In Rekordzeit zu neuen Karrierechancen

Bärbel Becker (41) - Wirtschaftsfachwirtin (IHK)

Erfahrungsbericht Wirtschaftsfachwirtin - Bärbel Becker

Als verantwortungsbewusste Vertriebsmitarbeiterin war Bärbel Becker in der Leasinggesellschaft einer großen deutschen Bank zwar allseits anerkannt, ihre Wunschposition im Außendienst schien jedoch unerreichbar der gelernten Bürokauffrau fehlte dafür ein Zertifikat, das ihre Qualifikationen belegte. Als die Filiale, in der sie tätig war, geschlossen werden sollte und alle Mitarbeiter für einige Monate freigestellt wurden, nutzte die 41-Jährige dies als Chance: Sie meldete sich beim ILS für das Fernstudium "Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)" an und nutzte die Zeit, um nahezu rund um die Uhr zu lernen.

Von früh morgens bis spät abends unterbrach die alleinerziehende Mutter das Lernen nur für notwendige Pausen. Dabei profitierte sie in hohem Maße von den Vorteilen des Fernlernens: "Ich konnte mein Lernpensum selbst bestimmen, ohne auf feste Termine Rücksicht nehmen zu müssen oder Zeit für lange Anfahrtswege zu verlieren. Besser und bequemer kann man sich beruflich nicht weiterqualifizieren!", ist Bärbel Becker überzeugt. Den Lernstoff hat sie für sich in kleinere, gut erreichbare Ziele unterteilt, um immer wieder motivierende Teilerfolge zu genießen.