Bewertungen

Hier finden Sie aktuelle Bewertungen von unseren Absolventen/Innen. Die Umfrageergebnisse werden kontinuierlich im Rahmen einer Qualitätssicherungsmaßnahme nach ISO 9001 für unsere Fernlehrgänge erhoben und ergeben einen repräsentativen Querschnitt.

Aktuelle durchschnittliche Note: 1,6 (aus 2176 Bewertungen)

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
26.09.2007
Georg J., Wuppertal
Note  3,0 (3 von 5 Sternen)
Übungen konnten ohne weiteres nachvollzogen werden
Die Studienunterlagen waren gut gemacht, leicht (themenentsprechend) verständlich, und die enthaltenen Beispiele und Übungen konnten ohne weiteres nachvollzogen werden. Jedes Studienhehft enthielt ein Sachwortverzeichnis und ein Glossar. Hier hätte ich mir ein Gesamtverzeichnis gewünscht, da man nicht bei jeder einmal auftretenden Frage genau wusste, in welchem Studienheft man zuerst nachschlagen sollte.  Die Hausaufgaben waren eher zu leicht also schwer lösbar. Die fachliche Betreuung war super. Fragen wurden schnell, freundlich und ausreichend beantwortet. Die Einsendeaufgaben wurden innerhalb kürzester Zeit korrigiert und mit weiteren Informationen oder Tipps zurückgesandt. Die über das Online-Studienzentrum an die Studienbetreuung gesandten Anfragen oder Anforderungen wurden sofort beantwortet bzw. angeforderte Unterlagen rasch zugeschickt.
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Das Schreiben zur Hauptbeschäftigung machen
Der Lehrgang hat mich weitergebracht. Ich möchte zukünftig versuchen, das Schreiben zu meiner Hauptbeschäftigung zu machen.
19.09.2007
Regina S., Berlin
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Mehr Selbstsicherheit
Studienunterlagen sind leicht verständlich, praxisnah geschrieben, manchmal komplizierte Fragestellung bei Hausaufgaben. Ich bin selbstsicherer im Umgang mit Kollegen geworden; ich habe mehr psychologisches Hintergrundwissen.
19.09.2007
Gustav E., Hamburg
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Durch das Studium kann das Hobby verwirklicht werden
Die Studienunterlagen waren umfangreich, übersichtlich und gut eingeteilt in 14 Heften (angenehme Überraschung die Begrüßungs- und Entspannungs-CD). Bei den Hausaufgaben hat man die Kontrolle über seine eigenen Lernfortschritte. Die fachliche Betreuung war sehr ausführlich, sehr kritisch und mit vielen umfangreichen Verbesserungsvorschlägen. Die organisatorische Betreuung war am Schlusss mehr gefordert - zu spät gemerkt, wer zuständig war. Der Name steht auf dem Studienausweis (der mir übrigens zu verbilligten Tickets verhalf). Der Lehrgang vermittelt rundum journalistisches Wissen, die Darstellung ist knapp, präzise und es gibt diskret viele Hinweise (Literatur, etc.). Der News-Letter aus d. Online-Studiencenter ist eine grosse Bereicherung.
14.09.2007
Stephanie v.R., München
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Prima Kurs, hat Spaß gemacht!
Die Studienunterlagen waren gut erklärt, auch mit Humor. Hausaufgaben waren manchmal etwas unverständlich zu Beginn, es dauerte manchmal bis man die Ergebnisse bekam. Sehr gut war die organisatorische Betreuung, da auf den Einzelnen eingegangen wurde. Man hat viel gelernt und kann es dadurch in der Praxis anwenden. Prima Kurs! Hat Spaß gemacht!
12.09.2007
Alexandra R., Leipzig
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Sympathische Betreuung
alles gut dargestellt und erklärt, sehr sympathische Betreuung. Ich habe viel Neues über Kinder gelernt, was mir später nicht nur im Beruf oder der Ausbildung helfen wird, sondern auch bei meinen Kindern später.
05.09.2007
Silke S., Sonthofen
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Es könnten mehr Hausaufgaben sein
Der Lehrgang war gut durchstrukturiert, macht Spaß, so viele Bereiche zu lernen. Es könnten mehr Hausaufgaben sein. Fachkraft habe ich nicht benötigt. Auf organisatorische Fragen bekam ich stets schnelle Antworten durch die Fernschule. Man kann selbständig arbeiten, aber man hat immer den Rückhalt und das Feedback von den Betreuern.
29.08.2007
Michael G., Hamburg
Note  3,0 (3 von 5 Sternen)
Schön, dass es auch für das "Mittelalter" Weiterbildunsmöglichkeiten gibt.
Schön, dass es auch für das "Mittelalter" Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Grundsätzlich habe ich mich bei dem ILS gut aufgehoben gefühlt, als Studierender in Sachen Logistik jedoch nicht. Logistikhefte sind viel zu kompliziert geschrieben. Fragestellung der Hausaufgaben oft mehdeutig. BWL deutlich angenehmer. Durchschnittsnote Hausaufgaben: Logistik 2,6 /BWL 1,2 In beiden Fächern hatte ich keine Vorkenntnisse. Der Lehrgang war interessant aber der Logistikteil zu kompliziert. Trotzdem vielen Dank!
21.08.2007
Jenny S., Gütersloh
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Mehr Seminare
M.E wäre dieser Studiengang besser angesehen bzw. anerkannt, wenn es eine schriftliche Abschlussprüfung geben würde. Zudem hätte ich mir auch ein paar Seminare gewünscht, z.B. eine Verkehrswertermittlung mit  Objektbesichtigung o.ä., damit man etwas mehr Bezug zur Praxis bekommt.      

