Wochen kostenlos
Wunschlehrgang testen!
Das zeitgemäße Büromanagement umfasst heute neben kaufmännischen Grundlagen eine Vielzahl an anspruchsvollen Aufgaben: von A wie das Anwenden der Microsoft Office-Programme über die souveräne Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden bis Z wie Zeitmanagement. In modernen Büros mit oft sehr flachen Hierarchie-Strukturen werden Fachkräfte gesucht, die aktuelle betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie fundiertes Anwenderwissen zu allen gängigen Office-Anwendungen mitbringen. Genau dieses vielfältige Knowhow bietet dieser Lehrgang: kompakt, modern und übersichtlich. Ideal für alle, die eine anerkannte und nachweisbare Qualifikation erwerben wollen, um als Fachkraft im Büromanagement durchzustarten.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Grundkenntnisse zur Nutzung von Microsoft Windows
30 Studienhefte, Lernvideos, Web Based Training (WBT), Übungsdateien
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Aktueller Windows-PC mit Office 2019 oder Microsoft 365 mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Access.
Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird mit dem Abschlusszeugnis"Office-Manager/in" bestätigt.
Nach einer zusätzlich angefertigten Prüfungsarbeit erhalten Sie das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Office-Manager/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.
Maßnahmennummer: 123/3275/2023
Infos unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei)
Das Expertenteam von WEITERBILDUNG Now! informiert Sie in regelmäßigen Terminen kompakt und praxisnah. Weiterbildung Now! gehört wie das ILS zur Klett Gruppe und hat sich auf die Beratung von AZAV-Förderungen spezialisiert.
Erfahren Sie in der Online-Infoveranstaltung, wie Sie einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit erfolgreich beantragen und für Ihre Weiterbildung nutzen können.
Flexibel und qualifiziert arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern und der Führungsebene in der Verwaltung, als "rechte Hand" der Geschäftsführung oder als Büro-Allrounder. Sie beherrschen die Microsoft Office-Anwendungen, erledigen die geschäftliche Korrespondenz, planen Termine und Fortbildungen, sind Ansprechpartner in Personal- und Organisationsfragen, liefern Daten für Rechnungswesen und Controlling und kennen sich in grundlegenden Rechts-, Steuer- und Finanzfragen aus.
Der Kurs beginnt mit den Grundlagen der Informationstechnologie. Zunächst lernen Sie Ihr Werkzeug kennen: den PC mit seinen Grundfunktionen, Internet Explorer und E-Mail- Programm. Des Weiteren machen wir Sie Schritt für Schritt mit den Microsoft- Office-Anwendungen vertraut, also mit dem Textprogramm Word, der Tabellenkalkulation Excel, der Datenbank Access und der Präsentationssoftware PowerPoint. Sie lernen in kleinen Schritten, ergänzt durch Lernvideos, Web Baised Traings (WBT) und Übungen am Computer. Zusätzlich geht es in diesem Lehrgangsteil um Datenschutz und Datensicherheit.
In diesem Lehrgang sind Sie richtig,
Das Besondere an diesem Lehrgang ist die thematische Kombination von IT-Anwenderkenntnissen mit kaufmännischen und organisatorischen Themen: Anhand praktischer Übungen und zahlreicher Profitipps erwerben Sie direkt anwendbares Wissen in Sachen Büroorganisation, -verwaltung und -management. Gut angeleitet werden Sie zum Beispiel lernen, wie aussagekräftige Geschäftsbriefe angelegt und formuliert werden. Selbstverständlich unter Verwendung der praktischen Hilfestellungen in Microsoft Word, wie beispielsweise Formatvorlagen und Serienbrieffunktion. Ebenfalls mit hohem Praxisbezug geht es darüber hinaus um ausgewählte Bereiche der Betriebswirtschaftslehre, des Zahlungsverkehrs, der Buchführung und der Groß- und Außenhandelskalkulation sowie um ausgewählte Rechtsfragen, zum Beispiel zum Vertragswesen.
Gut angeleitet optimieren Sie parallel zu den BWL-, Büromanagement- und IT-Themen Ihr persönliches Zeitmanagement und Ihre Kommunikations- sowie Selbstorganisations-Skills. Diese Kenntnisse brauchen Sie nicht nur im Beruf. Sie profitieren davon bereits bei der zielgerichteten Absolvierung Ihres Fernkurses. Mit dem vielfältigen Wissen, das Ihnen hier vermittelt wird, verschaffen Sie sich die Ausgangsbasis, um sich beruflich neu zu orientieren und ins Office-Management oder in den Verwaltungsbereich zu wechseln.