Berufserfahrung qualifiziert weitergeben

Johann Weber (60) - Train the Trainer (IHK)

Johann Weber
Johann Weber

Johann Weber ist seit fast dreißig Jahren in der Versicherungsbranche tätig - als Vermittler im Außendienst und Führungskraft mit Personalverantwortung. Doch jetzt strebt der Koblenzer nach einer neuen Herausforderung: Er möchte seine wertvollen Erfahrungen in Form von Seminaren an die jüngere Generation weitergeben. Frei nach dem Motto "Aus der Praxis, für die Praxis". Eine Gesetzesänderung, die Versicherungsvermittler zum Nachweis von Weiterbildungsstunden verpflichtet, gab schließlich den Anstoß. Johann Weber sah darin seine Chance und meldete sich zum ILS-Lehrgang "Train the Trainer (IHK)" an.

"Der Fernkurs gibt mir alles an die Hand, was ich benötige, um erfolgreich eigene Seminare zu konzipieren und durchzuführen", erklärt der 60-Jährige. Da sein Kalender meist überfüllt ist und viele Termine fremdgesteuert sind, kommen ihm flexible Lernzeiten gerade recht. Er nutzt vor allem die Zeit zwischen seinen Terminen. Unterstützung erfährt Johann Weber sowohl durch seine Familie als auch durch Kollegen. Diese stellen sich beispielsweise für Praxisübungen zur Verfügung. Das Lernen fällt Johann Weber leicht: "Ich bin einfach motiviert, wenn ich mir vorstelle, wie ich meine Zukunft darauf aufbauen werde", erzählt er. "Und meine Noten zeige ich dann den besonderen Menschen in meinem Leben. Da will ich natürlich glänzen."

Dank des ILS-Lehrgangs kommt Johann Weber seinem Ziel mit großen Schritten näher. Das zeigt sich sowohl bei der Führung seiner Mitarbeiter als auch in monatlichen Schulungen und der Beratung seiner Kunden. Der bisher größte Erfolg: Seine Versicherungsgesellschaft plant mit ihm umfangreiche Seminarschulungen für das kommende Jahr. "Das IHK-Zertifikat macht sich gut in meinem Lebenslauf und hebt meinen Marktwert in der Versicherungsbranche!", stellt Johann Weber fest.

Weitere Erfahrungsberichte:

Vom Zahntechniker zum Erfolgsautor
Karriere in einer Männerdomäne
Unterwegs in der Welt – den Sprachkurs im Gepäck
Traumberuf und eigene Praxis - mit dem Fernlehrgang zum Ziel
Als IT-Manager die Karriereleiter nach oben
Hinein in die Zukunft - eine Lehrerin erobert die digitale Welt

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule