Fundraising 2.0 - Fortbildung zu Social Media Marketing für NPOs

Viele Non Profit Organisationen (NPO) sind noch unsicher, wie sie potenzielle Unterstützer in Sozialen Netzwerken erfolgreich ansprechen können. Das ILS reagiert auf diesen Professionalisierungsbedarf und bietet ab sofort im Rahmen des Fernlehrgangs "Social Media Manager/in" ein Wahlmodul über Social Campaigning und Fundraising 2.0 an.

Spenden über das Internet zu sammeln, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Social Web sorgt für neue Finanzierungsmodelle vom Crowdsourcing bis hin zum Social Payment. Doch längst nicht alle Non Profit Organisationen wissen, was sich genau dahinter verbirgt und wie dieses Fundrainsing 2.0 professionell betrieben wird. Darüber hinaus gilt es, Freiwillige und Ehrenamtliche über Soziale Netzwerke zu mobilisieren. Doch auch dafür braucht es Know-how, welches in vielen NPOs noch nicht vorhanden ist.

Um dem wachsenden Bedarf an Fortbildungen gerecht zu werden, hat das ILS jetzt in Zusammenarbeit mit ikosom, dem Institut für Kommunikation in Sozialen Medien in Berlin, ein Studieneinheit über Social Campaigning und Fundraising 2.0 entwickelt. Diese kann als Wahlmodul im Fernlehrgang zum Social Media Manager belegt werden. Auf diese Weise haben Mitarbeiter in Non Porfit Organisationen die Chance, sich innerhalb von zwölf Monaten umfassend und branchenspezifisch zugleich für die strategische Leitung von neuen Online-Projekten zu qualifizieren.

Absolventen des Fernlehrgangs mit dem Schwerpunkt "Social Media Marketing für Nonprofit Organisationen" sind darauf spezialisiert, den Einsatz von Social Media unter den Rahmenbedingungen sozialer Organisationen zu planen. Sie kennen die wesentlichen Besonderheiten bei der Mobilisierung und Koordination von Freiwilligen sowie beim Fundraising mit Sozialen Medien. Darüber hinaus verfügen sie über das notwendige Know-how, um im Falle der Krisen-Kommunikation die Situation in wenigen Schritten zu analysieren und geeignete Maßnahmen einzuleiten.

dg

Mehr zum Thema