

Nach erfolgreicher Lösung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das Abschlusszeugnis "Online-Marketing-Manager/in (ILS)".

Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus. Abschluss entspricht Niveaustufe 4 nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).

Lehrgangsbeschreibung

Mit gezieltem Onlinemarketing-Mix mehr erreichen

Anhand zahlreicher aktueller Beispiele aus der Praxis lernen Sie zunächst die aktuellen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Onlinemarketing kennen. Darauf aufbauend erwerben Sie professionelles Know-how, um beispielsweise eine Unternehmensseite zielgenau und kosteneffizient bei Google zu bewerben. Damit Sie praktisch beurteilen können, ob alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um online konkurrenzfähig zu bleiben, machen wir Sie zudem mit der Gestaltung von Webseiten und mit verschiedenen Geschäftsmodellen des E-Commerce vertraut.

Top-Rankings in den Suchmaschinen

Auffindbarkeit und Sichtbarkeit sind die kostbarsten Rohstoffe im Onlinemarketing. In diesem Lehrgang lernen Sie, mit welchen Instrumenten und Techniken sich eine Internetpräsenz in den Suchergebnissen weit nach oben bringen und die Verweildauer der Besucher messbar steigern lässt. Ihre Lernstichworte sind hier: Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Advertising (SEA), Bannerwerbung, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing, Social Commerce sowie der Einsatz geeigneter Trackingmethoden.

Sie arbeiten mit Profi-Tools

Online-Experten zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie frei verfügbare, kostenlose Profi-Tools installieren und optimal einsetzen: Sie nutzen bspw. Google Web Designer, um interaktive HTML-basierte Designs und animierte Grafiken zu erstellen. Das Surfverhalten Ihrer Kunden analysieren Sie mit Google Analytics und können dann mit der Google Marketing Platform darauf abgestimmte Rich Media- und dynamische Werbeanzeigen erstellen und aussteuern.

Online-Anzeigen und -Kampagnen schalten und verwalten Sie mit Google Ads, der relevantesten Werbeplattform im Bereich des Keyword Advertisings. Im M-Commerce nutzen Sie Google AdMob zur Einbindung und Monetarisierung Ihrer Werbung in mobile Apps.

Dieser Fernlehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie …

  • aus dem IT-Bereich, aus dem Vertrieb oder einem marketingnahen Bereich kommen und sich gezielt in Richtung Online- Marketing weiterbilden wollen,
  • aus dem klassischen Marketing kommen und sich im Online-Marketing weiterqualifizieren möchten,
  • ein eigenes kleines Unternehmen führen und wissen möchten, wie Sie Ihre Internetpräsenz und ggf. den dazu gehörenden Onlineshop marketingorientiert ausbauen können.

Themenüberblick

  • Grundlagen der Webentwicklung und Webseitengestaltung mit HTML und CSS
  • Marketing-Grundbegriffe, -Strategien und -Konzepte
  • Instrumente und Techniken des Online-Marketings
  • Influencer-Marketing: Chancen, Strategien, Maßnahmen
  • Animationen für Webseiten, Banner und Displaymarketing mit dem Google Web Designer
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Advertising (SEA) mit Google Ads, Analytics, Google Marketing Platform und AdMob
  • Social Media Monitoring und Measurement
  • E-Commerce, E-Mail-Marketing
  • Aufbau und Gestaltung von Onlineshops
  • Medienrechtliche Vorschriften, Domainrecht und Datenschutz

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Abschluss entspricht Niveaustufe 4 nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

Absolventen-Feedback

Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (ILS)
Note: 1.5
eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen