Aufbauend auf Ihrer Berufserfahrung vermittelt Ihnen der Lehrgang das umfassende branchenunabhängige Spezialwissen, mit dem Sie - auch belegt durch das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat - sich die nötigen Qualifikationen für den Aufstieg in Fach- und Führungspositionen im Marketing aneignen. Sie schaffen sich damit die Voraussetzungen, Marketingentscheidungen mit zu beeinflussen und Ihre Karriere nachhaltig zu prägen.
Im Lehrgang erwerben Sie schnell und in kompakter Form das wertvolle Praxiswissen, das Sie in die Lage versetzt, etablierte Märkte mit den Mitteln des Marketing effizient zu bearbeiten und neue Märkte zu erschließen. Die Kursinhalte wurden nach dem Konzept des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) erstellt und sichern hohe Praxisnähe sowie eine gute Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung.
Nach dem Einstieg in die Grundlagen des Marketing und der Marktforschung werden Sie intensiv die verschiedenen Marketinginstrumente und deren praktische Anwendung kennenlernen. So bereiten Sie sich darauf vor, mit Marketingherausforderungen professionell umzugehen und handlungsorientierte Lösungen zu entwickeln. Dabei werden Ihnen auch die wichtigen rechtlichen Aspekte näher gebracht. Präsentationstechniken und Projektmanagement sind weitere entscheidende Qualifikationen, die Sie auf den späteren Alltag im Marketing vorbereiten.
Der Lehrgang umfasst ergänzende Seminare, die Ihnen eine optimale Vorbereitung auf die IHK-Prüfung ermöglichen. Realitätsnahe Übungen machen Sie mit der Examenssituation vertraut und helfen, Ihre Fähigkeiten auszubauen. Sie werden typische Praxisfälle durchleuchten und aus erster Hand wichtige Tricks und Kniffe für erfolgreiches Marketing erhalten. Zudem lassen sich im Rahmen der Seminare offene Fragen klären und wesentliche Lerninhalte bei Bedarf wiederholen und vertiefen.
Wenn Sie bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung haben, vermittelt Ihnen der Lehrgang stark nachgefragtes Fachwissen, das Ihnen verschiedenste Positionen im Marketing von Unternehmen, Organisationen und Verbänden eröffnet. Ebenfalls eignet sich der Lehrgang, um vorhandene Marketingkenntnisse zu aktualisieren und zu erweitern, beispielsweise dann, wenn Sie bereits in einer Werbe- oder Marketingagentur tätig sind.
Marketingstrategien entwickeln
- Marktentwicklung
- Marktforschung
- Marketingstrategien
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix
- Marketingprojekte
- Marketingkonzepte und -projekte
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Marketingcontrolling
- Qualitätssicherung im Marketing
Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit
- Kommunikations- und Präsentationstechniken
- Personalplanung
- Führungsmethoden
- Berufsausbildung
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
Lern- und Arbeitsmethoden
- Lernmethodik
- Erfolg planen
- Effektiv lernen
Unkompliziert und freundlich
Betreuung durch das ILS unkompliziert und freundlich. Ob es sich auszahlt, weiß ich noch nicht. Studienhefte waren teilweise veraltet.