DFS Deutsche Flugsicherung: Per Fernkurs neue Herausforderungen sicher bestehen

Herausforderung sichern meistern

Das Fernstudium bei ILS Professional wird bei der Deutschen Flugsicherung GmbH in Frankfurt dazu genutzt, Mitarbeiter aus technischen Berufen zu Softwareentwicklern fortzubilden. Nach einem ersten Durchlauf mit klassischem Präsenzunterricht hat sich das Unternehmen ganz bewusst für den berufsbegleitenden und dadurch flexiblen Fernunterricht entschieden. Die anfängliche Skepsis der Mitarbeiter gegenüber der neuen Lernmethode war schnell überwunden, so dass einige bereits einen Folgelehrgang belegen.

DFS Foto Flugzeug

Qualitätssteigerung per Fernstudium

"Die Fortbildung verzahnte sich optimal mit den Aufgaben im Job. Außerdem blieb die tägliche Arbeit nicht liegen, sondern wurde sogar - bedingt durch die Ausbildung - qualitativ ständig verbessert.", stellt Angelika Römer - Leiterin Bereich Anwendungssupport beim Systemhaus der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH - fest.

Zum Interview
Fernstudium Java Programmierer Thomas Jaschke Thomas Jaschke

Wetterwarnungen für Flugkapitäne

"Durch eine Umstrukturierungsmaßnahme bin ich in die Software-Abteilung der Deutschen Flugsicherung gekommen. Hier werden alle Daten des deutschen Wetterdienstes in einer Software verarbeitet und an die Tower und Piloten im ganzen Land weitergegeben." Die nötige Wissensbasis für diese verantwortungsvolle Aufgabe holte Thomas Jaschke sich per Fernlehrgang beim ILS.

Zum Interview