Externenabitur Hamburg: Prüfungsergebnisse 2011

Bis Mitte Juni fanden in Hamburg wieder die mündlichen Abiturprüfungen statt - eine für alle Beteiligten anstrengende und spannende Zeit. Für die 58 Fernschülerinnen und Fernschüler des ILS waren mehr als 200 mündliche Prüfungen zu bewältigen.

Da zum Frühjahrstermin auch die Prüfungen der Privatschüler hinzukommen verteilten sich die Externenprüfungen - auch bedingt durch die in diesem Jahr ungünstige Lage der Feiertage – auf einen ungewöhnlich langen Zeitraum. Viele Kandidatinnen und Kandidaten waren jedoch zufrieden mit dieser Zeiteinteilung der Hamburger Schulbehörde, da zwischen den einzelnen Prüfungen kleine oder größere "Verschnaufpausen" eingelegt oder aber die Erfahrungen aus einer mündlichen Prüfung für die nächste genutzt werden konnten. Trotz der hohen Anspannung empfand die große Mehrzahl der TeilnehmerInnen die Atmosphäre in den Prüfungen als sehr freundlich, fair und offen.

Insgesamt 58 Fernschülerinnen und Fernschüler hatten je vier Prüfungen zu absolvieren, und 46 von ihnen konnten die Heimreise als frisch gebackene Abiturienten antreten. Drei PrüfungsteilnehmerInnen haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht und können nun - eine Berufsausbildung oder eine praktische Berufstätigkeit vorausgesetzt - sofort an einer Fachhochschule studieren. Drei weitere KandidatInnen haben die Prüfung aus Krankheitsgründen unterbrechen müssen und werden diese im Dezember fortsetzen.

Immer wieder werden wir nach den erzielten Durchschnittsnoten gefragt. Acht KandidatInnen können sich über einen Abiturdurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma freuen; 10-mal wurde ein Durchschnitt zwischen 2,0 und 2,5 erzielt. 12 weitere KandidatInnen haben ihr Ziel mit einer Durchschnittsnote erreicht, die zwischen 2,6 und 2,9 liegt! Damit konnten insgesamt 65 % aller Kandidatinnen und Kandidaten eine Abiturnote besser als 3,0 erzielen. In vielen Prüfungen konnten unsere TeilnehmerInnen durch fundiertes Wissen überzeugen; 40% der mündlichen Prüfungsergebnisse (und übrigens auch fast ebenso viele Noten der schriftlichen Prüfungen) lagen im zweistelligen Punktebereich. Die Ergebnisse sind beeindruckend und brauchen sich nicht hinter den Resultaten der staatlichen Gymnasien verstecken.

hei

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule