Social Media Manager/in

Professionelle Kommunikation im Social Web
Facebook, Instagram, X & Co. beherrschen die öffentliche Meinungsbildung. Social-Media stellt große Herausforderungen an die gesamte Unternehmenskommunikation, bietet ungeahnte Chancen und verändert das Marketing nachhaltig. Organisationen müssen wissen, wie sie mit den öffentlichen Dialogen, die im Social Web stattfinden, umgehen sollen bzw. wie Sie sich dort einbringen können. Hier sind Social Media Manager/innen gefragt, um interne Überzeugungsarbeit zu leisten, Veränderungsprozesse zu steuern sowie zielgruppengerechte Lösungen im Einsatz von Social Media zu entwickeln und umzusetzen.
Social Media Manager/in
Keyfacts zum Lehrgang
13 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche
Individuelle Lehrgangsdauer jederzeit möglich
ILS-Abschlusszeugnis
Das Angebot zu diesem Lehrgang finden Sie unten.

Ihre Fördermöglichkeiten
Sie lernen praxisnah im realen Social-Media-Umfeld
Dieser Lehrgang bringt Sie schon am ersten Studientag dorthin, wo Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld liegt: ins Social Web. Die digitalen Module dienen dabei als Brücke ins Netz: Umfangreiche Tutorials leiten Sie zur eigenständigen Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle an. Sie erlernen alles Wissenswerte über die inhaltlichen, technischen und strategischen Facetten des Social Media Managements. Als qualifizierte/r Social Media Manager/in sind Sie in der Lage, sämtliche Aktivitäten im Social Web zu planen und bei Bedarf selbst umzusetzen – sei es für Ihr Unternehmen, eine Non-Profit-Organisation oder Ihre persönlichen Projekte, beispielsweise im Rahmen Ihrer Selbstständigkeit. Dabei werden Sie zu keinem Zeitpunkt gezwungen, sich mit Klarnamen (also Ihrem bürgerlichen Namen) im Internet zu erkennen zu geben. Sie können jedoch - wenn Sie dies wollen - den Lehrgang sehr gut dazu nutzen, Ihre Präsenz im Social Web auszubauen und Professionalität zu beweisen.
Für viele Berufsgruppen geeignet!
Der Fernlehrgang Social Media Manager/in richtet sich an alle, die die Möglichkeiten der Online-Kommunikation mithilfe sozialer Medien bzw. sozialer Netzwerke professionell nutzen wollen:
- Marketing- und PR-Professionals in Unternehmen und Agenturen können ihr Know-how über moderne Online-Kommunikationsformen erweitern.
- Freiberuflich Tätige bzw. Selbstständige lernen, wie sie ihre Reputation im Internet auf- und ausbauen.
- Mitarbeitende in den Bereichen Kundenservice und Customer Relationship Management lernen, das Internet zum direkten Dialog mit Kunden zu nutzen.
- Geschäftsführer/innen und Führungskräfte verschaffen sich das notwendige Rüstzeug, um Social Media im Unternehmen zu verankern und eine neue Kommunikationskultur zu etablieren.
- Ehrenamtlich Tätige sowie Angestellte in Non-Profit-Organisationen machen sich fit für die Online-Kommunikation mit neuen Unterstützergruppen und für moderne Wege im Fundraising.
Selbst wenn Sie bereits über autodidaktisch erworbene Kompetenzen im Bereich Social-Media-Kommunikation verfügen, profitieren Sie von diesem Lehrgang: Sie runden Ihr Portfolio ab, erweitern Ihr Netzwerk und halten am Ende ein aussagekräftiges Abschlusszeugnis in den Händen.
Ihre beruflichen Chancen
Mit dem Fernlehrgang "Social Media Manager/in" erwerben Sie eine zukunftsweisende Zusatzqualifikation unabhängig von Ihrem jetzigen Tätigkeitsfeld. Denn in sehr vielen Berufen ist es unerlässlich, sich mit modernen Formen der Online-Kommunikation auszukennen. Social-Media-Kompetenz wird in etlichen Positionen vorausgesetzt. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Lehrgangs haben Sie bewiesen, dass Sie sich souverän in sozialen Netzwerken bewegen, die Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien strategisch bewerten sowie weitsichtige und rechtssichere Entscheidungen treffen können. Spannende Tätigkeitsfelder warten auf Sie!
Zusätzliches Webinarangebot
In einem ergänzenden Webinar haben Sie die Gelegenheit, strategische Fragestellungen rund um die Social-Media-Kommunikation zu vertiefen und sich mit erfahrenen Referenten/innen sowie Ihren Mitstudierenden intensiv auszutauschen - und dies alles am Beispiel aktueller Kampagnen und öffentlicher Debatten.
Ihr Lehrgang im Überblick
Ihre individuellen Preise & Downloads freischalten
Nach der Anmeldung haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

Formular wird geladen...
Das sagen unsere Teilnehmer/innen
Folge uns auf Instagram!

Ausgezeichnete Qualität
31-facher Testsieger in Service, Leistung, Preis & Innovation

Kostenlose und persönliche Beratung
Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gern!
0800 123 44 77
(gebührenfrei)
Wir sind montags-freitags von 8 bis 19 Uhr für Sie da.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kursinfo@ils.de