Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)
Staatliche Zulassungsnummer: 1124621v
Wahlmodul: Online-Marketing
Überzeugende Onlinepräsenz und funktionierender E-Commerce zählen heute zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren im Handel, im produzierenden Gewerbe, im Dienstleistungssektor und auch in der Logistikbranche. Nach Abschluss dieses Lehrgangs sind Sie dank der gesuchten Kombination aus Berufserfahrung, umfassendem betriebswirtschaftlichem Know-how und fachspezifischen Kenntnissen optimal qualifiziert, um branchenübergreifend verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen zu übernehmen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Diesen Lehrgang gibt es auch noch mit den Wahlmodulen Innovationsmanagement, Projektmanagement, Teams erfolgreich führen und Wissensmanagement.
Fernlehrgang im Überblick
Fernstudium: "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)" im Überblick
Lehrgangsbeginn
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Jederzeit
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Lehrgangsdauer
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36 Monate bei etwa 15 Stunden pro Woche
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Kostenfreie Verlängerung
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18 Monate
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Schneller zum Abschluss
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Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
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Teilnahmevoraussetzungen
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- Vorliegen des Sekundarabschlusses I/Realschulabschlusses oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands
- Nachweis
einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung sowie
Berufsschulabschluss und einschlägige Berufstätigkeit oder mindestens
fünf Jahre einschlägige Berufstätigkeit.
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Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung
(zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)
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Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der
Anmeldung zur Prüfung (i. d. R. 3 Jahre nach Lehrgangsbeginn) folgende
Voraussetzungen erfüllen:
- Vorliegen des Sekundarabschlusses I/Realschulabschlusses oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands
- Nachweis
einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung und
einer mindestens 1-jährigen einschlägigen Berufstätigkeit oder einer
einschlägigen Berufstätigkeit von sieben Jahren
- Nachweis eines einschlägigen Berufsschulabschlusses
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Studienmaterial
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122 Studienhefte (inkl. Fallstudien) mit E-Tests oder
Einsendeaufgaben zur Lernüberprüfung , WBT zu Projektmanagement und
Präsentation, Planspiel cesim
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Erforderliche Arbeitsmittel
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Standard-PC mit Windows 7 oder höher, Microsoft Office, Internetzugang
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Seminare und Webinare
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Ein Einstiegs-Webinar sowie vier jeweils achttägige Lerneinheiten
(Kombination aus Webinar und Seminar) in Hannover, in denen teilweise
Prüfungsleistungen erbracht werden. Die Seminar- und Webinarkosten sind
in den Studiengebühren enthalten.
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Studienabschluss
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Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird mit dem
ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Nach Bestehen der Abschlussprüfung
erhalten Sie den anerkannten Abschluss "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)".
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Preise & weitere Infos
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Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten und vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf. Bitte klicken Sie hier.
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Lehrgangsbeschreibung
Top-Vorbereitung auf Leitungsaufgaben, Unternehmensgründung oder Betriebsübernahme
Sie erhalten Einblicke in alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Bereiche, lernen klassische sowie innovative Organisationsformen, Märkte und Marktformen kennen, reflektieren Beschaffung und Leistungserstellung im Kontext von Wertschöpfungspotentialen, bewerten Geschäftsprozesse, identifizieren Verbesserungspotentiale und wissen, welche Bedeutung Innovationen für Unternehmen haben. Mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen des Controllings lernen Sie, Unternehmensentscheidungen zu steuern. Darüber hinaus entwickeln und evaluieren Sie Marketingkonzepte, werden immer sicherer darin, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen zu treffen und bereiten sich Schritt für Schritt auf Ihre Rolle als Führungskraft vor.
Plus: Wahlmodul Online-Marketing
Mehr Traffic auf der Website, per Online- Werbung neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden binden: Im gewählten Spezialisierungsmodul erwerben Sie kompaktes Know-how zu Search Engine Marketing (SEM), Advertising (SEA) und Optimization (SEO). Anhand gut gewählter Praxisbeispiele und Übungen lernen Sie, wie Unternehmen gut sichtbar und professionell in den digitalen Medien positioniert werden und so entscheidende Wettbewerbsvorteile nutzen können.
Praxisnahe Projektarbeit
Die realitätsnahe Konzeption des Lehrgangs zeigt sich auch in der Anfertigung einer Projektarbeit als Teil der Prüfungsleistung. Bei der Bearbeitung einer betrieblichen Aufgabenstellung können Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und Skills mit den im Lehrgang erworbenen Fach- und Methodenkenntnissen kombinieren. Damit trainieren Sie das vernetzte Denken in abteilungsübergreifenden Zusammenhängen: eine Fähigkeit, die heute von Stellenbewerberinnen und -bewerbern für das Management erwartet wird.
Gut vorbereitet in die staatliche Prüfung
Mit aktuellen und fachlich auf die staatliche Prüfung abgestimmten Materialien, Fallstudien und der gezielten Unterstützung durch Ihre Fernlehrerinnen und Fernlehrer erwerben Sie genau das Wissen, das Sie für einen erfolgreichen Abschluss und den erfolgreichen Einstieg als Betriebswirt/in mit dem Studienschwerpunkt Online-Marketing benötigen. Entsprechend der Prüfungsordnung wurden die Themen in elf Module unterteilt. Ergänzend kommen Ihre Wahlmodule hinzu. Vier jeweils achttägige Lerneinheiten (Kombination aus Webinar und Seminar) stellen eine weitere wichtige Komponente Ihres Lehrgangs dar. Hier werden bereits Leistungsnachweise erbracht, die im staatlichen Abschlusszeugnis berücksichtigt werden. Alle Seminare und die Abschlussprüfung finden im Campe Bildungszentrum auf dem Expo- Gelände in Hannover statt.
