Dr. Martin H. Kurz - Geschäftsführer des ILS

Dr. Martin Hendrik Kurz ist seit 1997 Geschäftsführer der Institut für Lernsysteme GmbH und der Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH in Hamburg. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer und Vizepräsident der 2003 gegründeten Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH).

Dr. Martin Hendrik Kurz (Jahrgang 1965) studierte Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften und Publizistik und war von 1988 bis 1990 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensführung und Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen tätig. 1992 promovierte er als Stipendiat der Stiftung Volkswagenwerk zum Dr. rer. pol.

1993 wurde er in das zentrale Führungsnachwuchsprogramm der Bertelsmann Fachinformationsgruppe (BPI) in München aufgenommen. Nach verschiedenen Projekt- und Marktstudien im Medienbereich ging er 1995 für den Bertelsmannkonzern nach Frankreich und Tschechien, um in Lyon und Prag Fernlehrinstitute mit aufzubauen.

1997 wechselte Dr. Kurz in den Klett-Konzern und wurde dort Geschäftsführer der Institut für Lernsysteme GmbH (ILS) und der Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH. 2000 wurde er zum Vorsitzenden des Deutschen Fernschulverbandes e. V. (DFV) gewählt und ist seit dieser Zeit auch Mitglied im Beirat des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn und Präsidiumsmitglied im Bundesverband Deutscher Privatschulen (VDP), Frankfurt. Mit der Neustrukturierung des DFV zum Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. wurde Dr. Kurz zum neuen Präsidenten gewählt. Dieses Ehrenamt übte er bis ins Jahr 2012 aus.

Er ist zudem Geschäftsführer und Vizepräsident der 2003 gegründeten Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH (Euro-FH), deren Kanzler er bis 2011 war.

Dr. Martin Hendrik Kurz ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Presseinformationen suchen

Presse Kontakt

Dörte Giebel
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 040 / 675 70 - 4004
Fax: 040 / 675 70 - 220
E-Mail: presse@ils.de

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule