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Change Management

Staatliche Zulassungsnummer: 59 68 15

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Veränderungsprozesse im Unternehmen professionell und erfolgreich umsetzen

Ein hohes Maß an Flexibilität zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren moderner Unternehmen. Es gilt, sich stetig an veränderte Bedingungen anzupassen. Sei es durch immer dynamischere Märkte, durch den Wandel der Arbeitswelt oder durch Technologiewechsel. Viele Reorganisationen scheitern jedoch, weil sie von den Mitarbeitern als Risiko statt als Verbesserung begriffen werden. Nachhaltiges Change Management setzt daher auf klare Zielvorgaben, machbare Konzepte und Persönlichkeiten, die Teams steuern und Konflikte lösen können. Mit Kenntnissen des Change Managements haben z.B. Projektmanager, Teamleiter und Abteilungsleiter ein praxiserprobtes Werkzeug an der Hand, um Veränderungsprozesse gezielt vorzubereiten, die Beteiligten einzubeziehen und damit zum dauerhaften Erfolg des Unternehmens beizutragen. Damit zählen Sie zu den gesuchten Fachkräften am Arbeitsmarkt.

Zum Fernlehrgang mit Studienabschluss IHK-Zertifikat hier: "Change Mangement (IHK)"

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Change Management" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 10-12 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen.

Studienmaterial

23 Studienheft und 5 Fallstudien

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird mit dem Abschlusszeugnis bestätigt.

Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Lehrgangsbeschreibung

Unternehmerischer Wandel als Herausforderung

Wie werden Veränderungsprozesse geplant und umgesetzt? Was lässt sich aus fehlgeschlagenen Projekten lernen? Wie können Arbeitsplätze durch kontinuierliche Anpassungen an wechselnde Bedingungen zukunftsfähig abgesichert werden? Der Lehrgang Change Management vermittelt Ihnen genau das aktuelle Wissen, das Sie benötigen, um den Veränderungsbedarf in Unternehmen im Blick zu behalten und nachhaltige Veränderungsprojekte zu entwickeln. Darüber hinaus werden Sie nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs in der Lage sein, Changeprozesse, Reorganisationen und Fusionen nach Plan umzusetzen und alle Beteiligten aktiv in den Prozess einzubinden.

Gute Vorbereitung auf die berufliche Praxis

Mit unseren Lehrgangsmaterialien zu den Themen Organisation, Methoden, Personalmanagement und Psychologie bereiten Sie sich gezielt auf die berufliche Praxis vor.

Wann ist der Lehrgang "Change Management" für Sie richtig?

Der Fernlehrgang ist ideal, wenn Sie als Fach- und Führungskraft, Personal- oder Organisationsentwickler mit Veränderungsaufgaben und Changeprojekten für Teams, Abteilungen oder gesamte Organisationen betraut sind oder diesen Tätigkeitsbereich zukünftig übernehmen werden. Daneben sind auch Selbstständige, Freiberufler, Coachs und Berater hier richtig, die zukünftig ihr Angebotsspektrum um die professionelle Unterstützung von Reorganisationen erweitern wollen. Angesprochen sind auch Mitarbeiter, die sich in Veränderungsprojekte kompetent einbringen möchten.

Themenüberblick

Basiswissen Organisation

  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozess- und Projektorganisation
  • Reorganisation
  • Virtualisierung
  • Netzwerke

Basiswissen Change Management

  • Philosophie des Change Managements
  • Prozesse und Konzepte
  • Lernende Organisation
  • Phasenmodelle

Methoden des Change Managements

  • Projektmanagement
  • Projektorganisation
  • Rhetorik und Präsentation
  • Projektkommunikation

Personalmanagement und Psychologie

  • Psychologie der Veränderung
  • Individual- und Systempsychologie

Führungsaspekte in Veränderungsprojekten

  • Unternehmenskultur
  • Führung und Ethik
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Entwickeln von Visionen
  • Konfliktmanagement
  • Moderation
  • Problemlösung und Entscheidungsfindung

Fallstudien

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