Hinein in die Zukunft - eine Lehrerin erobert die digitale Welt

Nicola Wunder (53) - Lehrerfortbildung - multimediale Unterrichtsgestaltung

Nicola Wunder
Nicola Wunder

Overheadprojektor war gestern! Wie heute das Internet und die digitalen Medien die Schulpraxis bereichern können, weiß Nicola Wunder aus Norderstedt. Die 53-Jährige ist nicht nur Oberstudienrätin und Deutschlehrerin an einem Hamburger Gymnasium, sondern darüber hinaus erfolgreiche Absolventin der ILS-Fernlehrgänge "Lehrerfortbildung - multimediale Unterrichtsgestaltung" und "Internet Grundlagen und Homepage Gestaltung". Welchen Nutzen das Medium Internet hat, wo die Vorteile liegen oder auch Gefahren lauern - Nicola Wunder wollte ihr Wissen gezielt erweitern und fand beim ILS das ideale Weiterbildungsangebot.

"Neue Medien gehören zur heutigen Kommunikation dazu und bestimmen immer mehr unseren Alltag. Entsprechende Weiterbildungen sind daher wichtig", betont die erfahrene Fernlernerin, die beide Lehrgänge mit Bestnoten abschloss. Nicola Wunder wollte mit ihren Schülern thematisch auf Augenhöhe sein und ihnen als kompetente Ansprechpartnerin zur Seite stehen. "Es ist großartig, dass ich mich mit den Fernlehrgängen berufsbegleitend fortbilden konnte", freut sich die Norderstedterin, die das erworbene Fachwissen unmittelbar für ihren Unterricht nutzte. "Die Studienhefte waren inhaltlich sehr verständlich aufgebaut und das Lernziel jederzeit klar definiert", ergänzt sie. Den größten Vorteil sieht die engagierte Lehrerin darin, dass sie ihre Zeit individuell einteilen konnte, ohne dass ihre schulischen Aufgaben darunter leiden mussten - aus der Lehrenden wurde so gleichzeitig eine Lernende.

Und heute: Das hinzugewonnene Know-how lässt sie täglich in ihre Unterrichtsgestaltung einfließen - grobe Tafelbilder sind animierten Präsentationen gewichen, Arbeitsblätter sowohl übersichtlicher als auch interessanter gestaltet und das Internet wurde als kreative Lehrmethode in den Unterricht integriert. So produziert sie mit ihren Schülern beispielsweise Videos und Podcasts oder animiert sie dazu, Blogs zu schreiben. Auch privat nutzt Nicola Wunder ihr neues Wissen: Die eigene Homepage und das Schreiben von Reportage-Blogs sind zu ihrer Leidenschaft geworden. Für sie steht fest: "Ohne die Fernkurse wäre die digitale Welt für mich noch immer verschlüsselt."

Weitere Erfahrungsberichte:

Steile Karriere mit sozialem Engagement
Auch Umwege führen ans Ziel: Traumberuf Lehrerin
Berufliche Perspektive dank Fernstudium
Erfolgreicher Neustart mit Zeichentalent
Ein neuer Job in der neuen Heimat
Mit neuestem Wissen in der Medienbranche fest im Sattel

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule