Der Markt für Computer- und Konsolenspiele entwickelt sich rasant, und die Einsatzmöglichkeiten werden zunehmend vielfältiger. Neben Adventure-, Strategie- und Fantasywelten erschaffen Spieleentwickler immer öfter sogenannte "Serious Games". Das sind 3D-Lernumgebungen zu Schulungszwecken, sowohl für den pädagogischen Einsatz in Schulen als auch zur Aus- und Weiterbildung in Unternehmen. Medizinstudenten lernen im 3D-Spiel virtuell die Funktionen der Organe kennen und Sportler optimieren am Bildschirm Bewegungsabläufe. Das Erfolgspotential dieser sogenannten Edutainment-Anwendungen ist groß. Durch das konkrete Anwenden von Wissen und den hohen Spaßfaktor, den kreativ gestaltete Spiele mitbringen, wird das Lernen leichter und nachhaltiger. In zahlreichen Branchen werden aktuell Experten gesucht, die in der Lage sind, spannende Games zu konzipieren und innovative Ideen umzusetzen.