Ein neuer Job in der neuen Heimat

Andrea Buckmann (43) - Gartengestaltung

Andrea Buckmann
Andrea Buckmann

In ihrer Heimat im Ammerland war die gelernte Baumschulgärtnerin Andrea Buckmann als kompetente Gärtnerin so bekannt, dass sie nie Probleme hatte, einen Arbeitsplatz zu finden – auch ohne offizielle Arbeitszeugnisse und Qualifizierungsnachweise. Das änderte sich, als sie nach Schwanewede umzog: Alle Versuche, dort eine Festanstellung zu finden, schlugen fehl. Die 43-Jährige machte sich daher zunächst mit einem Gartenpflegedienst selbstständig. Doch sie behielt ihr Ziel, wieder ein Angestelltenverhältnis zu finden, fest im Blick. Um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, entschied sie sich, ihre Qualifikationen mit dem Fernlehrgang Gartengestaltung beim ILS zu erweitern.

„Die Flexibilität der Lernmethode war für mich einfach fantastisch: Ich konnte meine freien Vormittage und die Winterpause produktiv nutzen“, berichtet die 43-Jährige. Außerdem konnte die zweifache Mutter auf diese Weise Arbeit, Fortbildung und Familie problemlos unter einen Hut bringen. Für jedes Studienheft hat Andrea Buckmann sich einen festen Zeitplan gemacht. Durch diese gute Organisation gelang es ihr, den Fernkurs in einer kürzeren Zeit als die veranschlagte Regelstudienzeit abzuschließen – und das mit der Traumnote 1,0. „Ich habe diesen Kurs geliebt! Unterstützung oder Motivationshilfen waren nicht nötig“, erzählt sie begeistert.

Bei soviel Leidenschaft blieb der Erfolg nicht lange aus: Bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen kam der Fernlehrgang so gut an, so dass sie sehr schnell eine Festanstellung fand. Ihr neuer Arbeitgeber war begeistert von ihrem Weiterbildungs- engagement, auch die Note hat ihn beeindruckt. Er sah darin einen klaren Beweis der Leistungsfähigkeit seiner neuen Mitarbeiterin. „Ein neuer Job und viel mehr Fachwissen – der Fernlehrgang hat sich für mich voll ausgezahlt“, resümiert Andrea Buckmann zufrieden.

Weitere Erfahrungsberichte:

Mit neuestem Wissen in der Medienbranche fest im Sattel
Eine Foto-Spezialistin für den Zirkus
Mit Coaching-Know-how zur Führungskraft
Dank Abitur: Vom Konzertsaal in die medizinische Forschung
Das Ziel fest im Visier: Mit Abitur in die Richterlaufbahn
Das Prinzip „Lebenslanges Lernen“ als Grundeinstellung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule