Fernstudium: Marketing Manager/in (IHK)

  • IHK-Zertifizierung
  • Umfassendes Wissensspektrum
  • Zukunftsgerichtete Fähigkeiten

Marketing Manager/in IHK

Staatliche Zulassungsnummer: 513 92 23

@ils_fernstudium auf Instagram!

Schlüsselposition in einem dynamischen Berufsumfeld

Im Marketingmanagement arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Vertrieb, Service und Kundschaft. Sie entwickeln und implementieren effektive Strategien zur Förderung von Produkten und Marken, analysieren Markttrends und Kundenbedürfnisse und koordinieren Werbeaktionen. Dieser praxisorientierte Lehrgang bereitet Sie auf diese Aufgaben vor und qualifiziert Sie für die vielseitigen Herausforderungen des modernen Marketings - von der Markenkommunikation bis zur Umsatzsteigerung, sowohl online als auch offline.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Marketing Manager/in IHK" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine besonderen Voraussetzungen. Eine kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung im Marketing ist von Vorteil.

Studienmaterial
22 Studienhefte, 1 Web Based Training, 2 Modulaufgaben und 1 Fallstudie (Einsendeaufgaben)
Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Computer mit Internetzugang, Headset und Kamera

Online-Seminare/Webinare
2 achtstündige Online-Seminare sowie 2 Webinare zur Vorbereitung auf den IHK-Zertifikatstest. Die Seminar-/Webinargebühren sind in den Studiengebühren enthalten.
Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Marketing-Manager/in" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Das IHK-Zertifikat "Marketing-Manager (IHK)" erhalten Sie, wenn Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, zusätzlich an den obligatorischen Webinaren teilnehmen, hier erfolgreich Ihre Arbeit präsentieren und sich einem anschließenden Fachgespräch stellen.

Lehrgangsbeschreibung

Klassische und innovative Marketing-Tools

Beginnend mit einem Überblick über das Marketinginstrumentarium erwerben Sie zunächst grundlegende Kenntnisse. Darauf aufbauend lernen Sie anhand praxisorientierter Beispielszenarien, bestehend aus Marktanalysen, individuellen Unternehmenszielen, verschiedenen Budgets und Zielgruppen, geeignete Marketingmaßnahmen zu entwerfen, zu planen, operativ umzusetzen, zu analysieren und zu bewerten. Zu den Lehrgangsschwerpunkten zählen Kommunikationspolitik, E-Commerce, Online-Marketing und das digital integrierte Marketing. Hier geht es unter anderem um Pull-Maßnahmen im Bereich SEA und Google Ads, um Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing, das individualisierte Inhalte und passende Zielgruppen zusammenführt.

Suchmaschinen- und Social Media Marketing

Um konkurrenzfähig zu bleiben, gilt es für nahezu jedes Unternehmen, neue, innovative Produkte oder Services einzuführen: Hierzu bedarf es der Methoden des Push Marketings. Sie lernen, wie Sie gezielt Anreize schaffen, um das Kaufinteresse von Zielgruppen zu wecken: Zum Beispiel per Suchmaschinen- und Social Media Marketing aber auch per Mailing oder Printwerbung. Ziel des Lehrgangs ist es, Sie umfassend auf die Anforderungen des zeitgemäßen On- und Offline-Marketings vorzubereiten.

Praxis- und projektorientiert Lernen

Nahezu alle Tasks im modernen Marketing werden projektorientiert angelegt und bearbeitet. Um hier Erfahrungen zu sammeln, lernen Sie im Lehrgang, Projektpläne zu erstellen und darin realitätsnahe Annahmen zu treffen: Wer ist wofür zuständig? Welche Kosten fallen an? Wann erfolgen welche Schritte? Auch der IHK-Zertifikatstest besteht maßgebend aus einer Projektarbeit. Diese bearbeiten Sie lehrgangsbegleitend, individuell unterstützt von Ihren Fernlehrerinnen und -lehrern.

Marketing-Kompetenzen für Ihren beruflichen Erfolg

Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie Ihre Karriere im Marketing ausbauen oder eine verantwortungsvolle Position in diesem Bereich anstreben. Er eignet sich hervorragend für Fachkräfte, die ihr Wissen vertiefen und auf den neuesten Stand bringen möchten, sowie für diejenigen, die eine Zusatzqualifikation auf Managementebene suchen, um systematisch ihre Karriere voranzutreiben. Der Lehrgang ist zudem ideal für Angestellte kleiner bis mittelständischer Unternehmen, die umfassend in Marketingaktivitäten involviert sind und deren Verantwortungsbereich ausweiten möchten. Darüber hinaus profitieren Selbstständige und Freiberufler von diesem Kurs, indem sie wichtige Marketingund Mediaplanungskompetenzen erwerben, die ihr Dienstleistungsportfolio bereichern und erweitern.

Themenüberblick

  • Marketing-Grundlagen
  • Marktforschung
  • Controlling im Marketing
  • Kostenrechnung
  • Kalkulationsverfahren
  • Erfolgskontrolle
  • Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Dienstleistungsmarketing
  • Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Operative Trends im digital-integrierten Marketing
  • Self-Branding und Zeitmanagement
  • Präsentation und optische Rhetorik
  • Präsentieren (Onlinetraining)
  • Kommunikation
  • Marketingkonzeption
  • Fallstudie

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • IHK-Zertifikat
  • Inkl. Online-Seminare
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post oder E-Mail
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen