ILS bietet ab sofort drei neue Fernlehrgänge an

Mit "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft IHK", "Erziehungsberatung" sowie "Geprüfte/r Web-Designer/in (ILS)" erweitert Deutschlands größte Fernschule im Mai 2009 ihr Studienprogramm um aktuell besonders nachgefragte Fortbildungen.

Per Fernstudium zum IHK-Abschluss - an Deutschlands größter Fernschule ist das ab sofort auch im Bereich Werkschutz bzw. Sicherheitsdienst möglich: Das ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de) hat jetzt den IHK-Lehrgang "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft IHK" ins Studienprogramm aufgenommen. Der Fernlehrgang qualifiziert für Führungsaufgaben und komplexe Aufgabenstellungen in der Sicherheitsbranche. Die Lehrgangsdauer ist - mit durchschnittlich sechs Wochenstunden Lernzeit - auf zehn Monate angelegt, für weitere fünf Monate ist die Betreuungszeit mit allen Serviceleistungen kostenfrei. Die Studiengebühren von insgesamt 1.390,- Euro (10 x 139,- Euro monatlich) umfassen zudem ein 3-tägiges Intensiv-Seminar zur optimalen Vorbereitung auf die IHK-Prüfung. Eine staatliche Förderung in Form von Meister-BAföG ist für diesen Fernkurs grundsätzlich möglich, eine Alters- bzw. Einkommensgrenze gibt es dafür nicht. Insgesamt bietet das ILS bereits 20 staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit IHK-Abschluss an.

Mit dem neuen Fernlehrgang "Erziehungsberatung" reagiert das ILS auf die wachsende Nachfrage von Eltern nach fachkundiger Unterstützung, wenn diese beispielsweise mit Verhaltensstörungen oder Lernblockaden ihrer Kinder nicht mehr alleine zurecht kommen. Diese praxisorientierte 15-monatige Fortbildung (bei einer Lernzeit von vier bis sechs Stunden pro Woche) vermittelt fundiertes Wissen, um auftretende Schwierigkeiten zu analysieren und in Zusammenarbeit mit Eltern, Kindertagesstätten, Schulen und Ämtern Maßnahmen zur Lösung zu entwickeln. Die Studiengebühren betragen 1.770,- Euro (15 x 118,- Euro); bei Bedarf kann kostenfrei bis zu sechs Monate länger studiert werden. Alle, die sich unter Anleitung von erfahrenen Psychologen und Pädagogen auf Beratungsgespräche mit Eltern und Lehrern vorbereiten wollen, können am Ende des Lehrgangs ein ergänzendes 5-tägiges Praxisseminar belegen. Dieses ist in den Studiengebühren noch nicht enthalten.

Das Handwerkszeug für ausgereiftes Web-Design vermittelt der neue ILS-Fernlehrgang "Geprüfte/r Web-Designer/in (ILS)": Der Fernlehrgang richtet sich an alle, die Webauftritte professionell entwickeln und betreiben möchten - sei es in verantwortlicher Position im Unternehmen, in selbständiger Tätigkeit oder für private Zwecke. Die wichtigsten Programme zur Website-Entwicklung und Bildbearbeitung sind ebenso Bestandteil des Fernkurses wie die Verknüpfung von Internetseiten mit MySQL-Datenbanken. Darüber hinaus vermittelt der Fernlehrgang Grundlagen der Projektplanung und Fachwissen für die konzeptionelle Erstellung und Präsentation von Angeboten. Ausgehend von neun Stunden Fernstudium pro Woche beträgt die Kursdauer 18 Monate, weitere zwölf Monate sind als kostenfreie Überziehungszeit mit vollen Serviceleistungen möglich. In den Studiengebühren von insgesamt 2.682,- Euro (18 x 149,- Euro) ist mit Adobe Dreamweaver und Flash auch Profi-Software für die praktische Umsetzung der Studieninhalte enthalten.

Alle ILS-Fernlehrgänge bieten einen modernen Medienmix der Studienmaterialien, eine individuelle Eins-zu-Eins-Betreuung von Fachexperten aus der jeweiligen Branche sowie Zugang zum Online-Studienzentrum - einer modernen Online-Plattform zum Austausch mit anderen Kursteilnehmern und vielen weiteren Service-Angeboten.

Über die detaillierten Studieninhalte und Teilnahmevoraussetzungen der neuen Fernlehrgänge informiert die ILS-Studienberatung montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/123 44 77. Weitere Informationen zu allen über 250 staatlich zugelassenen ILS-Fernlehrgängen gibt es im Internet auf www.ils.de.