Weiterbildung im Schichtdienst? Per Fernstudium kein Problem!

Katja Müller (22) - Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Katja Müller
Katja Müller

Nach ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin wollte Katja Müller mehr über die betrieblichen Prozesse und Abläufe erfahren und zukünftig verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen. Daher schloss sie unmittelbar den ILS-Fernlehrgang "Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)" an. Auf diese Weise konnte sie erste Berufserfahrung sammeln und sich direkt weiterqualifizieren. "Mit meiner Schicht- und Wochenendarbeit wäre ein Präsenzlehrgang unmöglich gewesen. Ich bin sehr froh, dass es das ILS und die Möglichkeit des Fernstudiums gibt!", freut sich die Oberpfälzerin.

Für Katja Müller war es ein riesiger Vorteil, dass sie ihre Lernzeiten einfach ihrem Dienstplan anpassen konnte. Zudem genoss sie die Flexibilität in der Studienorganisation. Sie hatte die Möglichkeit, frei zu entscheiden, wann und wo sie lernte und konnte beispielsweise nach einer besonders anstrengenden Schicht ihr Lernpensum entsprechend anpassen. Die nötige Motivation war dabei nie ein Problem: "Die Studienhefte sind sehr gut gegliedert, bauen langsam aufeinander auf und wecken Interesse. Dazu motivieren die persönlichen Rückmeldungen der Fernlehrer zu den Einsendeaufgaben genauso wie das Präsenzseminar ungemein."

Dank Fernlehrgang hat sich Katja Müller an ihrem Arbeitsplatz zu einer angesehenen und kompetenten Fachkraft entwickelt, die von Kollegen und Vorgesetzten gleichermaßen um Rat gefragt wird. Mit ihrer neuen Aufgabe als Qualitätsmanagementbeauftragte hat sie bereits den ersten Karriereschritt getan. Zudem bewies sie ihren Chefs, was in ihr steckt und gilt seither als vielversprechende Nachfolgerin für den Posten der Stationsleitung, sobald ihr Vorgesetzter in Rente geht. Doch selbst auf diesem Erfolg ruht sich die zielstrebige junge Frau nicht aus und schloss direkt ein weiteres Fernstudium an. Mit einem Bachelorabschluss im Pflegemanagement will sie sich noch viele weitere Türen öffnen.

Weitere Erfahrungsberichte:

Zielstrebig zu neuen Herausforderungen – in Beruf und Ehrenamt
Auf Umwegen zur großen Karriere
Junge Mutter startet im Gesundheitswesen durch
In der Bahn gelernt und den Aufstieg geschafft
Direkter Aufstieg ins Case Management
Geschulter Blick für mehr Qualität

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule