Fernstudium: Büromanagement

  • Prozesse managen - Mitarbeiter führen
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken

Büromanagement

Staatliche Zulassungsnummer: 610 07 19

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Bereit für Leitungsaufgaben im Büro

Nach welchen Kriterien werden erfolgreiche unternehmerische Entscheidungen getroffen? Welche Fragen gilt es bei der Personalplanung und -entwicklung zu beantworten? Und wie können Abläufe im Büro so optimiert werden, dass sowohl die Arbeitszufriedenheit als auch die Effizienz steigt? Dieser Lehrgang bietet Ihnen branchenübergreifend einsetzbare Lösungen und Antworten.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Büromanagement" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 6 bis 8 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Kaufmännische Ausbildung oder mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im bürowirtschaftlichen Umfeld eines Unternehmens, einer Organisation oder Verwaltung

Studienmaterial

21 Studienhefte, Online-Trainings zu Präsentationstechniken

Erforderliche Arbeitsmittel
Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang
Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Büromanagement" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Lehrgangsbeschreibung

Prozesse managen - Mitarbeiter führen

Aufbauend auf Ihrem Praxiswissen lernen Sie, Entscheidungserfordernisse in einem flexiblen Prozessablauf zu erkennen, zu bewerten und die daraus gewonnenen Informationen aufzubereiten. Sie wählen geeignete Techniken zur Beurteilung und Optimierung von betrieblichen Prozessen unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements und der Methoden des Zeit- und Selbstmanagements aus. Für die Übernahme von Verantwortung in Personalfragen, erwerben Sie gezieltes Wissen zu Fragen der Personalplanung, zur Personalbeschaffung und zu Personalentwicklungsmaßnahmen.

Präsentation, Eventplanung und Einkauf

Um zukünftig sicher Vorträge, Produktvorstellungen oder Workshops vorbereiten und durchführen zu können, lernen Sie eine Vielzahl aktueller Kommunikations- und Präsentationstechniken kennen. Darüber hinaus erwerben Sie Kenntnisse zur Planung, Koordination und Durchführung von Meetings und Events im In- und Ausland sowie Fachwissen zum Thema Einkauf und Beschaffung.

Geben Sie Ihrer Karriere entscheidende Impulse

In diesem Lehrgang wird praxisrelevantes Wissen mit konkreten berufs- und praxisbezogenen Aufgabenstellungen kombiniert. Bei internen und externen Stellenausschreibungen besitzen Sie damit ein großes Plus gegenüber Ihren Mitbewerbern und geben Ihrer Karriere im Büromanagement von Industrie- und Handelsunternehmen, Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder auch in der Verwaltung von Verbänden und Organisationen den entscheidenden Impuls.

Für wen ist dieser Lehrgang geeignet?

Dieser Lehrgang ist ideal, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder entsprechender Berufserfahrung mitbringen und Ihre Kenntnisse in allen Fragen des Büromanagements erweitern und vertiefen möchten. Daneben sind Sie hier richtig, wenn Sie sich gezielt auf die Übernahme einer verantwortlichen Position im Büroumfeld und/oder auf betriebliche Führungsaufgaben vorbereiten wollen.

Themenüberblick

Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

  • Bewertung von Informationen und Aufbereitung für Entscheidungsprozesse unter Berücksichtigung der zu beteiligenden Organisationseinheiten
  • Beurteilung und Optimierung betrieblicher Prozesse
  • Qualitätsmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Präsentationstechniken

Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen

  • Eventmanagement
  • Rahmenbedingungen
  • Events planen und überwachen

Führen, Betreuen und Verwalten im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Konflikte erkennen und analysieren
  • Konfliktbewältigungsstrategien

Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

  • Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse
  • Einkauf und Beschaffung
  • Wissensmanagement
  • Erfahrungen und Informationen sichern und austauschen
  • Datenschutz und Datensicherheit

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
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