• Marktmechanismen und Aufgaben in der Textilbranche
  • Unternehmensstrukturen und Vertikalisierung
  • B2B und B2C: Externe Systeme und ihr Nutzen

Textil- und Storemanagement im Einzelhandel

Staatliche Zulassungsnummer: 510 51 17

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Branchenbezogenes Management-Know-how für den Mode- und Textilhandel

Erwerben Sie wertvolle Qualifikationen für Führungspositionen im Einzelhandel, im Filialgeschäft oder in Franchiseunternehmen. Sie lernen, wie Unternehmen mit den schnelllebigen Veränderungen der Branche Schritt halten und sich zukunftsfähig aufstellen können. Dabei liegt der Fokus auf aktuellem, branchenspezifischem Wissen, der Erkennung von Trends und innovativen Ideen zur Reaktion auf Veränderungen.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Textil- und Storemanagement im Einzelhandel" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Erste Berufserfahrung in der Textilwirtschaft oder im Textilhandel

Studienmaterial

12 Studienhefte

Option gedruckt und digital

Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Textil- und Storemanagement im Einzelhandel" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus..

Lehrgangsbeschreibung

Marktmechanismen und Aufgabenbereiche der Textilbranche

Lernen Sie die Veränderungen traditioneller Marktmechanismen in der Textilbranche kennen. Wir analysieren verschiedene Unternehmensstrukturen und Betriebsformen und stellen Ihnen die wichtigsten Unternehmensbereiche vor: Einkauf und Verkauf, Verwaltung, Personalwesen, Marketing und Warenwirtschaft. Dazu erhalten Sie aktuelle Informationen und praktische Aufgaben, um wichtige Herausforderungen zu identifizieren und zu bewältigen.

Unternehmensstrukturen und Vertikalisierung

Die Unterschiede in der Umsatzentwicklung von Unternehmen können oft auf deren unterschiedliche Strukturen zurückgeführt werden, insbesondere auf den Grad der Vertikalisierung. Vertikalisierung bedeutet, die gesamte Produktions- und Handelskette in einer Hand zu halten. Firmen mit stärkerer Konzentration der Handlungsschritte sind heute oft erfolgreicher. Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie den Vertikalisierungsgrad eines Unternehmens erkennen und erhöhen können.

B2B und B2C: Externe Systeme und ihr Nutzen

Die Kundenkäufe variieren: Einige Artikel werden online, andere im Geschäft gekauft. Der Handel muss nahtlose Übergänge zwischen analoger und digitaler Welt schaffen, um Käufer nicht zu verlieren. Wir diskutieren die Vor- und Nachteile kleiner Onlineshops und die Einbindung in größere Netzwerke. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von B2Bund B2C-Systemen profitieren kann, um Ware nachzuordern und potenzielle Kunden zu erreichen.

Dieser Lehrgang ist ideal für:

  • Teilnehmer/innen mit kaufmännischer Vorbildung und Erfahrung im textilen Einzelhandel, die sich mit aktuellem Wissen auf Managementaufgaben vorbereiten möchten.
  • Quereinsteiger/innen aus verwandten Branchen mit kaufmännischer Vorbildung, die in textilen Einzelhandelsunternehmen leitende Positionen anstreben.
  • Personen mit einer kreativen, modischen Vor- oder Ausbildung, die eine Managementposition in einem kleinen bis mittleren Textilunternehmen anstreben.

Themenüberblick

Einführung in die Textilwirtschaft

  • Entwicklung der Textilindustrie und des Einzelhandels
  • Aktueller Stand
  • Probleme, Veränderungen und Herausforderungen der Textilbranche

Unternehmensstrukturen und Vertikalisierungsgrad

  • Einzelunternehmen
  • Filialsysteme
  • Franchise-Systeme
  • Partnersysteme

Bausteine der Unternehmenspolitik

  • Einkaufswesen
  • Verkaufswesen
  • Verwaltungs- und Personalwesen
  • Marketing
  • Warenwirtschaft
  • Die textile Kette
  • Im- und Export
  • Standortinterne und-externe Auswirkungen
  • Warenpräsentation
  • Vor- und Nachteile der Vertikalisierung
  • Beziehung Handel und Industrie
  • Vertikale Integration
  • Onlinehandel

Messen und digitale externe Systeme

  • Messen, Modezentren und Showrooms
  • Verbände der Textilwirtschaft
  • Interessensgemeinschaften
  • Erfa-Gruppen
  • Handelsberatungen
  • Digitale externe Systeme (B2B, B2C und LabelFinder für Shopfindung)

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

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