Wann ist dieser Lehrgang für Sie geeignet?
Mit dem breit angelegten betriebswirtschaftlichen Wissen, das der Lehrgang aufbauend auf Ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen vermittelt, werfen Sie den Karriere-Turbo an: Ideal ist der Lehrgang für Nachwuchsführungskräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung, die eine branchenübergreifende kaufmännische Qualifikation mit staatlich anerkanntem Abschluss anstreben,
- um im Marketing oder E-Commerce eines größeren Unternehmens (Handel, Produktion, Dienstleistung oder Logistik) Verantwortung zu übernehmen.
- um in einem kleineren Unternehmen ins höhere Management aufzusteigen und hier neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen Führungsaufgaben auch Verantwortung für das Online-Marketing zu übernehmen.
- um ein Unternehmen mit dem Schwerpunkt Online-Marketing zu gründen oder zu übernehmen.
Themenüberblick
Analyse des Unternehmens
- Unternehmensphilosophien und -ziele
- Corporate Identity
- Weisungs- und Meldesysteme
- Geschäftsprozesse
- Verbesserungspotentiale
- Nachhaltigkeit
Beurteilung betrieblicher Wertströme
- Internes und externes Rechnungswesen
- Buchführung
- Bilanzpositionen
- Jahresabschlüsse
- Nationale und internationale Vorschriften
- Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Erfolgslage anhand ausgewählter Kennzahlen
Wirtschaftsrechtliche Sachverhalte
- Ausgewählte Rechtsformen von Personen- und Kapitalgesellschaften
- Rechtsanwendung, -gebiete und -quellen
- Europarecht
- Gerichtsbarkeit
- Verbraucherschutzrecht
- Handelsrecht
- Wirtschaftsverwaltungsrecht
- Gewerbliche Schutzrechte
- Medienrecht
Mikro- und Makroökonomie
- Märkte und Marktformen
- Soziale Marktwirtschaft
- Alternative Wirtschaftsordnungen
- Globalisierung
- Wohlfahrtsökonomik
- Angebot und Nachfrage
- Wettbewerb
- Ziele und Grenzen staatlicher Wettbewerbspolitik
- Makroökonomische Theorien der Prozess-, Struktur- und Ordnungspolitik
- Nachhaltigkeit
Personalwirtschaftliche Führungs- und Entscheidungsprozesse
- Personalmanagement
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalentwicklung
- Personalbildung
- Personalförderung
- Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance
- Entgeltsysteme
- Sozialleistungen
- Führungstechniken und -stile
- Motivationstheorien
- Sozialplan
Nutzung beruflicher Informatik bei Unternehmensprozessen und -entscheidungen
- Textverarbeitung
- Präsentationen
- Datenbanken
- Tabellenkalkulation
- Erstellung von Makros
- Algorithmische Sequenzen
- Datensicherheit
- Datenschutz
- IT-Compliance
- Vernetzung
- Anforderungen an eine integrierte Unternehmenssoftware (Enterprise Resource Planning - ERP)
- Modellierungstechnik
Beschaffungs- und Leistungserstellungsprozesse
- Beschaffung und Bereitstellung von Leistungen
- Wertschöpfung
- Logistische Unterstützungsprozesse Qualitätsmanagement
- Sicherung und Weiterentwicklung der Produkt-/Dienstleistungsqualität
Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Teilkostenrechnung
- Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Leistungsprogramme
- Plankostenrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Zielkostenrechnung
- Controlling als Instrument für operative und strategische Unternehmensentscheidungen
Entwicklung und Evaluation differenzierter Marketingkonzepte
- Marketingziele
- Marketingmanagement
- Marketingstrategien und -konzepte
- Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik
- Kreativitätstechniken • Digitalisierung und Vernetzung
- (digitale) Absatzkanäle für Produkte und Dienstleistungen
- Kundenbindung
Investitions- und Finanzierungsentscheidungen
- Investitions- und Finanzplanung für operative und strategische Entscheidungsprozesse
- Finanzanalyse
- Über- und Unterdeckungen im Finanzplan
- Ausgleichsstrategien
- Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
- Materielle und immaterielle Investitionsentscheidungen
- Finanzierungsmöglichkeiten
Unternehmerische Selbstständigkeit und strategische Führung
- Unternehmensgründung
- Übernahme
- Businesspläne
- Unternehmensziele
- Umfeld- und Unternehmensanalyse
- Kriterien zur Standortbewertung
- Rahmenbedingungen
Wirtschaftsmathematik
- Algebra
- Differenzialrechnung
- Finanzmathematik
Englisch/Kommunikation
- Wirtschaftsenglisch
- Grammatik und Vokabular
- Schriftlicher und mündlicher Sprachgebrauch
Deutsch/Kommunikation
- Umgang mit Texten
- Sprache in mündlicher und schriftlicher Verwendung
Politik
- Staatsaufbau und Regierungssystem
- Soziale Marktwirtschaft
- Europäische Integration
- Globalisierung
Wahlmodul Online-Marketing
- Suchmaschinenmarketing
- SEO
- SEA
- SEM
- Keywords
- Onlineshops
- E-Commerce
- Onlineshops
- Gütesiegel
- Marketing-Mailing
- Social Media
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