Staatsrat zeichnet 25 ILS-Stipendiaten aus und dankt dem ILS für seine Initiative "25 Bildungschancen für Arbeitssuchende in Hamburg"

Hamburg. Hamburgs Staatsrat Dr. Reinhard Behrens beglückwünschte heute, 12. Februar 2003, in einer feierlichen Auszeichnung die 25 Gewinner der Stipendien, die das Institut für Lernsysteme (ILS) anlässlich seines 25-jährigen Bestehens vergeben hat. "Das ILS als einer der führenden privaten Bildungsträger will die Entwicklung an seinem Standort vorantreiben und 25 Arbeitssuchenden mit Hilfe eines modernen Fernlehrgangs die Chance für einen beruflichen Wiedereinstieg eröffnen", erklärt Dr. Martin Hendrik Kurz, Vorsitzender des Deutschen Fernschulverbandes e.V. und Geschäftsführer des ILS, die Intention der Initiative.

"Die Bereitschaft zu lebenslanger Weiterbildung ist längst zum Schlüssel für beruflichen Erfolg geworden", betont Staatsrat Dr. Behrens in seiner Ansprache an die Stipendiaten. "Ihr hohes Maß an Eigeninitiative und Ehrgeiz ist beeindruckend und wird sich, das wünsche ich Ihnen, letztlich bei der Arbeitsplatzsuche auszahlen. Vorbildlich ist Ihre Wahl der Methode Fernunterricht, weil Sie Weiterbildung und Vermittelbarkeit am Arbeitsmarkt verbinden und Ihre Qualifizierung auch noch nach einem beruflichen Wiedereinstieg erfolgreich abschließen können."

Über 100 Bewerber haben sich in den vergangenen Monaten um die Stipendien im Gesamtwert von 125.000 Euro beworben. Sie hatten dabei die freie Wahl zwischen den 180 Fernlehrgängen des ILS. Die Wunschlehrgänge der ausgewählten 15 Frauen und 10 Männer im Alter von 26 bis 46 Jahre spiegeln deshalb die breite Angebotspalette des ILS wider: Von Sprachkursen über Schulabschlüsse bis hin zu Spezialisierungen wie "Technischer Betriebswirt", "Netzwerkadministrator" oder auch "Existenzgründung" ist alles vertreten. Melanie Bartels (28), gelernte Fotolaborantin, freut sich beispielsweise über die Chance, sich mit Hilfe des Abiturs neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Darauf setzt auch der Stipendiat Rainer Prühs (38): Der gelernte Kaufmann weiß, dass er seine praktischen Erfahrungen auch theoretisch untermauern muss, um beruflich voran zu kommen. Der dreijährige Fernlehrgang "Staatlich geprüfter Betriebswirt" wird ihm dies ermöglichen. Andrea Mandler (38), die den 18-monatigen Fernlehrgang "Web-Master" belegen wird, hat ein anderes Ziel: die berufliche Selbstständigkeit.

"Diese Zielgerichtetheit in der beruflichen Perspektivgebung war neben der hohen persönlichen Motivation ausschlaggebendes Auswahlkriterium bei der Stipendienvergabe", erläutert Rolf Steil, Direktor des Hamburger Arbeitsamtes und Mitglied der ILS-Stipendienkommission. Dass diese Weiterbildungsmethode auch Anerkennung bei Personalchefs findet, beweist die Beteiligung namhafter Hamburger Unternehmen am Auswahlverfahren. "Wer einen anerkannten Fernlehrgang erfolgreich absolviert, beweist damit neben hoher fachlicher Kompetenz vor allem Initiative, Motivation und Zielstrebigkeit", so Kommissionsmitglied Gerd Knop, Personalentwickler bei Otto. "Alle 25 Stipendiaten zeigen beispielhaft, welche Möglichkeiten Fernunterricht für die berufliche Qualifizierung und die persönliche Entwicklung bietet." In der Kommission waren 12 hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kirche und Gewerkschaft vertreten.

Zusätzlich zur kostenfreien Teilnahme an einem staatlich zugelassenen Fernlehrgang erhalten alle Stipendiaten ein professionelles Bewerbungstraining beim ILS. Sie werden damit bei der Jobsuche beraten und bekommen die nötigen Tipps für ansprechende Bewerbungsunterlagen und erfolgreiche Vorstellungsgespräche. Im Anschluss an die Auszeichnung hatten die Stipendiaten Gelegenheit, bei einem Rundgang hinter die Kulissen einer Fernschule zu schauen sowie in persönlichen Gesprächen mit ihren Studienbetreuern offene Fragen zu klären.