20.08.2007
Tatjana K., Großenwiehe
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Einiges könnte verbessert werden

Lernbücher: mehrere Druckfehler; ansonsten das Lehrmaterial ist ziemlich verständlich und übersichtlich dargestellt. Fachliche Betreuung: kompetent, aber etwas langsam, Organisatorische Betreuung: ok! Schnell und kompetent. Insgesamt bin ich zufrieden, aber es gibt noch einiges, was verbessert werden könnte. Ich möchte mich bedanken für Ihre Arbeit! Die Lehre hier hat Spass gemacht! Danke und alles Gute!

BWL interaktiv
20.08.2007
Katrin W., Lübeck
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Fernstudium bei Vorstellungsgesprächen positiv aufgenommen
Ich muss leider gestehen, dass ich das Onlinestudienzentrum kaum genutzt habe. Das Angebot finde ich aber sehr gut. Vor allem finde ich gut, dass man sich mit anderen Studierenden austauschen kann, seine Notenübersicht ansehen kann und Termine und Terminänderungen von Seminaren nachsehen kann. Da mein Fernlehrgang keine Seminare beinhaltete und ich auch keine Fragen zu meinem Lehrgang hatte, habe ich das Studienzentrum nur selten besucht. Die Studienunterlagen waren sehr gut strukturiert, sehr gut verständlich, praxisorientiert. Leider hat die Software nicht immer einwandfrei funktioniert. In einigen Aufgaben wurden Sachverhalte abgefragt, die in den Studienunterlagen nur am Rande erwähnt wurden. Fachliche und organisatorische Betreuung waren sehr gut: schnelle + verständliche Antwort auf Fragen, schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben, netter Kontakt, sehr hilfsbereit. Fernstudium wurde bei Vorstellungsgesprächen positiv aufgenommen = bessere Chancen im Berufsleben. Mir hat der Lehrgang sehr gut gefallen und er hat mir sehr viel gebracht. Vielen Dank für die gute Betreuung und Unterstützung.
20.08.2007
Andrea, W.-B., Herzogenrath
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Ich werde beratend tätig werden
Ich werde im Bereich der Homöopathie beratend tätig werden.
15.08.2007
Ines, S., Rodgau
Note  3,0 (3 von 5 Sternen)
Einige Fragen unverständlich
Einige Fragen in den Einsendeaufgaben sind so verwirrend gestellt, dass ich schon die Frage nicht verstanden habe.
15.08.2007
Kai D., Burbach
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Fachliche Kompetenz und Lohnerhöhung
Ich bin fachlich viel kompetenter geworden, verantwortungsbewußter, und eine Lohnerhöhung war auch noch drin. Die Betreuung war immer schnell und zuverlässig Fehler bei den Hausaufgaben wurden immer gut berichtigt.
08.08.2007
Nancy A., Daisendorf
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Erster Schritt in eine höhere Ausbildung
Herr Arne V. begleitete mich auch zuvor in den Fernlehrgängen Coaching, psychologische Beratung, und diesmal Psychotherapie sehr kompetent und fachmännisch. Der Lehrgang war sehr durchschaubar. Ich plane für die Zukunft eine weitere, höhere Ausbildung in Psychologie. Dieses Studium war ein erster Schritt in diese Richtung, ein sehr hilfreicher sogar, erst die Prüfung, dann die weiteren Schritte. Ich habe einen langen Weg vor mir.
07.08.2007
Nadine T., Lippstadt
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Lernstoff hätte nicht mehr und nicht weniger sein dürfen
Mit dem Online-Studienzentrum war ich rundum zufrieden! Besonders gut war die Notenübersicht u. das Forum. Thematisch gegliedert, Mitstudierende. Es fehlten mehr Informationen und die Vorstellung der Mitarbeiter. Die Studienunterlagen hätten aus grafischer Sicht freundlicher sein können. Hausaufgaben waren herausfordernd aber angebracht. Die fachliche Betreuung war locker, freundlich, manchmal etwas oberflächlich, die organisatorische Betreuung gut strukturiert. Insgesamt war es angebrachter Lernstoff. Hätte nicht mehr u. nicht weniger sein dürfen.
01.08.2007
Christina B.-M., Bad Doberan
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Anwendung im Beruf
Gut gefallen haben die klar und übersichtlich stukturierten Studienunterlagen, Leistungsbestätigung, Motivation, Kommentierung der Hausaufgaben. Es fehlten nur die Praktika. Beruflich kann ich diesen Studiengang anwenden.
