Mit Fernunterricht durch die gesundheitliche Krise

Nina Kahre (29) - Ernährungsberaterin

Nina Kahre
Nina Kahre

Nina Kahre aus Bielefeld war auf dem Weg in ein erfülltes Berufsleben, als die Diagnose einer chronischen Darmerkrankung alle Lebenspläne der Geografie-Studentin zunichtemachte. Es folgten eine schwere Operation und lange Krankenhausaufenthalte. Den Traum von einem Job in der Tourismusbranche musste sie aufgeben, doch Nina Kahre ließ sich nicht unterkriegen. Sie setzte sich neue berufliche Ziele und begann den Fernlehrgang "Ernährungsberaterin" beim ILS. Durch die Fortbildung erarbeitete sie sich eine Perspektive, aus der sie Kraft zum Weitermachen schöpfte. Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme gelang es der Bielefelderin, den Fernlehrgang noch vor Ende der Regelstudienzeit mit der Traumnote 1,0 abzuschließen. Für ihr Weiterbildungsengagement und die Entschlossenheit, mit der sie ihr Leben neu ausrichtete, wurde Nina Kahre zur Studienpreisträgerin DistancE-Learning in der Kategorie "Lernen mit Handicap" gewählt.

"Es war eine enorme Erleichterung für mich, dass ich beim Fernlernen von zu Hause aus arbeiten konnte", berichtet Nina Kahre. "An Tagen, an denen es mir nicht gut ging, konnte ich die Studienhefte auch mal beiseitelegen und den Stoff dann mit umso mehr Motivation nacharbeiten, wenn ich mich wieder erholt hatte." Mit dem neuen Fachwissen konnte sie ihre eigene Ernährung anpassen und dadurch ihre Lebensqualität deutlich erhöhen, außerdem hat sie eine neue berufliche Aufgabe gefunden und hilft nun anderen. "Die meisten Patienten mit einer solchen Erkrankung können sich ausschließlich künstlich ernähren - doch durch das Wissen aus dem Fernlehrgang kann ich nun zumindest ergänzend wieder essen", so die 29-Jährige.

Diese Erfahrungen möchte sie weitergeben: Während ihrer zahlreichen Krankenhausaufenthalte begegnete Nina Kahre vielen Patienten, die ihren Ernährungsproblemen ratlos und ohne fachliche Hilfe gegenüberstanden. Ihnen möchte sie mit ihrer neuen Qualifikation helfen und auch Vorträge und Kochkurse zu diesem Thema geben. Inzwischen kann sie sogar wieder arbeiten und hat eine Festanstellung, zunächst in einer anderen Branche, gefunden, die ihr die nötige Sicherheit gibt, um nach und nach ihre Selbstständigkeit als Ernährungsberaterin auszubauen.

Weitere Erfahrungsberichte:

Lebenstraum erfüllt!
Eine engagierte Familienmanagerin
Chef beeindruckt, Ausbildung übersprungen!
Quereinsteigerin auf Erfolgskurs
Abitur und Kunst erfolgreich vereinbart
Betriebswirt mit Zirkusleidenschaft

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule