Integrativ, inklusiv und chancengerecht erziehen, unterrichten und beraten
"Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen." So lautet eins der wichtigsten globalen Nachhaltigkeitsziele der UNESCO-Bildungsagenda 2030. In der modernen Inklusionspädagogik wird bereits heute Vielfalt als Chance und Ressource betrachtet. Sich der Heterogenität zu stellen und individuelle Potenziale zu fördern, ist für Fachkräfte in betreuenden, erziehenden oder pädagogischen Berufen eine herausfordernde Aufgabe.
Bisher wird darauf in Studium und Ausbildung nur wenig eingegangen. In diesem Lehrgang werden gezielt alle Aspekte und Aufgaben der Integration und Inklusion insbesondere von Menschen nicht-deutscher Herkunft und anderer Muttersprachen ganzheitlich beleuchtet. Anhand zahlreicher Beispiele werden Methoden und Ideen gezeigt, mit denen die professionelle integrative und inklusive pädagogische Arbeit gemeinsam mit Geflüchteten und Fachleuten verschiedener Disziplinen gelingt.
Spezifische Lernherausforderungen annehmen und positiv nutzen
Egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, egal ob Junge oder Mädchen, egal ob krank oder gesund, alle Menschen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Potenziale entfalten zu können. Dieser Anspruch gilt unabhängig von sozialen und ökonomischen Voraussetzungen oder den besonderen Lernbedürfnissen eines Menschen. So lautet das zentrale Anliegen der UNESCO.
Genau hier holt der Lehrgang die Teilnehmenden ab und zeigt in Theorie und Praxis auf, welche pädagogischen Ansätze, Ideen und Möglichkeiten für die erfolgreiche Integration und Inklusion insbesondere im schulischen Kontext zur Verfügung stehen. Nach dem erfolgreichen Abschluss sind Sie in der Lage, in Kindertagesstätten, Schulen und schulnahen Einrichtungen sowie im beruflichen Kontext pädagogisch und beratend tätig zu werden. Sie können Potenziale und Grenzen für Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf bzw. besonderen Lernbedürfnissen einschätzen und kennen ein breites Spektrum pädagogischer Methoden, um diese in Ihrer inklusiven Arbeit motivierend und nutzbringend einzusetzen.
Ganz praxisnah ein Leben in Inklusion und Integration ermöglichen
Im Lehrgang werden durchgehend praktische Beispiele und Übungen mit theoretischen Anteilen verknüpft. Zu jeder Situation werden Ihnen erprobte professionelle Methoden, Ansätze und Anregungen vermittelt: Sie lernen, den sonderpädagogischen Förder- bzw. speziellen Unterstützungsbedarf zu ermitteln, wissen, welche besonderen Bedürfnisse Kinder haben und erhalten konkrete Anregungen für eine pädagogische Arbeit, die alle einbezieht, fördert und genug Raum für das gemeinsame Spielen und Lernen lässt.
Wann ist dieser Lehrgang für Sie richtig?
Dieser Lehrgang ist ideal für Sie,
wenn Sie in einem pädagogischen, erzieherischen, beratenden oder sozialarbeitenden Beruf tätig sind und für sich mit einer integrations- und inklusionspädagogischen Qualifikation für die Arbeit in einem schulischen Kontext beruflich neue Schwerpunkte setzen und Ziele erreichen wollen,
wenn Sie ergänzend zu Ihrem bisherigen Fachwissen als Erzieher/-in, Pädagogin oder Pädagoge, Lerntrainer/-in, Psychologe oder Psychologin oder Ausbilder/-in neue Aufgaben in Ihrem bisherigen beruflichen Umfeld übernehmen oder sich gezielt auf die Themen Inklusion und Integration vorbereiten möchten,
wenn Sie persönlich Interesse an den vermittelten Themen haben oder als Eltern eines Kindes mit besonderen Lernbedürfnissen betroffen sind und es optimal fördern möchten.
Bei diesem Lehrgang profitieren Sie vom neuen ILS-Lernkonzept: "frei & flexibel".
Egal, ob Sie viel oder wenig Zeit zum Lernen haben: Ohne Zeitvorgaben
bestimmen Sie frei und flexibel, wann Sie lernen und wann Sie den
Lehrgang abschließen.
Fernstudium: "Inklusives Arbeiten im schulischen Kontext" im Überblick
Lehrgangsbeginn
Jederzeit
Bearbeitungszeit - frei & flexibel
Wenn Sie eine Lernzeit von etwa 30-35 Stunden pro Woche einplanen, benötigen Sie nur knapp zwei Monate für den gesamten Kurs. Sie können sich aber gern auch mehr Zeit für den Lehrgang nehmen und ihn bspw. in 6 oder 8 Monaten bearbeiten (bei 9 oder 7 Lernstunden pro Woche), ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Sie haben bis zu 12 Monate lang volle Flexibilität.
Teilnahmevoraussetzungen
2 Jahre Berufserfahrung (Lehr- oder Erziehungstätigkeit ist sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung); Mindestteilnahmealter 21 Jahre
Studienmaterial
8 Studienhefte
Option gedruckt und digital
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen
sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln.
Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Studienabschluss
Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben das ILS-Abschlusszeugnis "Inklusives Arbeiten im schulischen Kontext." Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Der Abschluss des Lehrgangs entspricht nach eigener Einschätzung der Niveaustufe 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) und ist registriert im Fernstudien DQR Register des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter e.V.