30.07.2007
Amelie H., Herzogenaurach
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Eventuell in eine spanische Niederlassung wechseln
Eine neue Fremdsprache macht sich in der heutigen globalisierten Welt immer bezahlt! Evtl. kann ich in eine unserer spanischen Niederlassungen wechseln oder auch spanische Kunden z.T. in deren Landessprache betreuen.
26.07.2007
Nicole A., Riegelsberg
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Kompetente Betreuung, Lehrhefte überwiegend sehr gut - bis auf einige Ausnahmen. Gute Organisation, gute Unterlagen, jederzeit schnelle Hilfe und Beantwortung v. fachl. u. organisat. Fragen.  Gefallen hat mir das Diskussionsforum "Mein Lehrgang", der Austausch mit Mitstudierenden bei schwierigen oder zweideutigen Fragestellungen. Bis jetzt persönliche und fachl. Weiterentwicklung, hoffe, dass sie sich auch in beruflicher Hinsicht  - besssere Position u. somit besser Bezahlung - positiv auswirkt. Dies ist bereits mein 2. Lehrgang. Der erste war VBA-Programmierer. An einen nächsten denke ich bereits.
24.07.2007
Lothar S., Witten
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Weiter so
Durch das Online-Studienzentrum konnte man andere Studienteilnehmer kennenlernen u. Erfahrungen austauschen u. Informationen erhalten. Weiter so, mir hat das Studium viel Spaß gemacht.
24.07.2007
Manuela B., Wennigsen
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Habe eine Geschäftsidee
Am Online-Studienzentrum hat mir gefallen, in Kontakt kommen zu können mit "Gleichgesinnten", dass ich die Aufgaben online verschicken konnte, die ganzen Serviceleistungen einschließlich Quiz. Ich arbeite im Sozialen und habe seit Beginn des Lehrgangs Erkenntnisse und Fertigkeiten angewendet, auch im privaten umfeld, sozusagen als Übungen. Habe auch eine Geschäftsidee.
23.07.2007
Kerstin S., Stelle
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Neben Job, Kindern u. Haushalt
Klarer Aufbau, verständig. Gute Unterlagen, perfekter Umfang. Wenn man schon neben Job, Kindern + Haushalt so ein Projekt startet, tut es enorm gut, gute Noten einzufahren. Das ist mit Hilfe Ihrer fairen Unterlagen und der gezielten "Hausaufgaben" echt möglich. Das hält die Motivation aufrecht! Toll.
17.07.2007
Ulrike B., Kleinwallstadt
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Lehrgang kostenlos verlängern
Der Aufbau des Online-Studienzentrums ist übersichtlich. Man erhält aktuelle Informationen. Das Wissens-Quiz hat mir besonders gut gefallen. Die Studienunterlagen waren aufeinander aufgebaut u. übersichtlich, Hausaufgaben klar u. verständlich beschrieben. Bei Unklarheiten hat man schnelle Antwort erhalten. Die organisatorische Betreuung war ausgezeichnet! Schnelle u. kompetente Antworten, egal ob telefonisch oder schriftlich. Da ich momentan in Elternzeit bin, habe ich - obwohl es in unserem Unternehmen nicht üblich ist - die Möglichkeit bekommen, stundenweise zu arbeiten und nach meiner Elternzeit den Personalbereich komplett zu übernehmen. Ich finde es besonders toll, dass trotz der vielen Lehrgnagsteilnehmer jeder individuell beraten und behandelt wird. So konnte ich trotz Beruf, Haushalt un Erziehung meines Kleinkindes ohne Proleme den Lehrgang kostenlos verlängern. Dies ist in einer kinder- und familienfeindlichen Gesellschaft als besondere Leistung hervorzuheben, und ich kann hierfür Ihnen nur meinen allergrößten Dank aussprechen .
16.07.2007
Michaela H., Oberostendorf
Note  2,0 (4 von 5 Sternen)
Diese Fernschule ist absolut super
Ich habe jetzt eine gute Grundlage für Bewerbungen und die Stellensuche. Diese Fernschule ist absolut super! Ich weiß das aus Erfahrung und würde dort wieder lernen!
12.07.2007
Björn B., Geldern
Note  1,0 (5 von 5 Sternen)
Betreuung sehr persönlich
Online-Studienzentrum: Die News waren interessant, der Kontakt zu anderen Studenten, insgesamt sehr gut. Die Studienunterlagen waren sehr verständlich, Hausaufgaben hatten das richtige Niveau. Die Betreuung war sehr persönlich. Es gibt nichts auszusetzen, alles war reibungslos. Ich habe viel gelernt. Ich konnte einiges umsetzen, sowohl privat als auch beruflich!