Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa (ohne "Betriebswirtschaftliches Handeln")

Staatliche Zulassungsnummer: 691218

Anerkannte Aufstiegsqualifikation für neue berufliche Perspektiven im Dienstleistungsbereich

Im globalen Wettbewerb um Marktanteile und Kunden setzen innovative Unternehmen zunehmend auf professionelles Kundenmanagement. Nutzen Sie die Chance, zur Erfolgsgeschichte der Lufthansa beizutragen. Mit dieser berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Positionen im Servicemanagement und damit für Ihren eigenen nächsten Karriereschritt. Mit der interdisziplinären und praxisnahen Fachberater-Fortbildung erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Flugbegleiter/in oder Purser/Purserette um zukunftsweisende Schlüsselqualifikationen: professionelles Service-Know-how, betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen, interkulturelle Kommunikation und Projektmanagement. Damit werden Sie zu einer gefragten Fachkraft in Ihrem Unternehmen, aber auch in der Reisebranche, im Personentransport, in der Gastronomie sowie in IT-Unternehmen.

Fernlehrgang ohne Handlungsbereich "Betriebswirtschaftliches Handeln"

Dieser um drei Monate verkürzte Fernlehrgang ist für Sie geeignet, wenn Sie sich den Handlungsbereich 1 (Betriebswirtschaftliches Handeln) bei der IHK anrechnen und von diesem Prüfungsteil befreien lassen wollen.

Preise & Downloads

Fernlehrgang "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa (ohne "Betriebswirtschaftliches Handeln")" im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Kaufmännische Kenntnisse, z.B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.

Voraussetzung für die Anrechnung des Handlungsbereiches 1 durch die IHK:

Gleichwertiger oder höherwertiger Abschluss, der zum Zeitpunkt der IHK-Prüfung nicht länger als 5 Jahre zurück liegen darf. Weitere Auskünfte erhalten Sie von der prüfenden IHK.

Prüfungsvoraussetzungen (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)

Zur Prüfung werden Sie zugelassen,

  • wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dienstleistungs- oder servicespezifischen Ausbildungsberuf und anschließend mindestens sechs Monate Berufspraxis besitzen oder
  • wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend mindestens ein Jahr Berufspraxis nachweisen können oder
  • wenn Sie über eine mindestens vierjährige Berufspraxis verfügen.

Die Berufspraxis muss in allen o.a. Fällen inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben von Fachberatern für Servicemanagement haben. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Dies sind die Prüfungsvoraussetzungen der IHK Frankfurt, da dieser Fortbildungsabschluss derzeit nur dort angeboten wird.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 10-12 Stunden benötigen.
Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials

23 Studienhefte, 3 multimediale Präsentationstrainings, 3 Situationsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung

Erforderliche Arbeitsmittel

Standard-PC mit Internetzugang zur Teilnahme an den Webinaren

Seminare

Webinare (8 Stunden) und Prüfungsvorbereitungsseminar (4 Tage) in Frankfurt/Main. Die Webinar- und Seminarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Mit erfolgreich abgelegter Prüfung vor der IHK erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".

ILS und Lufthansa gewinnen eLearning AWARD 2018

Für die Entwicklung einer Zusatzqualifikation für alle Serviceberufe wurden das ILS, Deutschlands größte Fernschule, und die Deutsche Lufthansa AG auf der didacta 2018 in Hannover mit dem begehrten eLearning AWARD ausgezeichnet.

Video 1 von


Inline


Broschüre zum Fernstudium "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)"

Erfolgsfaktor: Service - Made in Germany

Diese branchenübergreifende Aufstiegsqualifikation gehört zu den etablierten Fachberater-IHK-Abschlüssen in Deutschland. Nach erfolgreicher Prüfung tragen Sie den Titel "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" eine anerkannte Berufsbezeichnung, mit der Sie als Experte im gesamten Dienstleistungssektor punkten können.

Umfassende Qualifizierung für höchste Servicequalität

Aufbauend auf Ihrem Wissen und Ihrer beruflichen Erfahrung lernen Sie, kundenorientierte Servicekonzepte sowohl unter Berücksichtigung von unternehmerischen Interessen als auch unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten durchzuführen. Hierzu gehört auch die Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen. Und weil die zielorientierte und professionelle Kommunikation zum A und O im Servicemanagement gehört, geben wir Ihnen hierfür die wichtigsten Tools für Kommunikation, Präsentation und Moderation an die Hand.

Sollten Sie entgegen Ihren Erwartungen den Prüfungsteil zum Handlungsbereich "Betriebswirtschaftliches Handeln" von der IHK nicht erlassen bekommen, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, den Lehrgang auch kurzfristig um diese Studieninhalte zu erweitern.

Plus: Anleitung von Mitarbeitern und Konfliktmanagement

Damit Sie Ihren Kunden in jeder Hinsicht professionell begegnen und allen Anforderungen gerecht werden, machen wir Sie mit interkulturellen Aspekten und ausgewählten Methoden des Konfliktmanagements im Servicebereich vertraut. Mitarbeiterführung, Organisation, personalwirtschaftliche Regelungen und Teamarbeit sind weitere Schwerpunkte des Lehrgangs: Sie erwerben praxisrelevantes Know-how für die Gesprächsführung und erhalten wertvolles Wissen zum Projektmanagement. Gezieltes Wissen zur Ihrer individuellen Serviceorientierung und zum persönlichen Selbstmanagement rundet den Lehrgang ab.

Lernen Sie von den Profis der Branche

Dieser Lehrgang wurde in Kooperation mit erfahrenen Experten aus der Dienstleistungsbranche zusammengestellt. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis, erprobten Übungen und anschaulichen Situationsaufgaben erwerben Sie Fachkompetenz und bereiten sich umfassend sowohl auf die IHK-Prüfung als auch auf eine erfolgreiche, professionelle Tätigkeit im Servicemanagement vor.

Gut vorbereitet in die IHK-Prüfung

Der Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass er Ihre in der Berufstätigkeit gewonnenen Erfahrungen systematisch vertieft und in allen für die Prüfung wichtigen Handlungsbereichen erweitert. Am Lehrgangsende absolvieren Sie ein eintägiges Webinar und besuchen ein viertägiges Praxisseminar. Hier geht es gezielt um die Themen, Aufgaben und Anforderungen der IHK-Prüfung, die Sie anschließend gut vorbereitet und selbstbewusst absolvieren können.

Neue berufliche Chancen

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie,

  • wenn Sie sich den Handlungsbereich 1 (Betriebswirtschaftliches Handeln) bei der IHK anrechnen und von diesem Prüfungsteil befreien lassen wollen.
  • wenn Sie eine dienstleistungs- bzw. serviceorientierte Ausbildung absolviert haben, Berufserfahrung mitbringen und jetzt mit einem anerkannten IHK-Abschluss Ihren beruflichen Aufstieg im Servicemanagement vorbereiten wollen,
  • wenn Sie auch ohne vorangehende Ausbildung mehrere Jahre Berufserfahrung im Service gesammelt haben, Ihr vorhandenes Wissen erweitern und dieses mit einer anerkannten Weiterbildung belegen möchten.

Servicemanagement

  • Kundenbedürfnisse
  • Kundenorientierung
  • Interaktion mit Kunden
  • Digitale Kundenbeziehungen
  • Serviceorientiertes Verhalten
  • Gesundheitsprävention
  • Sicherheitsmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Situationsgerechte Kommunikation mit Kunden
  • Umgang mit Konflikten
  • Interkulturelle Unterschiede
  • Moderation und Präsentation
  • Digitale Kommunikationsmedien

Organisieren und Führen

  • Mitarbeiterteams anleiten und motivieren
  • Zusammenarbeit im Team
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement

Ihre Vorteile

  • Sie können jederzeit starten und lernen, wann und wo Sie möchten.
  • Sie haben 4 Wochen Zeit Ihren Lehrgang und den ILS-Service ohne Risiko zu testen.
  • Sie erhalten kostenlosen Zugang zum Online-Studienzentrum, Ihrem Campus im Internet.
  • Ein persönlicher Studienbetreuer steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihr Studium zur Verfügung.
  • Die Korrektur Ihrer Einsendeaufgaben und die Beantwortung fachlicher Fragern übernehmen kompetente Tutoren.
  • Benötigen Sie mehr Zeit für Ihren Lehrgang, verlängern wir die Betreuungszeit kostenlos um 9 Monate
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studienhefte
auch digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare
Fachberater für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa (ohne "Betriebswirtschaftliches Handeln")

Preise & Downloads

Hier erhalten Sie wertvolle Zusatzinformationen zu:
  • Aktuelle Studiengebühren
  • Individuelle Förderungsmöglichkeiten
  • Vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf
Hier klicken …

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 220 Lehrgangsbeschreibungen und vielen hilfreichen Tipps an!

Infos kostenlos anfordern Jetzt anfordern ...

Sie haben sich für ein Angebot entschieden?
Dann melden Sie sich hier in drei einfachen Schritten für Ihr Fernstudium an.

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  
Erfolgreich in die Zukunft

Erfolgreich in die Zukunft

"Ich nutze die Chance und die Flexibilität des ILS-Lehrgangs und kann mich weltweit und zu jeder Zeit zur Fachberaterin für Servicemanagement (IHK) weiterbilden."

Bewertung:  4,6 von 5
3045 Stimmen

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...

Bestes
Fernlehrinstitut 2018

Das ILS wurde von FOCUS Money als "Bestes Fernlehrinstitut" ausgezeichnet.

© 1996 - 2018 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule