Das ILS im Überblick - Fact Sheet

Mitarbeiter/innen:

Über 800 feste und freie Mitarbeiter/innen

Unternehmensstruktur:

6 Lehrinstitute mit unterschiedlichen Fachgebieten:

2 Institute mit besonderen Schwerpunkten:

• Fernlehrwerk: Schule im Auftrag des Auswärtigen Amtes für deutsche Kinder im Ausland, vertreten in über 75 Ländern
  • ILS Professional: Firmenservice - Beratung und Entwicklung individueller Aus- und Fortbildungsangebote für Mitarbeiter
Studienangebot:
  • Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit einer Laufzeit von 3 bis 42 Monaten und ergänzenden Seminaren
  • Prüfungsvorbereitung auf staatliche und öffentlich-rechtliche Abschlüsse
  • Fernschule (Klasse 5-10) für deutsche Schüler/innen im Ausland
  • spezielle Angebote für Unternehmen zur Mitarbeiterqualifikation
Zielgruppe:
  • Berufstätige, aufstiegsorientierte Privatpersonen
  • deutsche Schüler/innen im Ausland
  • Unternehmen, z. B. Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Würth
Teilnehmerzahl:

Über 80.000 Teilnehmer/innen in 2014

Marktstellung:
  • Mit einem Marktanteil von über 30 % ist das ILS Deutschlands führendes Fernlehrinstitut.
  • Verdreifachung des Volumens in den letzten 10 Jahren
Umsatz:

Über 42 Mio. Euro Jahresumsatz

Zertifizierungen:
  • Sämtliche Lehrgänge sind durch die ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) überprüft und zugelassen.
  • Zertifizierung nach der neuen Bildungsnorm ISO 29990 als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland, vollständiger Titel des international gültigen Qualitätsstandards: "ISO 29990 Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende".
  • Anerkennung als Bildungsträger entsprechend der Ausbildungs- und Zulassungsverordnung (AZAV), Berechtigung zur Annahme von Bildungsgutscheinen der Bundesagentur für Arbeit.
Auszeichnungen:
  • Ausgezeichnet als „Testsieger im Kundenvertrauensranking 2014“:
    In einer von der WirtschaftsWoche mit der Goethe Universität Frankfurt durchgeführten Kundenvertrauensstudie erzielte das ILS als einziger Weiterbildungsanbieter die Bewertung „Höchstes Kundenvertrauen“ und wurde damit alleiniger Testsieger. Das Ergebnis der Studie bestätigt die ausgezeichnete Bildungsqualität und das hohe Serviceniveau des ILS.
  • Ausgezeichnet mit dem Preis „Service des Jahre 2014“:
    Für sein umfassendes Serviceangebot aus multimedialen Angeboten und optionalen Seminaren wurde das ILS vom Forum DistancE-Learning mit dem Preis „Service des Jahre 2014“ ausgezeichnet. Durch die hohe Flexibilität des Serviceangebots, können die Teilnehmer zu verschiedenen Zeitpunkten entscheiden, ob, wann und wie sie darauf zuzugreifen – um sich auf Wunsch neue Impulse für ihr Fernstudium zu holen und individuelle Lernstrategien zu entwickeln oder zu optimieren.
  • Auszeichnungen für Service, Qualität und Innovation in der Lehre:
    Ehrung mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2013 in der Kategorie „Service des Jahres“ für die Entwicklung eines Online-Teilnehmerbefragungssystems, das in hohem Maße zur Qualitätssicherung und -steigerung beiträgt. Studienpreis DistancE-Learning 2011 in der Kategorie „Innovation des Jahres“ für den Einsatz der Technologie virtueller Maschinen zur Optimierung der Lernumgebung in IT- Lehrgängen.
  • 2010 Auszeichnung des neuen Online-Studienzentrums, durch das ein neuer Referenz-Standard für die Branche gesetzt wurde, mit dem E-Learning-Award. Studienpreis DistancE-Learning 2009 in der Kategorie „Publikation des Jahres“ für die gemeinsam mit der Euro-FH beauftragte, repräsentative forsa-Umfrage zur Akzeptanz von Fernlernen in der Wirtschaft.
  • Zahlreiche Ehrungen unserer erfolgreichen Absolventen/innen als "Fernlerner/in des Jahres" im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin.
  • Auszeichnung als besonders familienfreundliches Unternehmen durch die Allianz für Familien von Hamburger Senat, Handwerks- und Handelskammer.