Fernstudium: Public Relations

  • Erstellt und betreut von erfolgreichen PR‑Profis
  • Auch für Neueinsteiger und Berufswechser geeignet
Focus: TOP Anbieter für Weiterbildung 2020

Public Relations

Staatliche Zulassungsnummer: 718 08 08

Gezielte Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Kommunikation wird zum wichtigsten Produkt in der modernen Informationsgesellschaft. Damit gewinnt auch das Arbeitsfeld Public Relations an Bedeutung: Kein Wahlkampf ohne öffentliche Meinung, kein Produktabsatz ohne Produktvertrauen, kein Image ohne PR - Kommunikation und ihre strategische Planung sind in allen gesellschaftlichen Bereichen zu einem zentralen Faktor für den (wirtschaftlichen) Erfolg geworden.

Preise & weitere Infos

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Public Relations" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Best-Preisgarantie
Lehrgangsdauer 13 Monate bei etwa 6 Stunden pro Woche

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Interesse am Berufsfeld PR. Aufgrund der Komplexität des Themas ist mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss empfehlenswert.

Kostenfreie Verlängerung 7 Monate

Studienmaterial

13 Studienhefte

Studienabschluss

Die erfolgreiche Bearbeitung aller Studienhefte wird mit einem ILS-Abschlusszeugnis "Public Relations" bescheinigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Online-Infoveranstaltung

Informationen für Interessenten, kostenlos und online per Web-Browser: Wie funktioniert Fernunterricht von zu Hause aus, welche besonderen Vorteile bietet ein Fernstudium beim ILS? Die nächste Veranstaltung startet am 10.09.2020 um 18:00 Uhr.
Zur Teilnahme registrieren.

Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten und vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf.
Bitte klicken Sie hier.

Lehrgangsbeschreibung

Der Dialog mit der Öffentlichkeit gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Nicht nur Unternehmen, auch Stiftungen, Verbände und Personen werden in der heutigen Zeit in der Öffentlichkeit nur dann wirklich wahrgenommen, wenn sie eine zielgerichtete PR-Strategie einsetzen. Die Vermittlung von Unternehmenszielen oder der Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit gehören ebenso dazu wie die Erzeugung eines positiven Images.

Die Entwicklungen unserer Mediengesellschaft zeigen einen deutlichen Trend: Public Relations ist ein Berufsfeld mit Zukunft. Die Zahl der neuen Fachkräfte in der Kommunikationsbranche steigt kontinuierlich - PR-Praktiker sind in den unterschiedlichsten Bereichen gefragt. Wer diesen Trend erkennt und die Möglichkeit nutzt, seine Arbeit zu professionalisieren, eröffnet sich ein breites berufliches Spektrum voll spannender Aufgaben.

Für wen ist der Lehrgang geeignet?

Dieser Kurs richtet sich zum einen an PR-Referenten aus Unternehmen, Agenturen und anderen Organisationen, die ihr praktisches Fachwissen untermauern möchten, um auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, sowie an Neueinsteiger und Berufswechsler aus Mittelstand, Agenturen oder Redaktionen, die sich das nötige Instrumentarium für einen Einstieg in die PR-Branche aneignen und einen Qualifikationsnachweis erwerben möchten. Zum anderen sollten sich von dem Kurs diejenigen angesprochen fühlen, die sich für PR und ihre Funktionsweisen interessieren und die PR-Instrumente für berufliche, private oder ehrenamtliche Zwecke einsetzen möchten.

Wie ist der Lernstoff gegliedert?

Der Fernlehrgang umfasst 13 Studienhefte zu den grundlegenden Themengebieten der Public Relations. Mit diesen Unterlagen, d.h. mit strukturiertem Text, vielen Aufgaben und Beispielen, Checklisten und praktischen Hinweisen, erarbeiten Sie sich die Fachkenntnisse der PR.

Themenüberblick

  • Willkommen in der PR! Ihr Einsatz als PR-Profi
  • Mit Kommunikation etwas bewirken
  • Kommunikation strategisch planen
  • Kommunikation über Medien
  • Instrumente der Medienarbeit I: Klassische Medienarbeit
  • Instrumente der Medienarbeit II: Online-Medienarbeit
  • Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
  • Interne Kommunikation
  • Controlling: PR-Erfolg messen
  • PR-Konzeption: Maßnahmenplanung
  • Mit Dienstleistern zusammenarbeiten
  • Betriebswirtschaft und Marketing in der PR
  • Kommunikationskompetenz und Beratungskompetenz

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Erstellt und betreut von erfolgreichen PR‑Profis
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studieneinheiten
print und digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten

Kostenloser und unverbindlicher Login:

  

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Infos kostenlos anfordern

Studienhandbuch anfordern

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 200 Lehrgangsbeschreibungen und vielen hilfreichen Tipps an!

Jetzt anfordern ...

Online-Anmeldung

Sie haben sich für ein Angebot entschieden? Dann melden Sie sich hier in drei einfachen Schritten für Ihr Fernstudium an.

Jetzt anmelden ...

Individuelle Studienberatung

0800 123 44 77 (gebührenfrei) Mo. - Fr., 8-20 Uhr
Individuelle  Studienberatung: 0800 123 44 77

Kostenlose Infos
anfordern

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 200 Lehrgängen an!
Infos kostenlos anfordern
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
  

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestes Fernlehrinstitut 2020

Bestes
Fernlehrinstitut 2020

Das ILS wurde von FOCUS Money als "Bestes Fernlehrinstitut" ausgezeichnet.

4 Wochen kostenlos Wunschlehrgang testen!
Online-Anmeldung

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

ILS Best-Preisgarantie

Bestpreis-Garantie

Studieren beim ILS – immer zum garantiert günstigsten Preis!

Kundenurteil
Gesamtbewertung

4,6 / 5 Sterne (4545 Bewertungen)

Absolventen-Feedback

Public Relations

Note: 2.2 (aus 4 Bewertungen)

04.10.2018
Sven-Ole L., Hamburg
Note 2,7 (3,5 von 5 Sternen)
Solider Überblick

Ich habe einen soliden Überblick erhalten, auf dem ich aufbauen kann. Für vergleichsweise günstige Konditionen erhält man eine gute Grundbildung im gewünschten Segment.

22.09.2009
Kerstin B., Radebeul
Note 2,0 (4 von 5 Sternen)
Sichereres Handeln
Früher war ich oftmals unsicher. Jetzt rede und handle ich sicherer. Der Lehrgang hat mein Wissen erweitert und stabilisiert. Ich weiß, wovon ich rede.
02.08.2010
Kristina B., Münster
Note 2,0 (4 von 5 Sternen)
Fortbildung - ein sehr wichtiger Punkt
Ich bin froh, dass es Fernschulen wie das ILS gibt. Denn sich neben dem Beruf fortbilden zu können, sehe ich als sehr wichtigen Punkt im Berufsleben. Danke!
04.07.2011
Tina P., Köln
Note 2,0 (4 von 5 Sternen)
Neues Berufsfeld
PR ist für mich ein neues Berufsfeld, bisher habe ich etwas anderes gemacht. Es bleibt abzuwarten, ob ich in dem Berufsfeld Fuß fassen kann.
eKomi-Bewertung 4,6 von 5

Bewertung: 4,6 von 5

3045 Stimmen

Weiterbildung Fernstudium beim ILS

Online Info-Veranstaltung

Fernlernen beim ILS - Tipps & Infos für den Start

Jetzt registrieren...
September
10 Donnerstag
18:00 Uhr