Regelmäßig Auszeichnungen für ILS-Studienteilnehmer

Seit 1985 verleiht der Fachverband Forum DistancE-Learning jährlich den Studienpreis DistancE-Learning an Fernlernerinnen und Fernlerner für ihre herausragenden Leistungen. Dabei wurden von Anfang an immer wieder Absolventinnen und Absolventen des ILS ausgezeichnet. Diese langjährige Tradition macht uns besonders stolz.

Florian Kastenmeier, Fernlerner des JahresFlorian Kastenmeier gelang mit Hilfe eines ILS-Fernlehrgangs ein ganz besonderer Karrieresprung: Der gelernte Konditor war durch ein ehrenamtliches Engagement zur Jugendarbeit gekommen und leitet nun die gesamte Offene Kinder- und Jugendarbeit in Mindelheim. Der dreifache Familienvater hatte sich neben dem Vollzeitjob per Fernstudium auf die IHK-Prüfung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen vorbereitet. Im Gespräch mit Laudator Jörg Dieckmann (Foto re.), Leiter des Kaufmännischen Lehrinstitutes beim ILS, erzählte der Preisträger begeistert von der Unterstützung der ganzen Familie, die immer gemeinsam den "Stundenplan für Papas Schule" erstellt hat. Die flexible Zeiteinteilung im Fernstudium war einer der Erfolgsgaranten für Florian Kastenmeier.

Jutta Schmidt, Ehrenpreis Lebenslanges LernenJutta Schmidt gelang es mit Hilfe von zwei Fernlehrgängen (Erziehungsberatung sowie Psychologische Beraterin/Personal Coach), sich im Alter von 60plus noch einmal für eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion zu qualifizieren. Nur durch die per Fernstudium erworbene Qualifikation war es ihr möglich, die Leitung der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Babenhausen zu übernehmen. Mit der Geburt ihrer Kinder hatte die gelernte Zahnarzthelferin ihre Berufstätigkeit zunächst einmal aufgegeben. Als ihre Kinder größer waren, bekam sie über ihre sportlichen Aktivitäten im lokalen Verein die Chance, als nebenberufliche Lehrkraft Sport an der lokalen Hauptschule zu unterrichten. Im Gespräch mit ihrer Laudatorin Dr. Kirsten Huter, Leiterin des Instituts für Persönlichkeitsbildung & Gesundheit beim ILS, betonte die Preisträgerin, dass die Beförderung zur Leiterin der Offenen Ganztagsschule für sie eine besondere Wertschätzung seitens ihres Arbeitgebers sei, nachdem sie bereits am Aufbau seit 2016 intensiv mitgewirkt hatte. Und weil ihr das Lernen per Fernstudium so viel Freude bereitet, nimmt Jutta Schmidt bereits den nächsten ILS-Fernlehrgang ins Visier.

Unsere Preisträger in einem Film von der feierlichen Gala der Ehrung der Studienpreisträger des Forum DistancE-Learning in Berlin.

Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für zwei ILS-Absolventen

Alice BeilAlice Beils Leidenschaft war immer das Lernen. Als die 61-jährige Mutter von zwei Kindern auf den Ruhestand zusteuerte, griff sie die guten Erfahrungen mit dem Fernlernen wieder auf, die sie im Lauf ihres Berufslebens gesammelt hatte, und belegte die Fernlehrgänge "Grundwissen Psychologie" und "Psychologische Beraterin / Personal Coach" beim ILS. Das erworbene Fachwissen nutzt sie heute im "aktiven Ruhestand", um ehrenamtlich lernschwachen Kindern zu helfen. Die Arbeit in einer Beratungsstelle ist ihr nächstes Ziel.

Manfred Baumann26 Jahre lang arbeitete Prof. Manfred Baumann als Hochschuldozent für Psychologie in der Lehrerbildung und leitete unter anderem die Abteilung Psychologie der Pädagogischen Hochschule Köthen. Sein Ruhestand bedeutete jedoch keineswegs ein Ende seiner Lehr- und Lerntätigkeiten: Mit dem Fernlehrgang "Psychologischer Berater / Personal Coach" beim ILS, den er mit der Traumnote 1,2 abschloss, eignete er sich neueste wissenschaftlichen Grundlagen an. Sein frisches Wissen nutzte er gleich für sein ehrenamtliches Engagement: Mit gezielter Lebensberatung und Kommunikationstrainings unterstützt er schwer vermittelbare Arbeitslose bei der Reintegration in den Arbeitsmarkt.

30 Jahre ILS-Studienpreisträgerinnen und -preisträger:

2019

2018

2017

2014

2013

2012

2011

2010

2009

  • Anne-Rose Geißler - Abitur
  • Marc-Lorenzo Schulz - Abitur

2008

2007

2006

2005

2003

2002

2001

  • Peter Mierzwiak - Journalist
  • Tabea Böhm - Fernlehrwerk 5. - 10. Klasse
  • Helene Rädler - Fernlehrwerk 5. - 10. Klasse
  • Joachim Rädler - Fernlehrwerk 5. - 10. Klasse

2000

1999

  • Ursula Sielck - Abitur

1998

  • Barbara Spier - Abitur

1996

1994

  • Anna Maser - Abitur

1992

1991

1990

  • Dorothea da Silva - Fernlehrwerk 5. - 10. Klasse

1988

1987

1985

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  
Erfolgreich in die Zukunft

Erfolgreich in die Zukunft

"Ich will meine Chancen nutzen. Deshalb habe ich neben meinem Beruf einen ILS Fernlehrgang gemacht. Das war einfach - und hat mir völlig neue Perspektiven eröffnet."

Weiter lesen...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...

Bestes
Fernlehrinstitut 2018

Das ILS wurde von FOCUS Money als "Bestes Fernlehrinstitut" ausgezeichnet.

© 1996 - 2018 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule