Der Dialog mit der Öffentlichkeit gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Nicht nur Unternehmen, auch Stiftungen, Verbände und Personen werden in der heutigen Zeit in der Öffentlichkeit nur dann wirklich wahrgenommen, wenn sie eine zielgerichtete PR-Strategie einsetzen. Die Vermittlung von Unternehmenszielen oder der Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit gehören ebenso dazu wie die Erzeugung eines positiven Images.
Die Entwicklungen unserer Mediengesellschaft zeigen einen deutlichen Trend: Public Relations ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Die Zahl der neuen Fachkräfte in der Kommunikationsbranche steigt kontinuierlich - PR-Praktiker sind in den unterschiedlichsten Bereichen gefragt. Wer diesen Trend erkennt und die Möglichkeit nutzt, seine Arbeit zu professionalisieren, eröffnet sich ein breites berufliches Spektrum voll spannender Aufgaben.
Dieser Kurs richtet sich zum einen an PR-Referenten aus Unternehmen, Agenturen und anderen Organisationen, die ihr praktisches Fachwissen untermauern möchten, um auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, sowie an Neueinsteiger und Berufswechsler aus Mittelstand, Agenturen oder Redaktionen, die sich das nötige Instrumentarium für einen Einstieg in die PR-Branche aneignen und einen Qualifikationsnachweis erwerben möchten. Zum anderen sollten sich von dem Kurs diejenigen angesprochen fühlen, die sich für PR und ihre Funktionsweisen interessieren und die PR-Instrumente für berufliche, private oder ehrenamtliche Zwecke einsetzen möchten.
Der Fernlehrgang umfasst 13 Studienhefte zu den grundlegenden Themengebieten der Public Relations. Mit diesen Unterlagen, d.h. mit strukturiertem Text, vielen Aufgaben und Beispielen, Checklisten und praktischen Hinweisen, erarbeiten Sie sich die Fachkenntnisse der PR.