Immer mehr Unternehmen nutzen ILS Distance Learning [Kurzversion]

Vier Beispiele: Die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, die Lufthansa Technik AG, die Deutsche Bahn AG und das Staatliche Baumanagement Weser-Leine setzen auf individuelle Lösungen des Instituts für Lernsysteme (ILS), Deutschlands größtem Fernlehrinstitut.

ILS Distance Learning kombiniert das klassische "papierbasierte" Fernlernen mit E-Learning, audiovisuellen Medien und Präsenzunterricht. Der Schlüssel zum Erfolg sind dabei die professionelle tutorielle Betreuung und eine kontinuierliche Lernerfolgskontrolle - wichtige Unterschiede im Vergleich zu reinem E-Learning. Durch die Verzahnung mit dem Berufsalltag wirkt der Wissenstransfer nachhaltiger als bei kompakten Präsenzseminaren, gleichzeitig sind die Kosten durch weniger Personalausfallzeiten und den Wegfall der Reisekosten deutlich geringer. Das ILS bietet seinen Firmenkunden individuelle Lösungen von der Buchung von Standardkursen zu Firmenkonditionen über die unternehmensspezifische Anpassung eines der über 180 ILS-Fernlehrgänge bis hin zur gemeinsamen Entwicklung ganz neuer Weiterbildungsmaßnahmen. Im Mittelpunkt steht immer die optimale Integration in das Bildungskonzept des jeweiligen Unternehmens.

Wie aus einem Standardkurs eine individuelle Weiterbildungsmaßnahme wird, zeigt die Zusammenarbeit des ILS mit dem Staatlichen Baumanagement Weser-Leine: Weil das Staatliche Baumanagement Niedersachsen seine Bauzeichner auf neuen Positionen einsetzen möchte, nutzt es seit 2004 im Rahmen einer Personalentwicklungsmaßnahme einzelne Module aus dem umfangreichen 42-monatigen Fernlehrgang "Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik". Das Ergebnis ist eine angepasste 24-monatige interne Weiterbildung. Auf Absprache wurden vom ILS zusätzliche Lernkontrollen und Auswertungen für die Personalabteilung eingerichtet - eine Dienstleistung, die über die tutorielle Betreuung und die individuellen Lernkontrollen für die Kursteilnehmer hinaus dem Arbeitgeber den Erfolg der internen Qualifizierung transparent macht.

Die Auszubildenden der Deutschen Bankstarteten mit Ausbildungsbeginn 2004 mit einem neuen, innovativen Berufsausbildungskonzept - der "Vertriebsqualifizierung mit Zertifikat". Dahinter verbirgt sich ein systematisch aufgebautes, ausbildungsbegleitendes Trainingsprogramm mit dem Ziel, die jungen Nachwuchskräfte von Beginn an aktiv in das vertriebliche Praxisgeschehen zu integrieren. Gleichzeitig werden sie dafür fit gemacht, ihren Lern- und Arbeitserfolg selbstständig zu steuern und weiterzuentwickeln.

Wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts sind die Online-WissensChecks am Ende einer jeden Praxisphase. Hierbei handelt es sich um online abrufbare Tests, die den Auszubildenden und BA-Studenten auf Basis einer passwortgeschützten ILS-Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Die insgesamt fünf Online-WissensChecks bestehen aus einer Kombination von Multiple-Choice-Fragen, Drag&Drop-Aufgaben, Auswahllisten, Lücken-texten, freien Textfragen sowie Transferfragen. Die Ergebnisse werden nach IHK-Bewertung ermittelt. Jeder Teilnehmer erhält - im Gegensatz zu anderen üblichen Online-Tests - eine individuelle Rückmeldung durch ILS-Fachtutoren zu eventuell noch bestehenden Lücken und parallel Hinweise, anhand welcher Unterlagen aus den einzelnen Modulen er bestimmte Themen nachbereiten kann. Die Auszubildenden können so ihren individuellen Lernprozess kontrollieren, mögliche Defizite erkennen und frühzeitig gegensteuern.

Schon mehrere umfangreiche Fernlehrgänge hat das ILS auf Initiative sowie unter inhaltlicher und finanzieller Beteiligung der Deutschen Bahn AG (DB AG) in den vergangenen Jahren neu auf den Markt gebracht: Weil die Fortbildung zur/m "Geprüften Immobilienfachwirt/in IHK" bislang nur als IHK-Präsenzlehrgang angeboten wurde, hat das ILS einen entsprechenden Fernlehrgang entwickelt, der nicht nur den Mitarbeitern der DB AG und anderen Firmenkunden, sondern auch den Privatkunden zur Verfügung steht. Bei den ersten IHK-Prüfungen bestanden über 80 % der Fernkursteilnehmer im ersten Durchgang. Die Erfolgsquote liegt damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt.

Auch die Markteinführung des ILS-Fernlehrganges "Personalfachkaufmann/-frau IHK" wurde durch die Deutsche Bahn AG initiiert. Seit Sommer 2003 ist er Teil des Standardprogramms des ILS - ein Beispiel dafür, wie Kundenwünsche beim Ausbau des Kursportfolios berücksichtigt werden. Viele andere Unternehmen melden mittlerweile ihre Mitarbeiter für diesen Fernlehrgang an.

In Zusammenarbeit mit der Lufthansa Technik AG (LHT) und der Industrie- und Handelskammer Frankfurt hat das ILS in der Rekordzeit von nur einem Jahr einen 30-monatigen Fernlehrgang entwickelt, der in der Luftfahrtindustrie ein neues, wegweisendes Berufsbild etabliert hat: den "Industriemeister Luftfahrttechnik". Die Besonderheit: Von Beginn an stand die Fortbildung nicht nur LHT-Mitarbeitern, sondern allen Interessierten aus der Branche offen. Mittlerweile haben die ersten Jahrgänge die IHK-Prüfung erfolgreich abge-schlossen und sich damit für Führungspositionen im Wartungs- und Instandhaltungsbetrieb qualifiziert.

"Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen neben den großen Lehrgangsentwicklungen zunehmend nach kleinen modularen Lösungen suchen", weiß Dr. Constanze von Krosigk, Key Account Manager beim ILS-Firmenservice. "Wir gehen davon aus, dass der Bedarf an derart flexiblen Mitarbeiterqualifikationen in den nächsten Jahren rasant ansteigen wird."

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Dörte Giebel
Referat Öffentlichkeitsarbeit
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