Inklusives Arbeiten mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Staatliche Zulassungsnummer: 7446523

Integrativ, inklusiv und chancengerecht erziehen, unterrichten und beraten

"Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen." So lautet eins der wichtigsten globalen Nachhaltigkeitsziele der UNESCO-Bildungsagenda 2030. In der modernen Inklusionspädagogik wird bereits heute Vielfalt als Chance und Ressource betrachtet. Sich der Heterogenität zu stellen und individuelle Potentiale zu fördern, ist für Fachkräfte in betreuenden, erziehenden oder pädagogischen Berufen eine herausfordernde Aufgabe.

Bisher wird darauf in Studium und Ausbildung nur wenig eingegangen. In diesem Lehrgang werden gezielt alle Aspekte und Aufgaben der Integration und Inklusion insb. der Kleinsten ganzheitlich beleuchtet. Anhand zahlreicher Beispiele werden Methoden und Ideen gezeigt, mit denen die professionelle integrative und inklusive pädagogische Arbeit in Krippe und Kita gelingt.

Spezifische Lernherausforderungen annehmen und positiv nutzen

Egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, egal ob Junge oder Mädchen, egal ob krank oder gesund, alle Menschen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Potenziale entfalten zu können. Dieser Anspruch gilt unabhängig von sozialen und ökonomischen Voraussetzungen oder den besonderen Lernbedürfnissen eines Menschen. So lautet das zentrale Anliegen der UNESCO.

Genau hier holt der Lehrgang die Teilnehmenden ab und zeigt in Theorie und Praxis auf, welche pädagogischen Ansätze, Ideen und Möglichkeiten für die erfolgreiche Integration und Inklusion gerade in der Betreuung und Förderung der jüngsten Mitglieder der Gesellschaft zur Verfügung stehen. Nach dem erfolgreichen Abschluss sind Sie in der Lage, in Krippen, in Kindertagesstätten und im beruflichen Kontext pädagogisch und beratend tätig zu werden. Sie können Potenziale und Grenzen für Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf bzw. besonderen Lernbedürfnissen einschätzen und kennen ein breites Spektrum pädagogischer Methoden, um diese in Ihrer inklusiven Arbeit motivierend und nutzbringend einzusetzen.

Ganz praxisnah die Grundlagen für ein Leben in Inklusion und Integration legen

Im Lehrgang werden durchgehend praktische Beispiele und Übungen mit theoretischen Anteilen verknüpft. Zu jeder Situation werden Ihnen erprobte professionelle Methoden, Ansätze und Anregungen vermittelt: Sie lernen, den sonderpädagogischen Förder- bzw. speziellen Unterstützungsbedarf zu ermitteln, wissen, welche besonderen Bedürfnisse Kinder haben und erhalten konkrete Anregungen für eine pädagogische Arbeit, die alle einbezieht, fördert und genug Raum für das gemeinsame Spielen und Lernen lässt.

Wann ist dieser Lehrgang für Sie richtig?

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie,

  • wenn Sie in einem pädagogischen, erzieherischen, beratenden oder sozialarbeitenden Beruf tätig sind und für sich mit einer integrations- und inklusionspädagogischen Qualifikation für die Arbeit in Krippe und Kita beruflich neue Schwerpunkte setzen und Ziele erreichen wollen,
  • wenn Sie ergänzend zu Ihrem bisherigen Fachwissen als Erzieher/-in, Pädagogin oder Pädagoge, Lerntrainer/-in, Psychologe oder Psychologin oder Ausbilder/-in neue Aufgaben in Ihrem bisherigen beruflichen Umfeld übernehmen oder sich gezielt auf die Themen Inklusion und Integration vorbereiten möchten,
  • wenn Sie persönlich Interesse an den vermittelten Themen haben oder als Eltern eines Kindes mit besonderen Lernbedürfnissen betroffen sind und es optimal fördern möchten.

frei & flexibel

Bei diesem Lehrgang profitieren Sie vom neuen ILS-Lernkonzept: "frei & flexibel". Egal, ob Sie viel oder wenig Zeit zum Lernen haben: Ohne Zeitvorgaben bestimmen Sie frei und flexibel, wann Sie lernen und wann Sie den Lehrgang abschließen.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Inklusives Arbeiten mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Bearbeitungszeit - frei & flexibel

Wenn Sie eine Lernzeit von etwa 30-35 Stunden pro Woche einplanen,
benötigen Sie nur knapp zwei Monate für den gesamten Kurs. Sie können
sich aber gern auch mehr Zeit für den Lehrgang nehmen und ihn bspw. in 6
oder 8 Monaten bearbeiten (bei 8 oder 6 Lernstunden pro Woche), ohne
dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Sie haben bis zu 12 Monate lang
volle Flexibilität.

Teilnahmevoraussetzungen

2 Jahre Berufserfahrung (Lehr- oder Erziehungstätigkeit ist sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung)

Studienmaterial

7 Studienhefte

Studienabschluss

Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben das
ILS-Abschlusszeugnis "Inklusives Arbeiten mit geflüchteten Kindern und
Jugendlichen." Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international
verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Der Abschluss des
Lehrgangs entspricht nach eigener Einschätzung der Niveaustufe 4 des
Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) und ist registriert im Fernstudien
DQR Register des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter e.V.

Themenüberblick

Inklusion Grundlagen

  • Hintergrund der Inklusionsdiskussion
  • Anliegen der UNESCO
  • Heterogenität
  • Recht auf Selbstbestimmung
  • Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte

Identitäts- und Moralentwicklung bei Kindern

  • Stufenmodel der Identitätsentwicklung von Erikson
  • Der Bindungsbegriff
  • Entwicklung des Selbst
  • Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen
  • Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess
  • Moralentwicklung

Inklusives Arbeiten in Krippe und Kindergarten

  • Orte für Betreuung
  • Erziehung und Bildung als Orte der Vielfalt
  • Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte
  • Grundlagen inklusiver Pädagogik in Krippen und Kindergärten
  • Kriterien, Methoden und Konzepte inklusiver Arbeit
  • Arbeiten in Krippe und Kita inklusiv gestalten

Inklusion von Kindern mit spezifischen Lernherausforderungen und Behinderungen

  • Teilleistungsstörung
  • Lernschwierigkeiten
  • Unterscheidungsmerkmale von auffälligem und normalem Verhalten
  • Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Ursachen und Indikatoren für Behinderung bei Kindern
  • Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern
  • Pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten

Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern, Netzwerkarbeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit

  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens
  • Methoden der Gewaltfreien Kommunikation
  • Inklusive Netzwerkarbeit
  • Inklusion im Spannungsfeld zwischen Bildung für alle und spezieller Förderung
  • Pädagogik und Therapie

Inklusion im Berufsleben und Berufsbilder mit inklusivem/integrativem Schwerpunkt

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationsstrategien
  • Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte
  • Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen