Marketing und Marktforschung

Staatliche Zulassungsnummer: 60 67 79

Wichtige Grundlagen für Quereinsteiger oder Aufsteiger

Der Unternehmenserfolg ist maßgeblich davon abhängig, ob es den Verantwortlichen gelingt, die Absatzmöglichkeiten für die eigenen Produkte exakt zu überblicken und frühzeitig zu erkennen, wann es angezeigt ist, Produkte zu ändern, neue Artikel einzuführen oder unwirtschaftlich werdende Produktionszweige einzustellen. Die hierzu notwendigen Entscheidungen können nur richtig getroffen werden, wenn möglichst viele Informationen vorliegen, die die Marktsituation und die künftige Marktentwicklung zuverlässig wiedergeben. Unser Lehrgang macht Sie mit den besonderen Problemen des Marketings und der Marktforschung vertraut und lehrt die Handhabung der Marketinginstrumente.

Preise & Downloads

Fernlehrgang "Marketing und Marktforschung" im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Hauptschulabschluss

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

9 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen.
Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials

13 Studienhefte

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS‐Certificate in englischer Sprache aus.

Für wen ist der Fernlehrgang "Marketing und Marktforschung" geeignet?

Der Fernlehrgang eignet sich besonders für Mitarbeiter von Vertriebsabteilungen sowie für Angehörige von Werbe- und Marktforschungsabteilungen, die sich ein fundiertes, aktuelles Wissen aneignen wollen.

Themenüberblick

Grundlagen des Marketings

  • Begriff 
  • Marketingkonzeption 
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketinginformationen

  • Marketingforschung
  • Käuferverhalten

Marketingmix

  • Produktpolitik 
  • Neuproduktentwicklung
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation 
  • Marketinglogistik
  • Preispolitik 
  • Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und persönlicher Verkauf

Integration des Marketings

  • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation

Konsument und Marketing

  • Konsumerismus 
  • Wertewandel 
  • Verbraucherpolitik
  • Umweltschutz

Internationales Marketing

  • Internationale Rahmenbedingungen
  • Auslandsaktivitäten von Unternehmen
  • Grundlagen und Besonderheiten des internationalen Marketings 
  • Globales Marketing

Marktforschung

  • Primär- und Sekundärforschung 
  • Beobachtung
  • Meinungsforschung 
  • Befragung 
  • Panel
  • Experimentelle Marktforschung 
  • Testmarkt
  • Werbeforschung

Marketing Management

  • Rahmenbedingungen und Informationsgrundlagen
  • Strategische Zielplanung 
  • Marketingstrategien
  • Strategische Marketingplanung
 

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Der Lehrgang eignet sich gerade auch für Quereinsteiger
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studienhefte
auch digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare
Marketing und Marktforschung

Preise & Downloads

Hier erhalten Sie wertvolle Zusatzinformationen zu:
  • Aktuelle Studiengebühren
  • Individuelle Förderungsmöglichkeiten
  • Vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf
Hier klicken …

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 220 Lehrgangsbeschreibungen und vielen hilfreichen Tipps an!

Infos kostenlos anfordern Jetzt anfordern ...

Sie haben sich für ein Angebot entschieden?
Dann melden Sie sich hier in drei einfachen Schritten für Ihr Fernstudium an.

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  
vodel

Individuelle
Studienberatung

0800 123 44 77

(gebührenfrei) Mo. - Fr., 8-20 Uhr

Bewertung:  4,6 von 5
3045 Stimmen

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...

Bestes
Fernlehrinstitut 2017

Das ILS wurde von FOCUS Money als "Bestes Fernlehrinstitut" ausgezeichnet.

© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule